Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 06:46
Vielen dank. Das hört sich toll an. Das ist für uns ein wichtiges Thema das der Hund menschen mag und jeder willkommen ist. Das ist genau ein Charakterzug der für uns wichtig ist. Das ist was wo man auch nicht antrainieren kann 👍🏻. Lässt sich dann auch sicher nicht schnell aus der ruhe bringen oder? Grad wenn er mit kn den Freizeitpark gehen kann. Wenn es Situationen gibt die er nicht toll findet wie verhält er sich? Zieht er sich eher zurück oder geht er mach vorne????
Meine sind da recht entspannt. Natürlich gehen wir nicht in den größten Trubel mit den hunden (aber wir haben auch keine Kinder, da geht das eher im park managen).
Mein Chaka und sein sohn Dante ziehen sich eher zurück wenn sie überfordert sind und es ihnen zuviel wird. Unser Neuzugang Ichiban (auch ein chaka sohn, aber aus zweiter hand) muss noch lernen mit solchen Situationen umzugehen. Er wird da recht aufgedreht und springt wie ein Känguru 😶
Aber er ist erst seit ende November hier und dafür schlägt er sich recht gut. 😊

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 06:56
Meine sind da recht entspannt. Natürlich gehen wir nicht in den größten Trubel mit den hunden (aber wir haben auch keine Kinder, da geht das eher im park managen). Mein Chaka und sein sohn Dante ziehen sich eher zurück wenn sie überfordert sind und es ihnen zuviel wird. Unser Neuzugang Ichiban (auch ein chaka sohn, aber aus zweiter hand) muss noch lernen mit solchen Situationen umzugehen. Er wird da recht aufgedreht und springt wie ein Känguru 😶 Aber er ist erst seit ende November hier und dafür schlägt er sich recht gut. 😊
Zurückziehen oder etwas Aufgedreht werden ist vollkommen i.o. Man lernt die Zeichen seines Hundes auch lesen. Wenn es in Aggression umschlägt wäre es nicht so toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
29. März 06:58
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus. Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten. Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte. Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig: - Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde? -wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um? -möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert? Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist. Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Hallöchen! Schön, dass du dich informierst.
Mein samojede ist durch folgende Attribute auszuzeichnen :

- steht nicht gern im Mittelpunkt
- mega gechillt und entspannt zuhause und draußen (nur nicht was Hündinnen momentan angeht, da er hypersexuell ist)
- nehme ihn überall mit hin, auch auf den Weihnachtsmarkt und andere Feste und er ist super entspannt, hat da nur nicht so viel Interesse an Menschen und lässt sie links liegen -> wäre auch super anstrengend wenn nicht
- Er mag Menschen, die er einschätzen und kennenlernen konnte, geht nicht einfach so auf Menschen zu, da die meisten für ihn nicht interessant sind und er ein kleiner Skeptiker ist
- er ist sehr empathisch
- braucht enorm viel auslastung, gerade was denkarbeit angeht
- bellt nicht, wenn es klingelt oder sonst so... generell bellt er wenig
- lernt schnell
- hat einen leicht ausgeprägten jagdinstinkt, was Vögel angeht
- Ist eigentlich überhaupt kein Wachhund, draußen aber nur im dunklen zeigt er allerdings Beschützerwille und hat auch schon mal einen Mann leicht angeknurrt, der mir zu nahe kam

Gerade das mit der Ruhe und dem -Nicht Bellen wenn es klingelt ist aber alles Training gewesen

Treffen uns mit 5 samojeden und jeder ist auf seine Weise wunderbar. Es sind aber auch alle sehr unterschiedlich.

