Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Apr. 08:58
Hallo wir sind neu hier auf der Plattform 😊 unser Yoki ist 8 Wochen hat bereits 7,7 kg und am Samstag bei uns eingezogen. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch. Ich hätte auch schon eine Frage 😅 Ich weiss die Rasse bevorzugt das kühle, nun ist es so das der Junge Mann am liebsten auf den Fliesen liegt. Er vermeidet es auf Decken/ Körbchen zu liegen weil es ihm anscheinend zu warm ist. Generell ja kein Thema aber man möchte den Hund in der Zukunft ja auch mal auf "seinen Platz" schicken. Aber er meidet ja zum liegen/schlafen sämtlichen Untergrund. Was ist eure Meinung dazu bzw. Tipps? 😊
Meine liegt auf einem dünnen Teppich, Schmutzfangmatte.
Der vorherige Besitzer hatte Fußbodenheizung und sie hat dadurch überwiegend draußen im Zwinger gelebt. Das daß keine so gute Haltung war ist glaube ich nachvollziehbar. Auch das er sich nicht um sie gekümmert hat. Deswegen haben wir sie da raus geholt. Es hat gedauert bis sie den Teppich akzeptiert hatte aber jetzt funktioniert es recht gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
17. Apr. 09:05
Meine liegt auf einem dünnen Teppich, Schmutzfangmatte. Der vorherige Besitzer hatte Fußbodenheizung und sie hat dadurch überwiegend draußen im Zwinger gelebt. Das daß keine so gute Haltung war ist glaube ich nachvollziehbar. Auch das er sich nicht um sie gekümmert hat. Deswegen haben wir sie da raus geholt. Es hat gedauert bis sie den Teppich akzeptiert hatte aber jetzt funktioniert es recht gut
Die arme, gott sei dank darf sie jetzt bei euch leben.

Die Züchterin hatte keine Fußbodenheizung, aber es war bei ihr deutlich kühler wo sie die Hunde hatte als bei uns. Dh. Verstehe ich dass sich der kleine erst umstellen muss 😅
Ich hab sehr viel die Terassentüre offen und ich bin warm eingemummelt. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Apr. 09:20
Hallo wir sind neu hier auf der Plattform 😊 unser Yoki ist 8 Wochen hat bereits 7,7 kg und am Samstag bei uns eingezogen. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch. Ich hätte auch schon eine Frage 😅 Ich weiss die Rasse bevorzugt das kühle, nun ist es so das der Junge Mann am liebsten auf den Fliesen liegt. Er vermeidet es auf Decken/ Körbchen zu liegen weil es ihm anscheinend zu warm ist. Generell ja kein Thema aber man möchte den Hund in der Zukunft ja auch mal auf "seinen Platz" schicken. Aber er meidet ja zum liegen/schlafen sämtlichen Untergrund. Was ist eure Meinung dazu bzw. Tipps? 😊
So ein süßer kleiner 🥰

Also Mila liegt auch sehr gerne auf den kalten Fliesen, aber ab und zu Mal in ihrem Bettchen oder auf ihrem Platz auf der Couch. Für den Sommer hatten wir uns eine Kühlmatte bestellt. Diese ging aber wieder zurück, weil Mila sich nicht darauf wohlfühlte. Der Untergrund war ihr nicht ganz so geheuer.
Wir machen es wahrscheinlich erziehungstechnisch nicht ganz richtig, aber sie darf sich ihren Platz aussuchen, wo sie liegt. Meistens ist es aber die kühle Terrassentür oder die kühle Haustür an die sie sich lehnt.

Jetzt kommt das große Aber. Mila liegt im Winter auch sehr gerne vor dem eingeheizten Kachelofen.

