Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Olli
26. März 22:45
Thema KASTRATIONSCHIP Hallo Sammy-Eltern, Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal bzgl. einer Kastration und euren Erfahrungen nachgefragt. Unsere Situation ist etwas schwierig. Arkin ist ein frühreifer (war er schon mit 5 Monaten) und hypersexueller Rüde. Er reitet bei jeder Hündin auf (egal ob läufig oder nicht), weint den Hündinnen hinterher, ist mir fast durchs Fenster geklettert, als eine läufige Hündin an unserem Haus vorbei ist. Zuhause wirkt er nach Begegnungen mit Hündinnen wie ausgewechselt. Er frisst teilweise tagelang nichts, jault viel und und und. Gesundheitlich ist alles in Ordnung, haben das Verhalten mehrfach abklären lassen. Wir sind drauf und dran den Kastrationschip zu testen, da wir den Hund einfach so leiden sehen, da bricht echt das Herz. Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Kastrationschip??
Ich bin mit meiner Sicht ja ziemlich gnadenlos und meine, dass zur Liebe halt Leid dazu gehört - bei den Zweibeinern ja auch. Er muss also lernen, damit klar zu kommen, d.h. ihn zu bedauern hilft nicht wirklich.
Wenn er also auf 'Tour' gehen will, macht ihr entsprechend lange Spaziergänge AN DER LEINE in reizarmer (ohne andere Hunde) Umgebung, mit Leckerliesuche, Zerrspiele, usw.
Und wenn du in der Zeit 5x länger für ein Sitz vor dem Fressen auf ihn warten musst, ist das auch ok. Wenn er 2, 3 Tage nicht frisst auch ok, er sollte danach allerdings nicht so sehr schlingen. Es ist bei vielen wirklich nur eine Phase, die vorbei geht, besonders mit zunehmendem Alter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
27. März 07:33
Ich bin mit meiner Sicht ja ziemlich gnadenlos und meine, dass zur Liebe halt Leid dazu gehört - bei den Zweibeinern ja auch. Er muss also lernen, damit klar zu kommen, d.h. ihn zu bedauern hilft nicht wirklich. Wenn er also auf 'Tour' gehen will, macht ihr entsprechend lange Spaziergänge AN DER LEINE in reizarmer (ohne andere Hunde) Umgebung, mit Leckerliesuche, Zerrspiele, usw. Und wenn du in der Zeit 5x länger für ein Sitz vor dem Fressen auf ihn warten musst, ist das auch ok. Wenn er 2, 3 Tage nicht frisst auch ok, er sollte danach allerdings nicht so sehr schlingen. Es ist bei vielen wirklich nur eine Phase, die vorbei geht, besonders mit zunehmendem Alter.
Ich glaube, du kannst dir nicht ganz vorstellen, wie es ist.
Wenn er 2, 3 Tage nichts frisst auch ok - habe ich fast alles zunächst genauso gesehen wie du. Jedoch bleibt es nicht bei einer Phase sondern bei einem Zustand, sodass er in einem intervall von knapp 8 Tag einmal was essen wollte. Ich habe unendlich Geduld aber auch ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es schlicht nicht mehr geht.. Er hat ja gute Tage, wo wir wieder richtig ins Training kommen, zudem machen wir auch mantrailing. Aber sobald eine Hündin dabei ist, ist alles egal und das für min. den Tag.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 07:44
Ich glaube, du kannst dir nicht ganz vorstellen, wie es ist. Wenn er 2, 3 Tage nichts frisst auch ok - habe ich fast alles zunächst genauso gesehen wie du. Jedoch bleibt es nicht bei einer Phase sondern bei einem Zustand, sodass er in einem intervall von knapp 8 Tag einmal was essen wollte. Ich habe unendlich Geduld aber auch ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es schlicht nicht mehr geht.. Er hat ja gute Tage, wo wir wieder richtig ins Training kommen, zudem machen wir auch mantrailing. Aber sobald eine Hündin dabei ist, ist alles egal und das für min. den Tag.
Alleine wenn man weis wie eine stressreaktion beim Hund abläuft und wie lange es dauert die hormone abzubauen, dann ist klar, dass man nicht einfach "durchhalten" kann. Der hund wird dadurch systematisch kaputt und krank gemacht. (klar gibts auch hunde mit normaler Pubertät, aber das hier ist definitiv keine. Ich selbst halte 4 unkastrierte Rüden, 2davon Deckrüden und wir haben so stress nicht. Das kommt eben auf den hund an)

Du sagtest ja, dass zuhause auch keine ruhe einkehren kann wegen läufiger Nachbarshündin.

