Hast Du oder auch sonst jemand aus dem Forum eine Empfehlung für ein entsprechendes Zuggeschirr?
Fűr Teddy hab ich gezielt ein Safety gewählt, weil der einen krummen Rűcken hat und ich nicht wollte, dass der Zug űber den ganzen Rűcken geht wie beim x-Back als Langgeschirr.
N Safety von Uwe Radant wűrde ich aber auch generell bei Anfängerhunden empfehlen, weil die 1. noch nicht konstant ziehen, 2. auch gerne mal aus voller Fahrt stoppen (Teddy auch gerne, um mal nach Enten zu "schauen" 🙈). Ein X-Back zieht sich der Hund dabei dann űber den Kopf.. und läuft dann ggf. frei😉
Wenn der Hund dann gut konditioniert und antrainiert ist, meistens ändern sich durch den Muskelaufbau ja auch die Körpermaße, dann Langgeschirr, sei es Faster oder X-Back.
Generell gilt: Direkt am Hund anpasssen. Ein Zuggeschirr muss wirklich gut sitzen. Das ist was anderes als beim Fűhrgeschirr, wo mehr Spielraum ist.
P. S.
Von den Non-Stop-Geschirren halte ich nicht so viel.. Das sind eigentlich Geschirre, die vom Schnitt her mal fűr Hunde fűr Mittel- und Langdistanzen entwickelt wurden. Bernd hat da allerdings n gutes Marketing gemacht.. 😉