Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Apr. 10:15
Guten Abend an alle😊. Ich hätte eine Frage. Wie weit entfernen sich eure Sammys beim spazieren? Und wenn ihr an der Schleppleine mit denen geht, wie lange muss die Leine sein? Lg. Sergio
Finia entfernt sich im Freilauf etwa 8-10m an der Leinen verwenden wir am Feld 8-10m schleppi.
Mencía kann noch nicht im Freilauf (weil einfach alles spannender ist als wieder her kommen 😅) und läuft an der 8-10m schleppi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
9. Apr. 17:30
Am Dienstag zieht Smilla bei mir ein. Ich bin SO AUFGEREGT! War das bei euch auch so? Wie sind da eure Erfahrungen? Kann mir jemand Mut machen? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Apr. 17:34
Am Dienstag zieht Smilla bei mir ein. Ich bin SO AUFGEREGT! War das bei euch auch so? Wie sind da eure Erfahrungen? Kann mir jemand Mut machen? 😊
Wir waren auch mega aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Da wir Boomer vom Bodensee abgeholt haben (und in Hamburg leben), war es eine sehr lange Autofahrt ins neue Zuhause 😊 Da wurde dann ausgiebig gekuschelt und sich ineinander verliebt 🥰 Boomer war von Anfang an sehr entspannt, weil wir auch immer da waren. Viel schlafen lassen und nur kurze Pippi-Gänge. Alles Neue überfordert schnell, deshalb gab es in den ersten 4 Wochen auch keinen Besuch. Boomer sollte erstmal in Ruhe ankommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
9. Apr. 18:11
Wie schön! Das klingt nach einem wunderbaren Start. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich war in den letzten Wochen schon regelmäßig bei ihr. Sie ist im Tierheim in der Nähe geboren. Leider kann ich meinen Urlaub nicht „frei“ planen (Lehrerin). In der ersten Woche habe ich noch Ferien. Ab der zweiten Woche bin ich vormittags in der Schule. Meine Mama ist dann vormittags bei ihr, sodass sie immer einer vertraute Person bei sich hat. Ich hoffe, dass Smilla sich dann auch sicher und entspannt fühlt. 😊 Ich hoffe ich kriege das alles hin. Habe riesen Respekt davor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
9. Apr. 18:53
Huhu du!
Wir sind mir Arkin knapp 2h gefahren und er hat die ganze Zeit neben mir gesessen und wir haben uns angeschmachtet.
Wir haben es ähnlich wie Melanie gehandhabt und erstmal 10 Tage niemanden eingeladen. Die ersten 7 Tage sind wir alle 1½ Stunden mit Arkin rausgegangen zum pipi und kacka machen. Er war nach den 7 Tagen auch stubenrein also hat das ganz prima funktioniert :) ... Wir nur völlig im Arsch weil das natürlich auch für nachts gilt.
Ansonsten viiiiel Freude und genieß die welpenzeit so gut es geht!!! Man will sie irgendwie ständig wieder haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Apr. 21:23
Ja, sei aufgeregt! Sei nervös! - Aber es sei Dir versichert, dass es soooo schön wird, einem kleinen Fellknäuel seine neue Umgebung zu zeigen und ihm die wichtigste Bezugsperson (nach seiner Mama) zu werden! - So, wie es den Anschein hat, kannst Du gar nicht so viel falsch machen und Smilla wird es nicht nur gut haben, sondern sie wird ein tolles Hundemädchen werden!
Sei trotz Deiner Aufregung und Nervosität entspannt und locker. Alles wird gut. Und Deine Entspanntheit wird sich auch auf Smilla übertragen.