Ein hund braucht je nach Intensität der stressreaktion 3 tage bis 2 wochen um die hormone vollständig abzubauen und wieder "normal" zu werden. Das ist bei euch ja so nicht möglich. Deine Überlegungen mit dem chip sind definitiv berechtigt.
Gab schließlich schon hunde die wegen ständigen extremen stressreaktionen einfach tot umgefallen sind oder einen bleibenden gesundheitlichen schaden genommen haben.
Ich habe damals extra mehrere Seminare zum thema besucht, weil ich unserem Aramis anders helfen wollte, aber letzen endes war der chip und später die Kastration die einzige chance. Hat mir zwar nicht gefallen, aber besser als ein kranker oder toter hund..

Beitrag-Verfasser
Olli
27. März 07:53
Ich glaube, du kannst dir nicht ganz vorstellen, wie es ist. Wenn er 2, 3 Tage nichts frisst auch ok - habe ich fast alles zunächst genauso gesehen wie du. Jedoch bleibt es nicht bei einer Phase sondern bei einem Zustand, sodass er in einem intervall von knapp 8 Tag einmal was essen wollte. Ich habe unendlich Geduld aber auch ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es schlicht nicht mehr geht.. Er hat ja gute Tage, wo wir wieder richtig ins Training kommen, zudem machen wir auch mantrailing. Aber sobald eine Hündin dabei ist, ist alles egal und das für min. den Tag.
Oje, aber vielleicht habt ihr ja wirklich einen Hund, bei dem es nicht anders geht. Insofern hoffe ich für euch, dass ihr von den Nachteilen verschont bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
27. März 08:01
Oje, aber vielleicht habt ihr ja wirklich einen Hund, bei dem es nicht anders geht. Insofern hoffe ich für euch, dass ihr von den Nachteilen verschont bleibt.
Das ist sehr lieb von dir... ich wusste nicht, dass ein Rüde einen dermaßen ausgeprägten Sexualtrieb haben kann, dabei hatte ich immer intakte Rüden und fand es nie nervig oder übertrieben.. aber in Arkin habe ich den Endgegner gefunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
28. März 17:47
Hi, ich hätte da mal ne frage....... Wir haben extra Samojeden Kämme und Bürsten gekauft da wir mit normalen Material nichts aus Ben raus bekommen haben. Beim Schäfi klappt alles super. Machen wir was Falsch oder hat ein 8 Monate alter frechdachs noch kein Fellwechsel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
28. März 17:51
Hi, ich hätte da mal ne frage....... Wir haben extra Samojeden Kämme und Bürsten gekauft da wir mit normalen Material nichts aus Ben raus bekommen haben. Beim Schäfi klappt alles super. Machen wir was Falsch oder hat ein 8 Monate alter frechdachs noch kein Fellwechsel?
hab dir auf Facebook gerade schon geschrieben… bei Nuri, ebenfalls 8 Monate jung, sieht es genauso aus. Unsere Akita Hündin ist hingegen schon komplett durch

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
28. März 17:53
hab dir auf Facebook gerade schon geschrieben… bei Nuri, ebenfalls 8 Monate jung, sieht es genauso aus. Unsere Akita Hündin ist hingegen schon komplett durch
Ah..... 🤣Das war meine Frau....

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
28. März 18:56
Ah..... 🤣Das war meine Frau....
Ach okay, gar nicht drauf geachtet- sorry 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
28. März 19:03
Ach okay, gar nicht drauf geachtet- sorry 🙈
Ich wusste gar nicht das sie auch fragt.....wir hatten gerade gemeinsam versucht was raus zu bekommen
...... 😀 Ben hat die Aufmerksamkeit genossen..