Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Apr. 05:27
Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde: Gebt Ihr Euren Sammies etwas gegen Zahnstein? Und wenn ja, womit habt Ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab für Eure Tipps! Balko (mit Herrchen Andreas) 🐻‍❄️😎🏴‍☠️🐾
Wir haben orozyme zahngel. Das weicht leichte Beläge auf und man kratzt sie dann einfach ab.

Chaka wird 8 und hat dadurch keine Beläge 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
21. Apr. 06:24
Sein Lieblingsschlafplatz unter Tags aber er hasst es wenn die Terassentüre zu ist. Es muss zumindest eine Schnauze breit offen sein 😅 erst wenn er tief genug schläft kann ich die Tür anlehnen. Ich weiss er ist noch ein kleines Baby und er wird wahrscheinlich noch Angst haben wenn die Türe ganz zu ist 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
21. Apr. 06:55
Wir haben orozyme zahngel. Das weicht leichte Beläge auf und man kratzt sie dann einfach ab. Chaka wird 8 und hat dadurch keine Beläge 🥰
Die haben wir auch, weil Mila ziemlich Zahnstein hatte. Es wird dadurch schon viel besser.
War am Anfang skeptisch auch wegen des Preises. Aber es hält was es verspricht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Apr. 06:58
Die haben wir auch, weil Mila ziemlich Zahnstein hatte. Es wird dadurch schon viel besser. War am Anfang skeptisch auch wegen des Preises. Aber es hält was es verspricht.
Ja ich dachte anfangs auch "ob das wohl funktioniert", aber meine Tierärztin schwört auf enzymzahngel für hunde. Sie hat damit schon vielen hunden eine zahnreinigung ersparen können 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
21. Apr. 08:30
Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde: Gebt Ihr Euren Sammies etwas gegen Zahnstein? Und wenn ja, womit habt Ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab für Eure Tipps! Balko (mit Herrchen Andreas) 🐻‍❄️😎🏴‍☠️🐾
Wir putzen jeden Tag Zähne und benutzen auch Orozyme Gel

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Apr. 17:53
Also, Du hast ja schon einige Antworten bekommen 🙂 Aber falls Dir das noch nicht genug Input sein sollte: Wir füttern morgens Trockenfutter (Wolfsblut "Red Rock") und abends Nassfutter (Terra Canis Getreidefrei, da haben wir zwei Sorten). Viel Erfolg beim Ausprobieren 😊 Bei uns war es zum Glück sehr einfach - Yuki hat keine Unverträglichkeiten und frisst ALLES, was sie kredenzt bekommt ^^
Das Wolfsblut wollen wir jetzt probieren. Danke für den Tip 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
21. Apr. 18:31
Was macht ihr, gegen Verfilzungen? Gibt es da irgendwie ein spezielles Spray, damit man die Filzstückchen besser rauskämen kann?
Bei Mila ist es hinter den Öhrchen so schlimm. Sie hat noch ihre Babylöckchen. So süß das aussieht, so blöd ist es, denn jeden Tag entdeck ich da so kleine Verfilzungen. Manche sind teilweise relativ nahe am Ohr, die ich mir nicht rausschneiden trauen, nicht dass ich sie verletze. Rauskämen geht teilweise nicht, da es so ein fester Klumpen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
21. Apr. 18:44
Was macht ihr, gegen Verfilzungen? Gibt es da irgendwie ein spezielles Spray, damit man die Filzstückchen besser rauskämen kann? Bei Mila ist es hinter den Öhrchen so schlimm. Sie hat noch ihre Babylöckchen. So süß das aussieht, so blöd ist es, denn jeden Tag entdeck ich da so kleine Verfilzungen. Manche sind teilweise relativ nahe am Ohr, die ich mir nicht rausschneiden trauen, nicht dass ich sie verletze. Rauskämen geht teilweise nicht, da es so ein fester Klumpen ist.
Wir haben für solche Fälle rote kleine activet bürste. Damit habe ich super Filz von seiner Rute entfernt,wo anders auch. +entfilzungsspray von sugar dog

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Apr. 03:59
Ich hab diese Bürste von Moser und nutze sie für den Kopf, Ohren, Rute und Bauch. Die ist wirklich super, weil die Borsten nicht so super lang sind. Boomer hatte noch nie Verfilzungen hinter den Ohren. Da kann man einmal abends bürsten nuns gut ist es. Einige seiner Geschwister hatten ähnliche Probleme und da klappt es mit der Büste jetzt auch gut 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 05:08
Was macht ihr, gegen Verfilzungen? Gibt es da irgendwie ein spezielles Spray, damit man die Filzstückchen besser rauskämen kann? Bei Mila ist es hinter den Öhrchen so schlimm. Sie hat noch ihre Babylöckchen. So süß das aussieht, so blöd ist es, denn jeden Tag entdeck ich da so kleine Verfilzungen. Manche sind teilweise relativ nahe am Ohr, die ich mir nicht rausschneiden trauen, nicht dass ich sie verletze. Rauskämen geht teilweise nicht, da es so ein fester Klumpen ist.
Vorsichtig mit Kamm/Rechen mit drehenden Zinken durch,
dann Activet lila,
fűr besonders harnäckige Fälle:
Mähnenspray fűr Pferde... ansonsten: abschneiden.... 🙂