Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 13:11
Ich hätte da noch eine andere Frage 🙈 Yoki stinkt und hier sprech ich jetzt nicht davon wenn er mal pupst. Sondern er selbst riecht. Er hat schon seit wir ihn geholt haben einen eigenen Geruch der nicht sehr ansprechend ist 😬 Ich weiß Welpen sollte man nicht unbedingt Baden und generell auch ausgewachsene Hunde nur 1 bis max 2 mal pro Jahr. Aber es ist wirklich nicht angenehm. Denkt ihr es wäre sehr schlimm wenn ich ihn jetzt mit seine 3 Monate 1x Bade bzw. Dusche? 😊
Hey Lydia, ich denke, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest und nicht immer muss alles nach Empfehlung gemacht werden. Unser Yuki hat mit 9 Wochen auch ziemlich doll nach Blut gerochen, weshalb ich ihn einfach mit klarem Wasser und ganz minimal Hundeshampoo gewaschen habe. Es ist schon ein Akt, einen kleinen Hund zu baden, wenn er noch größer wird oh je.. Ich freue mich schon. 🤣 Außerdem hatte Yuki das Bedürfnis sich in seine Pipi zu legen und da war für mich klar: BADEN!
Mach es nach Gefühl, es ändert auch nichts, wenn du Yoki 5x im Jahr badest. Ich kenne viele Kotwälzer, die werden sehr regelmäßig gebadet und denen schadet es auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Mai 13:12
Ich hätte da noch eine andere Frage 🙈 Yoki stinkt und hier sprech ich jetzt nicht davon wenn er mal pupst. Sondern er selbst riecht. Er hat schon seit wir ihn geholt haben einen eigenen Geruch der nicht sehr ansprechend ist 😬 Ich weiß Welpen sollte man nicht unbedingt Baden und generell auch ausgewachsene Hunde nur 1 bis max 2 mal pro Jahr. Aber es ist wirklich nicht angenehm. Denkt ihr es wäre sehr schlimm wenn ich ihn jetzt mit seine 3 Monate 1x Bade bzw. Dusche? 😊
also eigentlich stinken Welpen nicht, sondern riechen babyfrisch. grundsätzlich finde ich das Samojeden weniger nach Hund riechen als andere Hunde.

Find den Geruch eigentlich total angenehm xD aber vielleicht bin ich auch ein Freak:p

Kumo hat nur Mal stark und unangenehm nach Hund gerochen, wenn er in der huta einen Tag lang war und da den ganzen Tag mit anderen Hunden getobt hat.

würde ihn schon einmal baden, dann findest du auch raus ob der Geruch im Fell hängt, oder ob es von ihm irgendwo herkommt und er vielleicht Probleme mit analdrüse oder sonstiges hat, was zu einem "schlechten" Geruch führen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
24. Mai 13:14
Danke euch 😊 ich werd ihn jetzt baden denn es ist wirklich unangenehm

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Mai 13:15
Danke euch 😊 ich werd ihn jetzt baden denn es ist wirklich unangenehm
aber sehr behutsam beim Baden vorgehen, Leberwurstpastet am die Wand schmieren, Handtuch oder Antirutsch Matte in die Wanne legen, damit er nicht ausrutscht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 13:25
Also ich Bade Akiro und Snow mindestens jeden Monat einmal und im fellwechsel sogar mal mehr damit überschüssiges fell sich besser löst.🙈

Unterstützt den Fellwechsel positiv. Den Tipp habe ich von einer züchterin, mit guten produkten schädigt man da auch nichts, wenn man sie öfter duscht😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Mai 13:33
Also ich Bade Akiro und Snow mindestens jeden Monat einmal und im fellwechsel sogar mal mehr damit überschüssiges fell sich besser löst.🙈 Unterstützt den Fellwechsel positiv. Den Tipp habe ich von einer züchterin, mit guten produkten schädigt man da auch nichts, wenn man sie öfter duscht😋
ich hätte halt gar keine Zeit dazu xD hab den dieses Jahr einmal gebadet (Shampoo+Conditioner) + geföhnt und war 4h beschäftigt >.<

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Mai 13:37
ich hätte halt gar keine Zeit dazu xD hab den dieses Jahr einmal gebadet (Shampoo+Conditioner) + geföhnt und war 4h beschäftigt >.<
Kenn ich 😂 da geht gefühlt ein Tag verloren und ich frag mich jedes mal wofür ich es gemacht habe , damit Sie nach 10 minuten wieder aussehen als wurden sie noch nie gebadet😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Mai 13:39
Kenn ich 😂 da geht gefühlt ein Tag verloren und ich frag mich jedes mal wofür ich es gemacht habe , damit Sie nach 10 minuten wieder aussehen als wurden sie noch nie gebadet😂
das kommt noch dazu, dass die sich direkt wieder in den nächsten Tümpel schmeißen xF

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
24. Mai 14:28
aber sehr behutsam beim Baden vorgehen, Leberwurstpastet am die Wand schmieren, Handtuch oder Antirutsch Matte in die Wanne legen, damit er nicht ausrutscht.
Wir haben eine ebenerdige Dusche die mit antirutsch Fliesen ausgestattet ist 😊 da kann nix passieren aber trotzdem danke für den Tipp

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Mai 15:55
Ich hab nur Mal gelesen, dass zwischen den einzelnen Bädern mind. 1 Monat sein sollte, damit sich die Haut und das Fell wieder regenerieren kann.
Wir haben Mila bisher 2 mal geduscht. Und das eine Woche nachdem sie bei uns angekommen ist, weil sie da vom Transport her so gestunken hat und das zweite Mal, weil sie sich mit Durchfall richtig angekotet hat. Das ging so nicht mehr weg.

Denk aber an viele Leckerlies, Leberwurstpaste oder auch was man an die Wand schmieren kann.

Im Normalfall stinken Samojeden nicht. Bei Regen oder wenn sie nass sind riechen sie nur ganz leicht nach nassen Hund.
Aber die Pfoten riechen gut stinkifüße. Aber das liebe ich so an ihr. 🙂