Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus.
Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten.
Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte.
Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig:
- Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde?
-wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um?
-möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert?
Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist.
Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Ich finde, dass Samojeden generell keine Anfängerhunde sind. Sie sind zwar sehr menschenbezogen, aber du brauchst viel, viel Zeit. Unterschätz das nicht!! Das sind sehr aktive und intelligente Hunde. Und sie haben... nicht alle, aber viele!!... einen nicht unerheblichen Jagdtrieb!
Ich kurier gerade einen Wirbelbruch aus, den ich mir zugezogen hab, weil Teddy hinter einer Katze her wollte, die vermutlich unter einem Auto saß. Glatteis... und ich wurde umgerissen.
Familienalltag ohne Hund kann schon stressig sein, mit Hund kommt nochmal ein "neues Kind" dazu. Das ist so, als hättest du Säugling und Kleinkind zu den jetzigen Kindern obendrauf.
"kinderlieb" ist kein Hund per se. Das ist Erziehungssache. Außerdem kann es dir auch passieren, wenn dein Hund sehr selbstbewusst ist, dass der Hund auch mal ein Kind beisst, wenn es ihm ein Spielzeug wegnimmt. Da muss man auf BEIDEN Seiten Erziehungsarbeit leisten! Samojeden sind keine mlassischen "Familienhunde". Das sind Arbeitshunde.
Wie alt ist dein Kind jetzt? Ist ein zweites Kind geplant?
Bist du berufstätig bzw. willst in den Beruf zurűck?