Hatten immer Dackel und Berner Sennenhunde und die sind wesentlich sturer als mein Samojede 😇 (das sagt man ihm ja nach)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
29. März 07:02
Danke…. Ja für uns ist es wichtig uns im Vorfeld zu informieren. Wir möchten dem Hund ein tolles Hundeleben schenken. Dafür müssen wir aber abschätzen können ob die Rasse in unser Lebensmodell passt und wir ihm gerecht werden können. Das die Erziehung nicht einfach wird ist uns bewusst. Aber wir sind bereit mit dem Hund zu arbeiten. Und freuen uns auch drauf 💕 Gibt es Empfehlungen auf was du achten würdest bei der Welpenauswahl? Züchterauswahl? Uns ist wichtig das der Hund menschenbezogen ist.
Mit der Züchter Auswahl kann ich nur empfehlen dir die Zuchttiere genau anzuschauen und wie die Haltung ist. Da ich meine Sammy aus dem Tierschutz habe kann ich dir da leider nicht helfen. Meines Wissens hat der Züchter bei Sammy gute Vorraussetzungen geschafft nur der Besitzer danach hat sich dämlich verhalten. Ich bin sehr hundeerfahren , bin mit Hunde groß geworden und habe selbst vorher schon einen Jagdhund gehabt. Mit meinen ursprünglichen Erziehungsmethoden bin ich bei Sammy nicht weit gekommen. Was ich dir damit sagen will ist das Du manchmal um die Ecke denken musst wenn es nicht gleich klappt. Das ist das was viele unterschätzen. Selbst ich bin zeitweise an meine Grenzen geraten und habe oft gezweifelt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da ich aber von Natur aus kämpferisch bin kam für mich nicht in Frage aufzugeben. Das Resultat habe ich jetzt 😁. Sie ist der beste Hund aller Zeiten für mich. Sammy ist sehr empathisch und merkt sofort wenn etwas nicht stimmt. Ich habe festgestellt das auch durch Futterwechsel mehr Ruhe bei ihr eingekehrt ist. Sie reagiert zum Beispiel auf Huhn mit Hyperaktivität. Wenn sie Huhn frisst weiß sie nicht wohin mit ihrer Energie. Das war mir anfangs nicht bewusst und durch Lese Material habe ich es erfahren und einfach mal getestet. Sammy reagiert auch auf bestimmte Farben. Sie liebt blau und gelb. Narzissen sind jetzt sehr interessant für sie und sie muss gefühlt an jeder Blume schnuppern. Was noch interessant ist für die Fellpflege ist das man nur aus medizinischen Gründen den Samojeden kastrieren darf. Macht man es einfach so hat man mehr Fellpflege vor sich. Das Fell sprießt nur so förmlich. Ich selbst bürste Sammy einmal pro Woche und alle 3 Monate geht sie zum Hundefriseur . Bei Fellwechsel bürste ich natürlich jeden Tag damit die Unterwolle vom Winter raus kommt. Das mach ich dann im Garten. Das sieht dann aus als wenn es geschneit hätte. Du bekommst locker noch einen zweiten Samojeden daraus 😁. Aber das ist ja nur einmal im Jahr und geht relativ schnell vorbei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 07:17
Danke…. Ja für uns ist es wichtig uns im Vorfeld zu informieren. Wir möchten dem Hund ein tolles Hundeleben schenken. Dafür müssen wir aber abschätzen können ob die Rasse in unser Lebensmodell passt und wir ihm gerecht werden können. Das die Erziehung nicht einfach wird ist uns bewusst. Aber wir sind bereit mit dem Hund zu arbeiten. Und freuen uns auch drauf 💕 Gibt es Empfehlungen auf was du achten würdest bei der Welpenauswahl? Züchterauswahl? Uns ist wichtig das der Hund menschenbezogen ist.
Bei der Züchterauswahl zwingend auf die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere schauen.
Für mich sind gesunde Huften, Ellenbogen, Augen und Zähne sehr wichtig, genauso dass die eltern wesensfest sind.
Ein guter Züchter zeigt freiwillig alle unterlagen seiner Tiere und gibt Auskunft über seine Haltung.
Am besten auch Züchter besuchen wenn sie keine Welpen haben. So sieht man die Umgebung und die hunde ohne dass vllt vorher extra für die welpenkäufer alles aufgehübscht wurde 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
29. März 08:47
Vielen dank. Das hört sich toll an. Das ist für uns ein wichtiges Thema das der Hund menschen mag und jeder willkommen ist. Das ist genau ein Charakterzug der für uns wichtig ist. Das ist was wo man auch nicht antrainieren kann 👍🏻. Lässt sich dann auch sicher nicht schnell aus der ruhe bringen oder? Grad wenn er mit kn den Freizeitpark gehen kann. Wenn es Situationen gibt die er nicht toll findet wie verhält er sich? Zieht er sich eher zurück oder geht er mach vorne????
Hallo Franzi,
willkommen hier bei uns.
Samojeden sind sehr familienfreundlich, wollen immer dabei sein und stehen sehr gerne im Mittelpunkt. 😆
Ich würde euch empfehlen einen Samy vom Züchter zu holen. Wir haben Mila vom Tierschutz und hat anscheinend nichts gutes erlebt (Angst vor Menschen, Kindern und Geräuschen).

