Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 18:47
Sie trägt ihr Geschirr nur wenn wir raus gehen. Zu Hause trägt sie das nicht. Wir haben mittlerweile ein ähnliches wie Sergej gepostet hat. Vorher hatten wir ein anderes - nicht gepolstert im Tiershop ein günstiges empfohlen bekommen. Weil sie ja noch wächst. Sie ist auch erst 16 Wochen alt. Die „Babywolle“ ist so dick und schnell verfilzt! Wann seid ihr denn das erste Mal zum Hundefriseur gegangen?
Wir waren tatsächlich noch nie bei einem Hundefriseur. Habe von Welpenalter an alles selbst gemacht, dadurch sind beide was duschen, fönen und pfotenpflege an geht total entspannt☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Juni 19:12
Sie trägt ihr Geschirr nur wenn wir raus gehen. Zu Hause trägt sie das nicht. Wir haben mittlerweile ein ähnliches wie Sergej gepostet hat. Vorher hatten wir ein anderes - nicht gepolstert im Tiershop ein günstiges empfohlen bekommen. Weil sie ja noch wächst. Sie ist auch erst 16 Wochen alt. Die „Babywolle“ ist so dick und schnell verfilzt! Wann seid ihr denn das erste Mal zum Hundefriseur gegangen?
Erst als Boomer 14 Monate alt war. Er lässt sich ohne Probleme Bürsten, Kämmen und Duschen. Zum Fellwechsel finde ich das Grooming besser - da fliegt das Fell im Salon rum und nicht zuhause 😆 Ich hab nicht so einen schönen Platz mit Tisch und Blower wie Michelle für Ihre zwei Hübschen 😝🫶🏽

Ich würde neben einer Unterwollbürste auch noch einen Kamm nehmen und mit Belohnung aufbauen. Das Bürsten hilft auch dabei später Wunden besser zu finden. Vielleicht hilft dir auch ein Trockenshampoo oder eine Kur mit ins Fell zu geben, damit es nicht so filzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 19:29
Erst als Boomer 14 Monate alt war. Er lässt sich ohne Probleme Bürsten, Kämmen und Duschen. Zum Fellwechsel finde ich das Grooming besser - da fliegt das Fell im Salon rum und nicht zuhause 😆 Ich hab nicht so einen schönen Platz mit Tisch und Blower wie Michelle für Ihre zwei Hübschen 😝🫶🏽 Ich würde neben einer Unterwollbürste auch noch einen Kamm nehmen und mit Belohnung aufbauen. Das Bürsten hilft auch dabei später Wunden besser zu finden. Vielleicht hilft dir auch ein Trockenshampoo oder eine Kur mit ins Fell zu geben, damit es nicht so filzt.
Ohne dem und dem separaten raum würde ich es wahrscheinlich auch nicht zu hause machen🙈 Die haare im fellwechsel sind ja wirklich enorm😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
11. Juni 11:04
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal euren Rat. Smilla trägt ein Geschirr und dadurch ist das Fell am Bauch/Brust (da wo das Geschirr verläuft) schnell verfilzt. Wir bürsten täglich. Ist für sie natürlich unangenehm. Daher mag sie es nicht besonders. Man kommt aber mit dem Bürsten nicht dagegen an. Auch das Fell am Po wird täglich gebürstet. Fühlt sich aber nach „Schaf“ an. 🙈 Hat jemand Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt. Würde gerne mit ihr zum Hundefriseur. Habe hier schon häufiger von „grooming“ gelesen. Was lasst ihr denn da genau machen?
Hab mal gelesen Babypuder ohne Talcum und Kokosöl helfen. Aber ob das so richtig ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
11. Juni 15:18
Das geht viel zu schnell, oder? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
11. Juni 15:30
Jaaaa 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Juni 16:31
Definitiv! 🥺🥺

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Juni 16:31
Jaaaa 🥹
Bilder machen, Bilder machen, Bilder machen....
Zeit kommt nicht zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
12. Juni 13:51
Ich glaub das Thema hatten wir schon mal, aber ich finde es in den ganzen Beiträgen nicht mehr.

Habt ihr Tipps für Kühlmatten? Habt ihr Erfahrung damit, ob das was bringt? Zuhause liegt Mila auf den kalten Fliesen, aber bei mir in der Arbeit habe ich einen Teppichboden, der nicht gerade kühl ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
12. Juni 15:24
🥰😍