Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
29. März 10:40
Vielen vielen lieben Dank. Es ist echt super hilfreich eire Erfahrungen und Tipps zu hören. Man sieht manche Dinge dann auch mal durch eine andere Brille. Aber was ich bei fast allen raus höre, dass die Tiere in den meisten Fällen sehr Menschen und Kinder offene Tiere sind. Das mit dem Training ist uns bewusst. Hier haben wir sehr gute Anlaufstellen mit Trainern etc. die man mit ins Boot holen kann wenn man möchte.
👍 Richtig.
Ben passt sich super in unser Familienleben ein. Wir müssen nur das ziehen an der leine und das allein sein üben....... Aber da machen wir Fortschritte 🤓

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 11:24
👍 Richtig. Ben passt sich super in unser Familienleben ein. Wir müssen nur das ziehen an der leine und das allein sein üben....... Aber da machen wir Fortschritte 🤓
Gut das sind ja Themen an denen man mit Geduld arbeiten kann. 👍🏻☺️

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 11:27
Wenn ich von euch allen schon so viele positive Erfahrungen bekomme, kommt dann jemand zufällig aus dem schönen Schwabenland ☺️?
Wenn es möglich wäre, dann wäre es schön wenn wir die Rasse auch mal live erleben könnten und uns mal einen Eindruck verschaffen könnten?

Beitrag-Verfasser
Olli
29. März 13:43
Wenn ich von euch allen schon so viele positive Erfahrungen bekomme, kommt dann jemand zufällig aus dem schönen Schwabenland ☺️? Wenn es möglich wäre, dann wäre es schön wenn wir die Rasse auch mal live erleben könnten und uns mal einen Eindruck verschaffen könnten?
Obwohl ihr im Schwab's Country Inn in eurem Dorf regelmäßig Rassehund-Ausstellungen habt, sind leider ausgerechnet Nordische nicht dabei. Sonst hätte ich an eurer Stelle dort mal geschaut.
Bischen weiter gibt's in Idar-Oberstein die Arctic White Cherries, die gerade Welpen haben, aber ihr wollt ja jetzt noch keinen anschaffen, aber gucken könnte man schon mal bei einem Wochenend-Ausflug. :-)
Ansonsten lohnt es sich als Vorbereitung die hier in der Samojeden-Unterrubrik aufgeführten Schicksalschläge zu lesen (geht schnell, sind nur 28xx)

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 13:59
Obwohl ihr im Schwab's Country Inn in eurem Dorf regelmäßig Rassehund-Ausstellungen habt, sind leider ausgerechnet Nordische nicht dabei. Sonst hätte ich an eurer Stelle dort mal geschaut. Bischen weiter gibt's in Idar-Oberstein die Arctic White Cherries, die gerade Welpen haben, aber ihr wollt ja jetzt noch keinen anschaffen, aber gucken könnte man schon mal bei einem Wochenend-Ausflug. :-) Ansonsten lohnt es sich als Vorbereitung die hier in der Samojeden-Unterrubrik aufgeführten Schicksalschläge zu lesen (geht schnell, sind nur 28xx)
Schade 🫣 nein aktuell kommt es noch nicht kn Frage. Wir brauchen noch etwas Vorlaufzeit bzw.unser Sohn muss noch etwas Selbständiger werden dann wird der Alltag etwas entspannter und stressfreier für Mama und Papa ☺️
Aber super. Danke für den Tipp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
29. März 15:16
Schade 🫣 nein aktuell kommt es noch nicht kn Frage. Wir brauchen noch etwas Vorlaufzeit bzw.unser Sohn muss noch etwas Selbständiger werden dann wird der Alltag etwas entspannter und stressfreier für Mama und Papa ☺️ Aber super. Danke für den Tipp.
Wir sind leider auch zu weit von euch weg.
Ich finde es aber wirklich super von euch, dass ihr euch lange vor der Anschaffung darüber informiert und ihr auch daran denkt, dass euer Sohn den Hund nicht als Spielzeug sieht. 👍
So war's anscheinend bei unserer Mila. 😔 Sie wurde für die Kinder angeschafft, wurde aber (ach du Schreck) immer größer und wurde somit mit 5 Monaten abgegeben.😥

