Wir hatten in der Vergangenheit schon einen Hund und ich bin mit Hunden aufgewachsen.Heisst richtige Anfänger sind wir nicht ☺️ Uns ist bewusst das wir arbeiten, trainieren und den Hund auslasten müssen. Darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht. Das ist aber auch genau das was wir möchten. Wir möchten kein Tier das halt da ist. 😃 sondern der Hund soll ein tolles Hundeleben haben.
Unser Sohn wird 8. aktuell sagen wir passt es noch nicht für uns, weil die Zeit nicht da wäre für den Hund. Unser Sohn muss noch grösser und selbständiger werden damit wir dem Hund die Zeit geben können die er braucht.
Ein zweites Kind ist nicht geplant. Ich arbeite Halbtags im Homeoffice mit flexiblen Arbeitszeiten. Heisst von der Zeit wäre es dann zu einem späteren Zeitpunkt kein Problem 😁
Also mein Freund und ich sind beide vollzeit berufstätig und kriegen das mit der Hunderziehung und dessen Auslastung klasse hin. Wir mussten mit Arkin früh üben, dass er für wenige Stündchen alleine bleibt - haben das wirklich seit Tag 1 trainiert und er ist nun der entspannteste Hund überhaupt, wenn er alleine ist (aber tägliches Training). Wir haben vielleicht auch einfach Glück mit seinem Wesen gehabt.
Auslasten muss man den kleinen Chaoten jeden Tag, wobei ihm das Rennen nicht so wichtig ist wie die Kopfarbeit.
Er soll mal Menschen finden und deshalb machen wir Mantrailing, sodass ich ihn als Kollegen dann hoffentlich bald mit zur Arbeit nehmen kann. Für das Mantrailing sind samojeden generell sehr gut geeignet, da die einfach eine klasse Nase haben.