Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 08:37
Ahh danke für den Tipp 🙌🏻 Ich brauch noch alles.. hab tatsächlich nix 😂 aber beim Geschirr & Leine hab ich schon einen ösi Shop gefunden der toll ist. Roller und Antenne fehlt. Hast du eig auch einen Helm auf? Man sagte mir das sowas vielleicht nicht verkehrt wär..
Diese Antenne hat sich bei mir super bewährt.
Kann man ohne großen Aufwand mit Klettverschlűssen am Rahmen befestigen.
Gibt es fűr Bike und Scooter

https://www.simply-outside-shop.de/Bikejoering-Bikeantenne-fuer-Zughundesport-557-1002.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
11. März 08:49
Diese Antenne hat sich bei mir super bewährt. Kann man ohne großen Aufwand mit Klettverschlűssen am Rahmen befestigen. Gibt es fűr Bike und Scooter https://www.simply-outside-shop.de/Bikejoering-Bikeantenne-fuer-Zughundesport-557-1002.html
Hast Du oder auch sonst jemand aus dem Forum eine Empfehlung für ein entsprechendes Zuggeschirr?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 08:54
Hast Du oder auch sonst jemand aus dem Forum eine Empfehlung für ein entsprechendes Zuggeschirr?
Fűr Teddy hab ich gezielt ein Safety gewählt, weil der einen krummen Rűcken hat und ich nicht wollte, dass der Zug űber den ganzen Rűcken geht wie beim x-Back als Langgeschirr.

N Safety von Uwe Radant wűrde ich aber auch generell bei Anfängerhunden empfehlen, weil die 1. noch nicht konstant ziehen, 2. auch gerne mal aus voller Fahrt stoppen (Teddy auch gerne, um mal nach Enten zu "schauen" 🙈). Ein X-Back zieht sich der Hund dabei dann űber den Kopf.. und läuft dann ggf. frei😉

Wenn der Hund dann gut konditioniert und antrainiert ist, meistens ändern sich durch den Muskelaufbau ja auch die Körpermaße, dann Langgeschirr, sei es Faster oder X-Back.

Generell gilt: Direkt am Hund anpasssen. Ein Zuggeschirr muss wirklich gut sitzen. Das ist was anderes als beim Fűhrgeschirr, wo mehr Spielraum ist.

P. S.
Von den Non-Stop-Geschirren halte ich nicht so viel.. Das sind eigentlich Geschirre, die vom Schnitt her mal fűr Hunde fűr Mittel- und Langdistanzen entwickelt wurden. Bernd hat da allerdings n gutes Marketing gemacht.. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 09:03
Klasse!!! 😁 Bei FB gibt es eine Gruppe, die heißt "Dogscooter verkaufen-kaufen" Da kriegst du gebrauchte, oft kaum benutzte Scooter deutlich gűnstiger als neu.🙂 Verschicken lassen kann man die z. B. per DHL, UPS oder Spedition. Innerhalb Deutschlands kostet das um die 50 Euro. Ob es nach Österreich andere Preise gibt, musst du ggf. erfragen🙂 Zuggeschirr, Zugleine und Antenne hast du schon oder brauchst du die auch?
Hab ich noch űbers Internet entdeckt... Da kann man Scooter auch ausleihen und so ausprobieren🙂
https://pettrailer-kaernten.at/

Beitrag-Verfasser-Bild
Tessa
11. März 20:06
Hallöchen. Ich hab ein kleines ‚Problem‘. Und zwar ist meine Europa in letzter Zeit etwas rosa geworden. Besonders um die Nase und den Mund und an den Pfötchen. Ich hab jetzt erstmal ihr Futter umgestellt um zu schauen ob es daran liegt. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen woher das sonst noch kommen könnte und wie ich da am besten vorgehe? :)
Auf dem Foto sieht man es recht gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. März 20:12
Hallöchen. Ich hab ein kleines ‚Problem‘. Und zwar ist meine Europa in letzter Zeit etwas rosa geworden. Besonders um die Nase und den Mund und an den Pfötchen. Ich hab jetzt erstmal ihr Futter umgestellt um zu schauen ob es daran liegt. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen woher das sonst noch kommen könnte und wie ich da am besten vorgehe? :) Auf dem Foto sieht man es recht gut
Fütterst Du viel Rote Beete oder Möhren? Das könnte nämlich daran liegen. Sobald Du weniger davon gibst wird das Fell wieder weiß 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Tessa
11. März 20:18
Fütterst Du viel Rote Beete oder Möhren? Das könnte nämlich daran liegen. Sobald Du weniger davon gibst wird das Fell wieder weiß 😁
Nein gar nicht, mag sie beides nicht leiden. Das ist es leider nicht ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. März 20:24
Nein gar nicht, mag sie beides nicht leiden. Das ist es leider nicht ☹️
🤔 da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ist das Fell denn wirklich rosa oder eher beige? Es gibt nämlich bei einigen Samojeden sogenannte Biskuit. Die sind dann eher weiß/beige. Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. März 20:33
Es gibt Dexters Tierbedarf in Villach. Der hat imho auch Zugzubehör. Schöne Grüße aus dem Pitztal :-)
Ohh danke für die Info da schau ich mal hin 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. März 20:34
Diese Antenne hat sich bei mir super bewährt. Kann man ohne großen Aufwand mit Klettverschlűssen am Rahmen befestigen. Gibt es fűr Bike und Scooter https://www.simply-outside-shop.de/Bikejoering-Bikeantenne-fuer-Zughundesport-557-1002.html
Vielen Dank!
Auch für den Tipp mit den Schützern.. solche hab ich noch zuhause vom skaten 😊

Mencía ist auf jeden Fall mal echt nicht langsam. 😅