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 15:53
Wir sind leider auch zu weit von euch weg. Ich finde es aber wirklich super von euch, dass ihr euch lange vor der Anschaffung darüber informiert und ihr auch daran denkt, dass euer Sohn den Hund nicht als Spielzeug sieht. 👍 So war's anscheinend bei unserer Mila. 😔 Sie wurde für die Kinder angeschafft, wurde aber (ach du Schreck) immer größer und wurde somit mit 5 Monaten abgegeben.😥
Danke ☺️ ja das kommt für uns so nicht in Frage. Wir haben noch zwei Main Coon Kater und unser Sohn geht jetzt schon super toll und verantwortungsvoll mit ihnen um. Aber aktuell wäre noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Wir möchten die Entscheidung bewusst treffen und dem Hund ein tolles und langes Hundeleben schenken 🫶🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 05:24
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus. Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten. Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte. Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig: - Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde? -wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um? -möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert? Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist. Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Ich finde, dass Samojeden generell keine Anfängerhunde sind. Sie sind zwar sehr menschenbezogen, aber du brauchst viel, viel Zeit. Unterschätz das nicht!! Das sind sehr aktive und intelligente Hunde. Und sie haben... nicht alle, aber viele!!... einen nicht unerheblichen Jagdtrieb!
Ich kurier gerade einen Wirbelbruch aus, den ich mir zugezogen hab, weil Teddy hinter einer Katze her wollte, die vermutlich unter einem Auto saß. Glatteis... und ich wurde umgerissen.

Familienalltag ohne Hund kann schon stressig sein, mit Hund kommt nochmal ein "neues Kind" dazu. Das ist so, als hättest du Säugling und Kleinkind zu den jetzigen Kindern obendrauf.
"kinderlieb" ist kein Hund per se. Das ist Erziehungssache. Außerdem kann es dir auch passieren, wenn dein Hund sehr selbstbewusst ist, dass der Hund auch mal ein Kind beisst, wenn es ihm ein Spielzeug wegnimmt. Da muss man auf BEIDEN Seiten Erziehungsarbeit leisten! Samojeden sind keine mlassischen "Familienhunde". Das sind Arbeitshunde.

Wie alt ist dein Kind jetzt? Ist ein zweites Kind geplant?

Bist du berufstätig bzw. willst in den Beruf zurűck?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 05:42
Gut das sind ja Themen an denen man mit Geduld arbeiten kann. 👍🏻☺️
Das sind eigentlich Schlittenhunde! Die haben das Ziehen im Blut!
Wenn, dann kannst du nur daran arbeiten, indem du eine entsprechende Auslastung bietest, sprich z. B. aktive, gezielte Zugarbeit...🙂

Beitrag-Verfasser
Franzi
30. März 07:34
Ich finde, dass Samojeden generell keine Anfängerhunde sind. Sie sind zwar sehr menschenbezogen, aber du brauchst viel, viel Zeit. Unterschätz das nicht!! Das sind sehr aktive und intelligente Hunde. Und sie haben... nicht alle, aber viele!!... einen nicht unerheblichen Jagdtrieb! Ich kurier gerade einen Wirbelbruch aus, den ich mir zugezogen hab, weil Teddy hinter einer Katze her wollte, die vermutlich unter einem Auto saß. Glatteis... und ich wurde umgerissen. Familienalltag ohne Hund kann schon stressig sein, mit Hund kommt nochmal ein "neues Kind" dazu. Das ist so, als hättest du Säugling und Kleinkind zu den jetzigen Kindern obendrauf. "kinderlieb" ist kein Hund per se. Das ist Erziehungssache. Außerdem kann es dir auch passieren, wenn dein Hund sehr selbstbewusst ist, dass der Hund auch mal ein Kind beisst, wenn es ihm ein Spielzeug wegnimmt. Da muss man auf BEIDEN Seiten Erziehungsarbeit leisten! Samojeden sind keine mlassischen "Familienhunde". Das sind Arbeitshunde. Wie alt ist dein Kind jetzt? Ist ein zweites Kind geplant? Bist du berufstätig bzw. willst in den Beruf zurűck?
Wir hatten in der Vergangenheit schon einen Hund und ich bin mit Hunden aufgewachsen.Heisst richtige Anfänger sind wir nicht ☺️ Uns ist bewusst das wir arbeiten, trainieren und den Hund auslasten müssen. Darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht. Das ist aber auch genau das was wir möchten. Wir möchten kein Tier das halt da ist. 😃 sondern der Hund soll ein tolles Hundeleben haben.
Unser Sohn wird 8. aktuell sagen wir passt es noch nicht für uns, weil die Zeit nicht da wäre für den Hund. Unser Sohn muss noch grösser und selbständiger werden damit wir dem Hund die Zeit geben können die er braucht.
Ein zweites Kind ist nicht geplant. Ich arbeite Halbtags im Homeoffice mit flexiblen Arbeitszeiten. Heisst von der Zeit wäre es dann zu einem späteren Zeitpunkt kein Problem 😁