Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Juni 16:24
Hallo zusammen, die Temperaturen steigen immer weiter und meine Luna (9 Monate) hatte noch keinen Fellwechsel. Ich mache mir echt Sorgen, dass der Sommer unerträglich für sie wird. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Lg aus Hamburg
Ich habe eine mobile Klimaanlage gekauft und Sammy nutzt diese dann wenn ihr zu warm ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
9. Juni 16:25
Ich habe eine mobile Klimaanlage gekauft und Sammy nutzt diese dann wenn ihr zu warm ist
Er sieht glücklich aus 👍👍🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Juni 20:47
Er sieht glücklich aus 👍👍🤓
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Juni 15:12
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat. Smilla trägt ein Geschirr und dadurch ist das Fell am Bauch/Brust (da wo das Geschirr verläuft) schnell verfilzt. Wir bürsten täglich. Ist für sie natürlich unangenehm. Daher mag sie es nicht besonders. Man kommt aber mit dem Bürsten nicht dagegen an. Auch das Fell am Po wird täglich gebürstet. Fühlt sich aber nach „Schaf“ an. 🙈 Hat jemand Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt. Würde gerne mit ihr zum Hundefriseur. Habe hier schon häufiger von „grooming“ gelesen. Was lasst ihr denn da genau machen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Juni 15:19
Hallo zusammen, die Temperaturen steigen immer weiter und meine Luna (9 Monate) hatte noch keinen Fellwechsel. Ich mache mir echt Sorgen, dass der Sommer unerträglich für sie wird. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Lg aus Hamburg
Mir geht es auch so. Mache mir auch ziemlich Sorgen wegen ihrem Pelz. 😕

Beitrag-Verfasser
Olli
10. Juni 15:26
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal euren Rat. Smilla trägt ein Geschirr und dadurch ist das Fell am Bauch/Brust (da wo das Geschirr verläuft) schnell verfilzt. Wir bürsten täglich. Ist für sie natürlich unangenehm. Daher mag sie es nicht besonders. Man kommt aber mit dem Bürsten nicht dagegen an. Auch das Fell am Po wird täglich gebürstet. Fühlt sich aber nach „Schaf“ an. 🙈 Hat jemand Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt. Würde gerne mit ihr zum Hundefriseur. Habe hier schon häufiger von „grooming“ gelesen. Was lasst ihr denn da genau machen?
Meine konnten das Bürsten auch erst richtig mit 2 Jahren 'genießen'. Es ist von Hund zu Hund verschieden und das Welpenfell ist nochmal ein Thema für sich, weil es eben schnell verfilzt.

Noch paar Monate, dann wird sie läufig und auch das Fell ändert sich hormonbedingt.
Aber selbst meine unkastrierten Rüden haben unterschiedliches Fell. Der eine hat richtig dickes Deckhaar mit viel Unterwolle, beim anderen ist es wesentlich zarter.

Der Friseur kann da auch 'nur' bürsten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Juni 15:59
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal euren Rat. Smilla trägt ein Geschirr und dadurch ist das Fell am Bauch/Brust (da wo das Geschirr verläuft) schnell verfilzt. Wir bürsten täglich. Ist für sie natürlich unangenehm. Daher mag sie es nicht besonders. Man kommt aber mit dem Bürsten nicht dagegen an. Auch das Fell am Po wird täglich gebürstet. Fühlt sich aber nach „Schaf“ an. 🙈 Hat jemand Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt. Würde gerne mit ihr zum Hundefriseur. Habe hier schon häufiger von „grooming“ gelesen. Was lasst ihr denn da genau machen?
Wir waren im Frühjahr das erste Mal beim Grooming und fanden das Ergebnis toll. Er wurde gebadet, gefönt, Unterwolle entfernt und die Konturen geschnitten (Po, Pfoten, Bauch und Beinhaare). Krallen kürzen war nicht notwendig. Trägt Smilla das Geschirr durchgehend? Wir haben das Hunter Maldon und haben keine Probleme mit Verfilzungen (er trägt es nur zum Gassigehen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Juni 17:31
Sammy hatte das auch, ist zwar noch nicht ganz perfekt aber schon wesentlich besser. Als Geschirr trägt sie ein K9 Geschirr nur beim Gassi gehen. In der Wohnung läuft sie ohne Geschirr. Alle 3 Monate geht sie zum Hundefriseur. Nach dem Friseur ist sie dann für 2 Wochen super flauschig und kuschelig. Ich halte zusätzlich auch die Fellpflege bei aber ganz ohne verfilzungen geht es noch nicht. Es dauert halt seine Zeit bis alles optimal ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Juni 17:34
Wir haben das Geschirr und sind begeistert davon

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Juni 18:37
Sie trägt ihr Geschirr nur wenn wir raus gehen. Zu Hause trägt sie das nicht. Wir haben mittlerweile ein ähnliches wie Sergej gepostet hat. Vorher hatten wir ein anderes - nicht gepolstert im Tiershop ein günstiges empfohlen bekommen. Weil sie ja noch wächst. Sie ist auch erst 16 Wochen alt. Die „Babywolle“ ist so dick und schnell verfilzt! Wann seid ihr denn das erste Mal zum Hundefriseur gegangen?