Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
30. März 08:43
Wir hatten in der Vergangenheit schon einen Hund und ich bin mit Hunden aufgewachsen.Heisst richtige Anfänger sind wir nicht ☺️ Uns ist bewusst das wir arbeiten, trainieren und den Hund auslasten müssen. Darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht. Das ist aber auch genau das was wir möchten. Wir möchten kein Tier das halt da ist. 😃 sondern der Hund soll ein tolles Hundeleben haben. Unser Sohn wird 8. aktuell sagen wir passt es noch nicht für uns, weil die Zeit nicht da wäre für den Hund. Unser Sohn muss noch grösser und selbständiger werden damit wir dem Hund die Zeit geben können die er braucht. Ein zweites Kind ist nicht geplant. Ich arbeite Halbtags im Homeoffice mit flexiblen Arbeitszeiten. Heisst von der Zeit wäre es dann zu einem späteren Zeitpunkt kein Problem 😁
Also mein Freund und ich sind beide vollzeit berufstätig und kriegen das mit der Hunderziehung und dessen Auslastung klasse hin. Wir mussten mit Arkin früh üben, dass er für wenige Stündchen alleine bleibt - haben das wirklich seit Tag 1 trainiert und er ist nun der entspannteste Hund überhaupt, wenn er alleine ist (aber tägliches Training). Wir haben vielleicht auch einfach Glück mit seinem Wesen gehabt.
Auslasten muss man den kleinen Chaoten jeden Tag, wobei ihm das Rennen nicht so wichtig ist wie die Kopfarbeit.
Er soll mal Menschen finden und deshalb machen wir Mantrailing, sodass ich ihn als Kollegen dann hoffentlich bald mit zur Arbeit nehmen kann. Für das Mantrailing sind samojeden generell sehr gut geeignet, da die einfach eine klasse Nase haben.

Beitrag-Verfasser
Franzi
30. März 09:06
Also mein Freund und ich sind beide vollzeit berufstätig und kriegen das mit der Hunderziehung und dessen Auslastung klasse hin. Wir mussten mit Arkin früh üben, dass er für wenige Stündchen alleine bleibt - haben das wirklich seit Tag 1 trainiert und er ist nun der entspannteste Hund überhaupt, wenn er alleine ist (aber tägliches Training). Wir haben vielleicht auch einfach Glück mit seinem Wesen gehabt. Auslasten muss man den kleinen Chaoten jeden Tag, wobei ihm das Rennen nicht so wichtig ist wie die Kopfarbeit. Er soll mal Menschen finden und deshalb machen wir Mantrailing, sodass ich ihn als Kollegen dann hoffentlich bald mit zur Arbeit nehmen kann. Für das Mantrailing sind samojeden generell sehr gut geeignet, da die einfach eine klasse Nase haben.
Es ist wirklich spannend zu hören welche Möglickeiten und wie viele Modelle es gibt den Hund im Alltag mit einzubeziehen. Auch als Vollzeitarbeitende wäre es somit möglich ein Hund halten?!? Würde bei uns nicht zutreffen, da ich nicht mehr Voll arbeiten gehen werde. Aber es ist sehr sehr spannend und toll zu hören wie von euch allen die Alltage gestaltet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
30. März 09:14
Es ist wirklich spannend zu hören welche Möglickeiten und wie viele Modelle es gibt den Hund im Alltag mit einzubeziehen. Auch als Vollzeitarbeitende wäre es somit möglich ein Hund halten?!? Würde bei uns nicht zutreffen, da ich nicht mehr Voll arbeiten gehen werde. Aber es ist sehr sehr spannend und toll zu hören wie von euch allen die Alltage gestaltet werden.
Gut, wir haben auch keine Kinder 😅 außer das eine mit weißen Haaren. Wahrscheinlich ist er dann unser 2. Vollzeitjob. Aber es geht alles :) man muss nur Prioritäten setzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Max
30. März 10:15
Also mein Freund und ich sind beide vollzeit berufstätig und kriegen das mit der Hunderziehung und dessen Auslastung klasse hin. Wir mussten mit Arkin früh üben, dass er für wenige Stündchen alleine bleibt - haben das wirklich seit Tag 1 trainiert und er ist nun der entspannteste Hund überhaupt, wenn er alleine ist (aber tägliches Training). Wir haben vielleicht auch einfach Glück mit seinem Wesen gehabt. Auslasten muss man den kleinen Chaoten jeden Tag, wobei ihm das Rennen nicht so wichtig ist wie die Kopfarbeit. Er soll mal Menschen finden und deshalb machen wir Mantrailing, sodass ich ihn als Kollegen dann hoffentlich bald mit zur Arbeit nehmen kann. Für das Mantrailing sind samojeden generell sehr gut geeignet, da die einfach eine klasse Nase haben.
Hallo Julia,
aus Interesse: wie habt ihr das alleine bleiben geübt? Wir haben aktuell damit angefangen mal 5-10 Minuten weg zu gehen, also aus dem Haus und 100m laufen aber wissen nicht genau wann bspw. der richtige Zeitpunkt ist. Eher wenn er ruhig/müde ist oder nach etwas tollem wie Gassi/Spielen/etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. März 10:36
Na klar mein Mann und ich arbeiten auch voll sogar im Schicht betrieb das klappt mit Snow toll