Es ist auch Charakterfrage, wie der Hund reagiert. Manche ziehen sich zurück, manche gehen direkt in Konfrontation. Das ist aber wie bei allen anderen Hunderassen auch. Aber Samys sind in der Regel sehr freundliche Hunde.
Gut wäre, wenn ihr euch in eurer Nähe ein paar Züchter anschaut und euch da auch informiert, wie die Elterntiere leben und wie die Welpen gehalten werden.

Aber stellt euch im Fellwechsel darauf ein, dass ihr oft kämmen müsst. Mit einem Tag ist es nicht abgetan. Saubere Wohnung gibt es dann nicht mehr. 😆

Mila ist bei uns überall dabei, damit sie lernt, dass alles nicht so schlimm ist und dass sie sozialisiert wird.

Samojeden sind im Übrigen schnell lernfähig.
Wir haben Mila seit Juli 22 und kann schon wirklich einiges auch wenn wir noch nicht oft in der Hundeschule waren.

Gerne kannst du jederzeit auch per PN fragen, wenn du noch was wissen willst. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
29. März 09:15
Hi
Wir haben einen fast 8 Jährigen ersthund den nix aus der ruhe bringt. Der Samojede richtet sich viel nach ihm. Ben der Samojede ist furchtlos, immer freundlich gut gelaunt und nie aggressiv.... Der kleine liebt Menschen groß und klein. Er bellt wenn er sich freut (hell) oder wenn ihm was nicht passt (tiefer) er redet offt mit oder gibt antwort wenn mann mit ihn spricht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. März 09:51
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus. Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten. Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte. Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig: - Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde? -wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um? -möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert? Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist. Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Hallo mein snow liebt Kinder und alle Menschen aber auf andere Hunde kann er gern verzichten 😂trotz das er erst mit 6 Jahren zu uns kam aus dem Tierschutz und an der Kette lebte … liebt er alles was ihn streichelt 😃und er macht im Alltag auch alles mit

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. März 10:02
Ich kann da nur von meinen beiden sprechen 😅

Beide sind vollkommen unterschiedlich vom Charakter und Wesen her aber sie sind beide absolut Kinder und Menschen lieb (man kommt einfach nirgens durch ohne Streicheleibheiten 😅), beide sind trotz reiner showzucht aktiv und sind gerne beim wandern oder reisen dabei. Wenn von klein auf angewöhnt, stellt das alleine bleiben über den Tag auch kein Problem dar.

Thema was macht der Hund in Stress Situationen: einen von beiden zieht nach vorne, die andere ist eher die zurückhaltende, die sich dann gern versteckt. Es kann also beides passieren. Aggressionen in Stress Situation (ausgenommen teilweise bellen) hab ich bei beiden noch nie gehabt.

