Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 10:49
Ich brauch mal wieder eure Hilfe Mila ist jetzt im ersten richtigen Fellwechsel. Trotz täglichem Bürsten verbreitet sie überall ihr Fell, besonders auf den Decken und auf unserer Kleidung. Wie bekommt ihr das Fell von den Textilien? Ich hab schon vieles ausprobiert (Decken in Trockner, so komische Trocknerbälle für den Trockner, Fusselroller, Staubsauger mit extra Tierhaarbürste). Nix ist wirklich effektiv. Das einzige was so einigermaßen hilft ist ein Stück Klebeband. Aber da bräüchten wir ja jede Menge Rollen. 🤣 Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich verzweifel langsam. Und an dem Hund ist noch soooooo viel Fell. 😂
Das Fell als neues Deko Objekt für Wohnung und Kleider akzeptieren xD
Und als Spezialzutat für jegliche Gerichte :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
21. Feb. 10:52
Ich brauch mal wieder eure Hilfe Mila ist jetzt im ersten richtigen Fellwechsel. Trotz täglichem Bürsten verbreitet sie überall ihr Fell, besonders auf den Decken und auf unserer Kleidung. Wie bekommt ihr das Fell von den Textilien? Ich hab schon vieles ausprobiert (Decken in Trockner, so komische Trocknerbälle für den Trockner, Fusselroller, Staubsauger mit extra Tierhaarbürste). Nix ist wirklich effektiv. Das einzige was so einigermaßen hilft ist ein Stück Klebeband. Aber da bräüchten wir ja jede Menge Rollen. 🤣 Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich verzweifel langsam. Und an dem Hund ist noch soooooo viel Fell. 😂
Damit muss man halt leben wenn man sich für Samojeden entscheidet😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
21. Feb. 10:53
Wir haben das hier , hilft ganz gut

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 11:26
Hund nass machen, dann geh mit dem Blower durchs Fell, dann lösen sich die lockeren Anteile besser.

Oder:Termin beim Hundefriseur🙂

und/oder:
Im Fellwechsel musst du täglich damit verbringen, mindestens 1 Papierkorb Unterwolle rauszuholen. 🙂Dann halten sich die Flusen in erträglichem Maß. 🙂
Wenn der Papierkorb nicht voll ist, war das Bűrsten zu kurz😜

Fűr die Kleidung:
1.
Jahresvorrat an Fusselrollen aus der Drogerie besorgen! 😁
z. B.
https://www.amazon.de/remake-Fusselrolle-recyceltes-Easy-Peel-Klebstoff/dp/B08CRJFPTV/ref=mp_s_a_1_4?crid=1JOPEHG96MQ1Y&keywords=fusselrolle&qid=1676978947&sprefix=fusselrolle%2Caps%2C94&sr=8-4

ob die tatsächlich besser sind, musst du ggf. testen. Hab da keine eigene Erfahrung
https://www.amazon.de/Fusselrolle-Tierhaarentferner-Fusselroller-Katzenhaare-Hundehaare/dp/B08L5ZNWS3/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=1JOPEHG96MQ1Y&keywords=fusselrolle&qid=1676979049&sprefix=fusselrolle%2Caps%2C94&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

2.
Was du auch mal probieren kannst: Gummihandschuhe fűt den Haushalt oder Bűrste mit Gumminoppen
https://www.amazon.de/Jeff-Wetnooze-Fusselb%C3%BCrste-Tierhaarentferner-Fellpflege/dp/B09SZ8K8XR/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=2A6CIFPSCC0TN&keywords=b%C3%BCrste+gummi+haare&qid=1676979552&sprefix=b%C5%B1rste+gummi+%2Caps%2C94&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Fűr die Decken:
Da hab ich, muss ich gestehen, den Kampf aufgegeben🙃
Alternativ: Baumwolldecken von Jysk, die verlieren in der WaMa gut die Haare.
https://jysk.de/schlafzimmer/bettdecken/synthetik/decke-470g-stetinden-kuehl-135x200-rot

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 12:07
Ich nehme beides von Tamei-Dog. Da hat man die Möglichkeit Produkte ohne parfüm zu kaufen, die auf pflanzlicher Basis sind. 😁
Meine tamei-dog Bestellung ist gerade angekommen 🥳

am Wochenende Plan ich ein Kumo Bad Tag ein.

Kumo hasst bei vielen Produkten den Geruch, aber die ganzen Produkte sind total neutral und Kumo musste nicht sein Näschen schubbern nach dem dran schnüffeln :D

Danke für deinen Tipp

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 12:10
Meine tamei-dog Bestellung ist gerade angekommen 🥳 am Wochenende Plan ich ein Kumo Bad Tag ein. Kumo hasst bei vielen Produkten den Geruch, aber die ganzen Produkte sind total neutral und Kumo musste nicht sein Näschen schubbern nach dem dran schnüffeln :D Danke für deinen Tipp
Das freut mich sehr ❤️
Denk dran, dass du das shampoo in einem kleinen eimer gut verdünnen kannst. Es ist richtig ergiebig. Mit einem schwamm oder luffa ins fell massieren finden die meisten hunde auch ganz toll 😁

Meine riechen richtig gerne am lavendel shampoo 🤣
Habe das für Crowley wegen der Grasmilben und die anderen Hunde riechen bei jeder Gelegenheit an ihm 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 12:13
Habt ihr einen extra staubsauger für tierhaare?
Die haben mehrere Filter und da fliegen beim saugen weniger Haare rum.

Ansonsten packen wir auch alles nach dem waschen in den trockner.

Die hunde sachen vllt in einem wäschesack waschen und die Waschmaschine danach im spülprogramm sich selbst reinigen lassen.
Dadurch bleiben weniger Haare in der Maschine, die dann an die "menschenwäsche" kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
21. Feb. 12:49
Habt ihr alle einen Blower?
Einmal im Jahr gehe ich mit meinem Schäfi zum Hundefriseur um das Winterfell zu entfernen mit einen Blower da bin ich immer ganz Fasziniert was da noch alles rausgeht...... Welcher ist den empfehlenswert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 12:53
Habt ihr alle einen Blower? Einmal im Jahr gehe ich mit meinem Schäfi zum Hundefriseur um das Winterfell zu entfernen mit einen Blower da bin ich immer ganz Fasziniert was da noch alles rausgeht...... Welcher ist den empfehlenswert?
Also ich gehe alle 3 Monate zum Hundefriseure 😁.
1. Ich habe weniger Arbeit damit 😁🤣.
2. Die Haare bleiben beim Friseur und nicht in meiner Wohnung.
Dafür zahle ich dann gerne einen Betrag der für mich akzeptabel ist.
Meine Sammy hat dadurch mehr Zeit mit mir, im Nachhinein 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 15:11
Habt ihr alle einen Blower? Einmal im Jahr gehe ich mit meinem Schäfi zum Hundefriseur um das Winterfell zu entfernen mit einen Blower da bin ich immer ganz Fasziniert was da noch alles rausgeht...... Welcher ist den empfehlenswert?
Ich habe einen Shernbao Blower.
Für meine Zwecke natürlich das größte Modell, aber für den privaten Gebrauch reicht der kleine dieser Marke voll aus 😁