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
30. März 10:43
Hallo Julia, aus Interesse: wie habt ihr das alleine bleiben geübt? Wir haben aktuell damit angefangen mal 5-10 Minuten weg zu gehen, also aus dem Haus und 100m laufen aber wissen nicht genau wann bspw. der richtige Zeitpunkt ist. Eher wenn er ruhig/müde ist oder nach etwas tollem wie Gassi/Spielen/etc.
Also wir haben es zunächst so gemacht, dass wir einfach mal Türen zugemacht haben, in einen Raum reingingen und dann raus - dabei die ganze Zeit den Hund ignorieren. Dann haben wir die Zeiten einfach gestreckt und sind mal aus der Haustür raus usw. Der intervall wurde dann immer länger. Wenn er geweint hat bei unserer Abwesenheit, dann haben wir einen ruhigen Moment genutzt und sind dann wieder gekommen, damit er nicht fürs weinen belohnt wird. Immer ruhig geblieben beim an und ausziehen und dem Hund keinerlei Beachtung schenken - bringt ja nichts ihn verrückt zu machen wenn man durch die Tür kommt, oder das Haus verlässt

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. März 12:22
Also wir gehen auch beide Vollzeit in die Arbeit. Alleine bleiben geht bei Mila noch kein Stückchen, leider.
Ich habe aber das große Glück, dass ich unsere Maus mit zur Arbeit nehmen kann. Sie ist da auch wirklich brav und verzaubert einfach alle ☺️
Man meint immer, Hunde müssen sehr viel beschäftigt werden. Das ist aber nicht so. Hunde benötigen viel Schlaf und Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
30. März 15:09
Also wir gehen auch beide Vollzeit in die Arbeit. Alleine bleiben geht bei Mila noch kein Stückchen, leider. Ich habe aber das große Glück, dass ich unsere Maus mit zur Arbeit nehmen kann. Sie ist da auch wirklich brav und verzaubert einfach alle ☺️ Man meint immer, Hunde müssen sehr viel beschäftigt werden. Das ist aber nicht so. Hunde benötigen viel Schlaf und Ruhe.
Hier ist es sehr ähnlich mit dem einzigen Unterschied, das ich nur den halben Tag arbeite wegen unserer Kinder 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 07:10
Erster Hund vom Winterfell und jeder Menge Dreck befreit 🤣 Dante 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 12:14
Erster Hund vom Winterfell und jeder Menge Dreck befreit 🤣 Dante 🥰
der ist ja nur noch so breit wie ein Mittelspitz😂