Im Unterschied zu vielen Anderen habe ich meinem Balko am Anfang nicht so viel Ruhe gegönnt. (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich habe ich ihn schlafen lassen, wenn er ausgepowert war und schlafen wollte!) Wir sind nach zwei Tagen zuhause gleich mit dem Camper in den Urlaub gefahren und er konnte/musste viele neue Eindrücke seiner sich verändernden Umwelt sammeln. Allerdings war ich bei allen seiner Erlebnisse immer unaufgeregt zur Seite gestanden und sein Bezugspunkt. So hat Balko auch eine Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Neugierde entwickelt. Und er ist total gechillt, wenn wir unterwegs sind. Er weiß, dass ihm nichts passiert, dass er nicht zurückgelassen und dass er von mir versorgt wird. So ist er zu dem tollen charakterstarken Begleiter geworden, den ich nicht missen möchte!
Das Foto zeigt Balko mit ca. 7 Wochen. Zwei Wochen, bevor er bei mir eingezogen ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
9. Apr. 21:51
Ja, sei aufgeregt! Sei nervös! - Aber es sei Dir versichert, dass es soooo schön wird, einem kleinen Fellknäuel seine neue Umgebung zu zeigen und ihm die wichtigste Bezugsperson (nach seiner Mama) zu werden! - So, wie es den Anschein hat, kannst Du gar nicht so viel falsch machen und Smilla wird es nicht nur gut haben, sondern sie wird ein tolles Hundemädchen werden! Sei trotz Deiner Aufregung und Nervosität entspannt und locker. Alles wird gut. Und Deine Entspanntheit wird sich auch auf Smilla übertragen. Im Unterschied zu vielen Anderen habe ich meinem Balko am Anfang nicht so viel Ruhe gegönnt. (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich habe ich ihn schlafen lassen, wenn er ausgepowert war und schlafen wollte!) Wir sind nach zwei Tagen zuhause gleich mit dem Camper in den Urlaub gefahren und er konnte/musste viele neue Eindrücke seiner sich verändernden Umwelt sammeln. Allerdings war ich bei allen seiner Erlebnisse immer unaufgeregt zur Seite gestanden und sein Bezugspunkt. So hat Balko auch eine Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Neugierde entwickelt. Und er ist total gechillt, wenn wir unterwegs sind. Er weiß, dass ihm nichts passiert, dass er nicht zurückgelassen und dass er von mir versorgt wird. So ist er zu dem tollen charakterstarken Begleiter geworden, den ich nicht missen möchte! Das Foto zeigt Balko mit ca. 7 Wochen. Zwei Wochen, bevor er bei mir eingezogen ist...
Vielen, vielen Dank für euren netten Support!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Apr. 06:20
Wir sind mit Boomer auch relativ schnell in den Urlaub und er ist von Beginn an sehr gerne Auto gefahren. Mittlerweile ist er im Reisen schon ein kleiner Profi 🚘🚅🛳️🚃🚌). Mit Bus und Bahn hab ich früh angefangen, da war Boomer 12 Wochen alt.

Es kann sein, dass Smilla die ersten Minuten weint (bzw heult 🐺). Das war bei Boomer so 😢 Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn du Smilla vielleicht mit deiner Mama oder jmd anderen abholst. So kannst du dich auf sie konzentrieren ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
10. Apr. 07:52
Wir sind mit Boomer auch relativ schnell in den Urlaub und er ist von Beginn an sehr gerne Auto gefahren. Mittlerweile ist er im Reisen schon ein kleiner Profi 🚘🚅🛳️🚃🚌). Mit Bus und Bahn hab ich früh angefangen, da war Boomer 12 Wochen alt. Es kann sein, dass Smilla die ersten Minuten weint (bzw heult 🐺). Das war bei Boomer so 😢 Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn du Smilla vielleicht mit deiner Mama oder jmd anderen abholst. So kannst du dich auf sie konzentrieren ☺️
So haben wir es auch geplant. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
12. Apr. 05:28
Hallo ihr Lieben, erstmal super, dass es hier eine Samojeden Community gibt 😍 Meine Hündin Leya ist 5 Monate alt und wir kommen aus Essen. Gibt es zufällig Artgenossen in der Nähe? Ganz liebe Grüße 🐻‍❄️☺️
Wir kommen aus Kempen. Knapp 40 Minuten entfernt :)