Wie andere schon erwähnten ist gutes stricktes Training das A & O. Ihr müsst dann für euch einen Weg finden den Hund zu motivieren (zb mit Futter, Spielzeug,..) und auch die Aufgaben für den Hund selbst sinnvoll gestalten.

Thema Züchter:

Bitte seht euch die Züchter sehr genau an! Es gibt leider schon so viele schwarze Schafe da draußen.. besonders auf die Haltung der elterntiere bzw. auch wenn gerade ein Wurf anwesend ist, ist zu achten. Fragt auch auf was der Züchter in der präge Phase achtet. Unbedingt auch auf die Untersuchungen der elterntiere bestehen und auch genau nachhaken. Einen Züchter der euch gleich ohne große Fragen einen Welpen andrehen will, würde ich definitiv meiden. Die aus meiner Erfahrung aus gewissenhaftesten sind eher die kleinen Zuchten die im Vorhinein schon Listen mit anwerbern haben bevor sie einen Wurf planen. Da werdet ihr auch unter die Lupe genommen und solltet auf fragen zu eurem zuhause, dem Fall Urlaub, und generell das Leben mit dem neuen Hund vorbereitet sein.

Zu allen anderen haben die Kollegen hier ja schon echt tolle Antworten geliefert 😊

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 10:31
Ich kann da nur von meinen beiden sprechen 😅 Beide sind vollkommen unterschiedlich vom Charakter und Wesen her aber sie sind beide absolut Kinder und Menschen lieb (man kommt einfach nirgens durch ohne Streicheleibheiten 😅), beide sind trotz reiner showzucht aktiv und sind gerne beim wandern oder reisen dabei. Wenn von klein auf angewöhnt, stellt das alleine bleiben über den Tag auch kein Problem dar. Thema was macht der Hund in Stress Situationen: einen von beiden zieht nach vorne, die andere ist eher die zurückhaltende, die sich dann gern versteckt. Es kann also beides passieren. Aggressionen in Stress Situation (ausgenommen teilweise bellen) hab ich bei beiden noch nie gehabt. Wie andere schon erwähnten ist gutes stricktes Training das A & O. Ihr müsst dann für euch einen Weg finden den Hund zu motivieren (zb mit Futter, Spielzeug,..) und auch die Aufgaben für den Hund selbst sinnvoll gestalten. Thema Züchter: Bitte seht euch die Züchter sehr genau an! Es gibt leider schon so viele schwarze Schafe da draußen.. besonders auf die Haltung der elterntiere bzw. auch wenn gerade ein Wurf anwesend ist, ist zu achten. Fragt auch auf was der Züchter in der präge Phase achtet. Unbedingt auch auf die Untersuchungen der elterntiere bestehen und auch genau nachhaken. Einen Züchter der euch gleich ohne große Fragen einen Welpen andrehen will, würde ich definitiv meiden. Die aus meiner Erfahrung aus gewissenhaftesten sind eher die kleinen Zuchten die im Vorhinein schon Listen mit anwerbern haben bevor sie einen Wurf planen. Da werdet ihr auch unter die Lupe genommen und solltet auf fragen zu eurem zuhause, dem Fall Urlaub, und generell das Leben mit dem neuen Hund vorbereitet sein. Zu allen anderen haben die Kollegen hier ja schon echt tolle Antworten geliefert 😊
Vielen vielen lieben Dank. Es ist echt super hilfreich eire Erfahrungen und Tipps zu hören. Man sieht manche Dinge dann auch mal durch eine andere Brille.
Aber was ich bei fast allen raus höre, dass die Tiere in den meisten Fällen sehr Menschen und Kinder offene Tiere sind.
Das mit dem Training ist uns bewusst. Hier haben wir sehr gute Anlaufstellen mit Trainern etc. die man mit ins Boot holen kann wenn man möchte.