Lass ihn auch Zeit zur Eingewöhnung. Ihr habt ihn erst seit Samstag. Er muss erst lernen, dass er einen festen Platz hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
17. Apr. 09:27
So ein süßer kleiner 🥰 Also Mila liegt auch sehr gerne auf den kalten Fliesen, aber ab und zu Mal in ihrem Bettchen oder auf ihrem Platz auf der Couch. Für den Sommer hatten wir uns eine Kühlmatte bestellt. Diese ging aber wieder zurück, weil Mila sich nicht darauf wohlfühlte. Der Untergrund war ihr nicht ganz so geheuer. Wir machen es wahrscheinlich erziehungstechnisch nicht ganz richtig, aber sie darf sich ihren Platz aussuchen, wo sie liegt. Meistens ist es aber die kühle Terrassentür oder die kühle Haustür an die sie sich lehnt. Jetzt kommt das große Aber. Mila liegt im Winter auch sehr gerne vor dem eingeheizten Kachelofen. Lass ihn auch Zeit zur Eingewöhnung. Ihr habt ihn erst seit Samstag. Er muss erst lernen, dass er einen festen Platz hat.
Spannend das mit dem Kachelofen 😁

Ich wollte natürlich nicht gleich Vollgas geben mit Platz usw. Mir ist es nur aufgefallen und dann dazu meine Gedanken gemacht. Will ihn ja nicht auf einen Platz "zwingen" mit dem er sich nicht wohlfühlt. Es soll ja ggf als Rückzugsort dienen.
Allgemein ist es mir ja egal wo er liegt. Es geht nur in der Zukunft darum in einigen Szenarien erleichtert ein fixer Platz

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
17. Apr. 09:51
Yuki liegt auch immer auf den Fliesen, haben verschiedene Decken ausprobiert, ohne Chance 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 10:09
Meine beiden liegen auch die meiste zeit auf dem boden. Aber zwischendurch gerne auch im HundeBett.

Ich habe den Hundkäfig auch stehen, da aber schon seit welpenalter die Tür abgemacht sodass er immer offen steht.
Ich höre es oft das Leute Boxentraining machen , dass blieb uns erspart da die box ihnen immer zur verfügung stand und die beiden sich da schon von selbst freiwillig zurückgezogen haben 😊 Im sommer pack ich da auch eine kühlmatte rein und im winter decken😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
17. Apr. 10:41
Hallo Yoki,
Mein liebster Platz ist eine Art "Hochsitz", den mir mein Herrchen auf unserer Dachterrasse gebaut hat. Von dort aus kann ich prima über die Brüstung schauen und "kontrollieren", wer von meinen Kumpels gerade in Richtung Feld unterwegs ist. Wenn ich dann der Meinung bin, dass sich dort genug Hunde zum Spielen versammelt haben, versuche ich alles, um mein Herrchen zu überreden, dass wir jetzt auch dringend raus müssen! - Manchmal hört er, manchmal nicht. Wie diese störrischen Zweibeiner eben so sind. Obwohl ich mein Herrchen sehr lieb habe, muss ich wohl noch etwas Zeit in seine Erziehung investieren...! -
Am liebsten würde ich auf meinem Ausguck auch übernachten, aber mein Herrchen holt mich nachts dann doch immer wieder in die Wohnung, wo ich je nach Laune auf den Fliesen unter dem Esszimmertisch, auf den Fliesen im Badezimmer unter dem Waschbecken, auf den Fliesen VOR meinem Körbchen oder ab und an eben auch mal IN meinem Körbchen schlafe...
Auf der Dachterrasse von Frauchen gibt es zudem eine tolle Bank, auf der man übrigens auch prima schlafen kann...
Liebe Grüße an den kleinen Yoki und alle anderen, die dies hier mitlesen.
Euer Balko 🐻‍❄️🏴‍☠️🐾
PS: Das eine Bild zeigt mich in meinem Körbchen - ab und an ist das auch ganz schön kuschelig..., das andere die tolle Bank bei Frauchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Apr. 11:13
Snow liegt am liebsten vor der Haustür und ab und an auch in seinem Körbchen da fühlt er sich auch sehr wohl

Beitrag-Verfasser
Olli
17. Apr. 12:14
Ne Stützhilfe, damit der Kopp nicht runterfällt wird akzeptiert, ansonsten wird upside-down gelegen. Und wenn Pudel-Mädchen den Hintern pfötelt ist das auch ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Apr. 12:24
Ne Stützhilfe, damit der Kopp nicht runterfällt wird akzeptiert, ansonsten wird upside-down gelegen. Und wenn Pudel-Mädchen den Hintern pfötelt ist das auch ok.
Kommt mir bekannt vor. Bei uns wir u.a. auch ein Paket als Kopfkissen hergenommen. 😂