Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 20:00
Er versucht sich teilweise durch den Asphalt zu kratzen, um dahin zu gelangen. Nur wegen einer hübschen Dame.... es ist wirklich unglaublich. An Training zuhause im Garten ist momentan nicht zu denken (nachbarshündin läufig) und er springt uns quasi durch den Zaun ...
Warum dann nicht gleich die Eierchen ab? 🤔
Teddy, da Hund aus dem TS, wurde auch kastriert. Wenn der nicht nur bei Katzen, sondern auch noch bei läufigen Hűnden steil gevangen wäre, hätte ich mich gleich erschießen können.. 😁😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
28. März 20:12
Warum dann nicht gleich die Eierchen ab? 🤔 Teddy, da Hund aus dem TS, wurde auch kastriert. Wenn der nicht nur bei Katzen, sondern auch noch bei läufigen Hűnden steil gevangen wäre, hätte ich mich gleich erschießen können.. 😁😂😂
Weil ich die Nebenwirkungen einfach erstmal im Blick haben möchte... Fell, Inkontinenz usw. Dann lieber erstmal testen bevor man nichts mehr Rückgängig machen kann. Aber ja, auf den Chip werden wir zurück greifen... das ist das schöne, wenn eine Hündin da ist, dann sind alle anderen ablenkungen total egal 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. März 20:34
Hi, ich hätte da mal ne frage....... Wir haben extra Samojeden Kämme und Bürsten gekauft da wir mit normalen Material nichts aus Ben raus bekommen haben. Beim Schäfi klappt alles super. Machen wir was Falsch oder hat ein 8 Monate alter frechdachs noch kein Fellwechsel?
Die einen haben ihn früher die anderen später 😊 der erste fellwechsel kann auch erst mit über einem Jahr sein 😊

Bei mir hatte eine Dame mit 6 Monaten den ersten, die andere erst mit etwas über einem Jahr (ich glaub so 14 Monate?!) 😅🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Olli
28. März 20:59
Hi, ich hätte da mal ne frage....... Wir haben extra Samojeden Kämme und Bürsten gekauft da wir mit normalen Material nichts aus Ben raus bekommen haben. Beim Schäfi klappt alles super. Machen wir was Falsch oder hat ein 8 Monate alter frechdachs noch kein Fellwechsel?
Seid bloß froh und genießt jeden Tag an dem es noch nicht soweit ist. Allein das Rauszupfen losen Fells führt hier schon massemäßig zu kleinen Samojedenwelpen. Mit richtigem Bürsten artet das dann richtig aus und ist auch nicht mit einem Tag erledigt. :-)

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 04:56
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus.
Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten.
Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte.
Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig:
- Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde?
-wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um?
-möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert?

Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist.
Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 05:42
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus. Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten. Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte. Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig: - Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde? -wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um? -möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert? Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist. Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Hallo Franzi,

Also meine Samojeden Jungs lieben alle Menschen. Wir wohnen neben einem Spielplatz und hier ist jeder willkommen (auch wenn Frauchen das doof findet 🤣). Wenn gut sozialisiert kann man den Samojeden auch überall mit hin nehmen. Unsere gehen zb mit in den freizeitpark und schauen sich dort Vorführungen voller Begeisterung an 🤣

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Gerade was Fellpflege angeht bin ich als Hundefriseur mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
29. März 05:52
Guten Morgen liebe Samojeden Familien 🐶 ich bin neu hier. Wir haben noch keinen Samojeden, finden die Rasse aber sehr interessant. Wir möchten gerne ein Hundefamilienmitglied in 1-3 Jahren aufnehmen und wollen uns schon im Vorfeld über gewisse Themen informieren. Im Internet kann man zu allen Rassen tolle Profile finden aber ich finde der ehrliche Austausch persönlich mit Hundehaltern ist einfach ein anderer und oft hört man andere Meinungen raus. Wir wünschen und einen Erfahrungsaustausch von gewissen Themen die uns als Familie wichtig sind, wo wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit unserm ersten Hund hatten. Wir sind eine sehr aktive Familie mit einem Kind 7 Jahre und viel Unterwegs. Wir haben auch viel Freunde und Familie zu besuch. Wir suchen einen Hund, der gerne das mit uns und der Familie /Freunden zusammen erleben möchte und mit dabei sein möchte. Daher wären uns folgende Erfahrungen sehr wichtig: - Kinderlieb? Mit eigenen Kindern wie auch fremde? -wie geht die Rasse mit fremden Personen und Besuch um? -möchte die Rasse im Alltag gerne mit dabei sein oder ist sie schnell mit den Reizen überfordert? Ich würd mich über eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen. Gerne auch per Chat wenn es euch lieber ist. Vielen Dank ich freue mich von euch zu lesen 😄
Willkommen in der Gruppe.
Hochachtung dafür das Du dich vorher informierst. Samojeden können sowohl Begleithund, Arbeitshund oder aber auch Schlittenhunde sein, je nachdem was in der Zucht ausgeprägt wurde. Meine Sammy ist aus dem Tierschutz und sie ist ausgeprägt in Begleitung und Schlittenhund. Das heißt für mich das sie nicht alleine gelassen werden kann und das sie viel beschäftigt werden muss. Kinderlieb ist sie alle mal. Seit euch bewusst dass der Samojede über das bellen kommuniziert. Ich habe zur Vorbereitung vorsichtshalber die Nachbarn vorgewarnt. Mittlerweile hat meine Sammy gelernt auch anders zu kommunizieren und sie bellt nur sehr selten. Samojeden benötigen bei der Erziehung klare Ansagen. Wenn sie etwa den Sinn der Aktion nicht verstehen wozu das in ihren Augen dienen soll dann machen sie es einfach nicht. Ihr benötigt also für die Erziehung viel Geduld. Samojeden sind sehr intelligent und lernen sehr schnell, dabei können sie auch stur sein. Wenn meine stur ist dann lass ich sie links liegen und sie bekommt keinerlei Beachtung. Wenn dann die Phase vorbei ist können wir dann mit dem Training fortfahren. Wenn du sie erstmal groß hast ist das der tollste Begleiter den man sich denken kann. Ich würde meine Sammy nicht mehr hergeben. Es war ein langer harter Weg und viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Sie ist das liebste Geschöpf auf Erden

