Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Max
6. Apr. 13:17
Mila hat lt. Unterlagen letztes Jahr in Bosnien Bravecto bekommen. Ich hab mich da auch Mal eingelesen und würde ihr das nicht unbedingt geben wollen. Ich hatte hier auch schon Mal gefragt und hab zugleich bei Simone von SiN nachgefragt, was sie denn meint. Ihre Hündin hat kein Spot On vertragen, sondern nur ein Halsband (Seresto). Dieses haben wir uns mal geholt und werden es Mila die nächsten Tage anlegen. Wir haben hier zum Glück nicht viele Zecken.
Unser Tierarzt meine zu mir ein Halsband macht keinen Sinn weil das Fell dafür zu dicht ist ... Ist das wirklich ein Problem?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 13:21
Atventix veträgt unser schäfi klasse dieses jahr bekommt ben das auch
Ja wie gesagt Nala ist sehr empfindlich aber das verträgt sie super

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 13:22
Unser Tierarzt meine zu mir ein Halsband macht keinen Sinn weil das Fell dafür zu dicht ist ... Ist das wirklich ein Problem?
Ich glaub das das kein Problem ist es geht ja um den Duft und Wirkstoff das das Halsband absondert !!! Ich kenn viele bei denen funktioniert das super

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
6. Apr. 13:31
Ich denke das ist kein Problem. Unsere Vermittlerin von Samojeden in Not hat selber seit vielen Jahren Samis und sie fahren immer nach Italien, wo anscheinend die Sandmücke so stark vorkommt. Sie hatte bisher noch nie Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
6. Apr. 18:52
Guten Abend an alle😊. Ich hätte eine Frage. Wie weit entfernen sich eure Sammys beim spazieren? Und wenn ihr an der Schleppleine mit denen geht, wie lange muss die Leine sein? Lg. Sergio

Beitrag-Verfasser
Olli
6. Apr. 18:58
Guten Abend an alle😊. Ich hätte eine Frage. Wie weit entfernen sich eure Sammys beim spazieren? Und wenn ihr an der Schleppleine mit denen geht, wie lange muss die Leine sein? Lg. Sergio
Ohne Ablenkung ca. 10-20m.
Mit Ablenkung bis zum Horizont und weiter.
Die 15m-Schleppleinen werden deshalb ohne Ablenkung vorschriftsmäßig hinterhergeschleppt.
Bei Ablenkung sind beide Schleppleinen gespannt wie beim Scooter fahren. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 18:59
Wenn ich alleine mit Boomer unterwegs bin, dann ist er meistens zwischen 10-15 Meter von mir entfernt (im Wald).
Wenn wir zusammen mit meinem Mann unterwegs sind, dann ist er auch schonmal 15-20 Meter entfernt. Auf seiner Buddelwiese rennt er immer vor und ist gute 30-50 Meter entfernt. Da ist aber auch nie jemand außer uns und er buddelt fröhlich rum.
Unsere Schleppleine hat 8 Meter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
6. Apr. 18:59
Ohne Ablenkung ca. 10-20m. Mit Ablenkung bis zum Horizont und weiter. Die 15m-Schleppleinen werden deshalb ohne Ablenkung vorschriftsmäßig hinterhergeschleppt. Bei Ablenkung sind beide Schleppleinen gespannt wie beim Scooter fahren. :-)
Mir wäre das viel zu weit🙈😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Apr. 19:01
Die Schleppleine ist bei uns auch meistens auf dem Boden. Die normale Leine hat 2,5 Meter und ich nehme die quer (hab die Hände also frei). Das klappt sehr gut.

Beitrag-Verfasser
Olli
6. Apr. 19:03
Mir wäre das viel zu weit🙈😥
Ich kann den Freilauf deshalb auch nur genießen, wenn wir über leere Äcker und Wiesen laufen. Solange nichts los ist, ist alles entspannt, also kein Fuchs, Katze, Kaninchen, Wildschwein, Eichhörnchen, Reh, Taube, Jogger mit Hund, Fahrradfahrer mit Hund, Autos mit Hänger, Kipplaster. :-)