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 06:22
Hallo Franzi, Also meine Samojeden Jungs lieben alle Menschen. Wir wohnen neben einem Spielplatz und hier ist jeder willkommen (auch wenn Frauchen das doof findet 🤣). Wenn gut sozialisiert kann man den Samojeden auch überall mit hin nehmen. Unsere gehen zb mit in den freizeitpark und schauen sich dort Vorführungen voller Begeisterung an 🤣 Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Gerade was Fellpflege angeht bin ich als Hundefriseur mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner 😊
Vielen dank. Das hört sich toll an. Das ist für uns ein wichtiges Thema das der Hund menschen mag und jeder willkommen ist. Das ist genau ein Charakterzug der für uns wichtig ist. Das ist was wo man auch nicht antrainieren kann 👍🏻.
Lässt sich dann auch sicher nicht schnell aus der ruhe bringen oder? Grad wenn er mit kn den Freizeitpark gehen kann.
Wenn es Situationen gibt die er nicht toll findet wie verhält er sich? Zieht er sich eher zurück oder geht er mach vorne????

Beitrag-Verfasser
Franzi
29. März 06:28
Willkommen in der Gruppe. Hochachtung dafür das Du dich vorher informierst. Samojeden können sowohl Begleithund, Arbeitshund oder aber auch Schlittenhunde sein, je nachdem was in der Zucht ausgeprägt wurde. Meine Sammy ist aus dem Tierschutz und sie ist ausgeprägt in Begleitung und Schlittenhund. Das heißt für mich das sie nicht alleine gelassen werden kann und das sie viel beschäftigt werden muss. Kinderlieb ist sie alle mal. Seit euch bewusst dass der Samojede über das bellen kommuniziert. Ich habe zur Vorbereitung vorsichtshalber die Nachbarn vorgewarnt. Mittlerweile hat meine Sammy gelernt auch anders zu kommunizieren und sie bellt nur sehr selten. Samojeden benötigen bei der Erziehung klare Ansagen. Wenn sie etwa den Sinn der Aktion nicht verstehen wozu das in ihren Augen dienen soll dann machen sie es einfach nicht. Ihr benötigt also für die Erziehung viel Geduld. Samojeden sind sehr intelligent und lernen sehr schnell, dabei können sie auch stur sein. Wenn meine stur ist dann lass ich sie links liegen und sie bekommt keinerlei Beachtung. Wenn dann die Phase vorbei ist können wir dann mit dem Training fortfahren. Wenn du sie erstmal groß hast ist das der tollste Begleiter den man sich denken kann. Ich würde meine Sammy nicht mehr hergeben. Es war ein langer harter Weg und viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Sie ist das liebste Geschöpf auf Erden
Danke…. Ja für uns ist es wichtig uns im Vorfeld zu informieren. Wir möchten dem Hund ein tolles Hundeleben schenken. Dafür müssen wir aber abschätzen können ob die Rasse in unser Lebensmodell passt und wir ihm gerecht werden können.
Das die Erziehung nicht einfach wird ist uns bewusst. Aber wir sind bereit mit dem Hund zu arbeiten. Und freuen uns auch drauf 💕
Gibt es Empfehlungen auf was du achten würdest bei der Welpenauswahl? Züchterauswahl? Uns ist wichtig das der Hund menschenbezogen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
29. März 06:45
Vielen dank. Das hört sich toll an. Das ist für uns ein wichtiges Thema das der Hund menschen mag und jeder willkommen ist. Das ist genau ein Charakterzug der für uns wichtig ist. Das ist was wo man auch nicht antrainieren kann 👍🏻. Lässt sich dann auch sicher nicht schnell aus der ruhe bringen oder? Grad wenn er mit kn den Freizeitpark gehen kann. Wenn es Situationen gibt die er nicht toll findet wie verhält er sich? Zieht er sich eher zurück oder geht er mach vorne????
Eins ist sicher, der Samojede will immer im Mittelpunkt stehen ☝️😊