Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
10. Feb. 18:20
Mal ne andere Frage. Sind die Nasen bei euren Samojeden auch heller geworden? Yuki seine war davor richtig schwarz, jetzt ist die teilweise hell braun🙈
Ja, ist bei uns auch so und ist auch normal. Zum Sommer hin bekommt die Nase wieder mehr Pigmente und wird schwarz ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Feb. 18:22
Da bin ich ja beruhigt 😀😀😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 18:55
Mal ne andere Frage. Sind die Nasen bei euren Samojeden auch heller geworden? Yuki seine war davor richtig schwarz, jetzt ist die teilweise hell braun🙈
Das sind sogenannte Wechselnasen 😁
Das pigment wird durch fehlendes Sonnenlicht im winter heller. Im sommer sollte die nase wieder dunkler werden 😁

Im alter wird die nase und die lefzen meist auch heller und werden nicht mehr so dunkel trotz Sonneneinstrahlung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Feb. 18:55
Das sind sogenannte Wechselnasen 😁 Das pigment wird durch fehlendes Sonnenlicht im winter heller. Im sommer sollte die nase wieder dunkler werden 😁 Im alter wird die nase und die lefzen meist auch heller und werden nicht mehr so dunkel trotz Sonneneinstrahlung
Gut zu wissen !!! Man lernt nie aus 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 18:58
Gut zu wissen !!! Man lernt nie aus 😊
Man kann wohl auch mit johannisbeersaft das pigment stärken.
Ich habe es mal ausprobiert und es funktionierte leicht sichtbar.
Viele geben das ihren Ausstellungshunden 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
11. Feb. 14:21
Ich brauch mal euren Rat.
Der Kot von Mila ist zur Zeit ziemlich trocken. Eher schon wie Sand. Was kann ich ihr ins Futter geben, dass der Kot wieder normaler wird? Wir haben von Nassfutter auf Fertigbarf umgestellt, weil sie beim Nassfutter nur noch Blähungen und sehr flüssigen Durchfall hatte und die Kotmenge richtig viel war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. Feb. 19:51
was muss man denen für rosa füttern :D
Rote Beete oder bei uns rote Rohnen 😅 aber in Maßen nicht in Massen 😅 sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage nicht online. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. Feb. 19:53
Hallo. Eine Frage. Bekommen eure Sammys irgendwelche Zusätze mit ins Futter? Was für Fell und Gelenke?
Fürs Fell (Vorallem in der zecken Zeit) ab und an mal Schwarzkümmelöl Öl, für die Zähne spirulina Pulver. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Feb. 22:09
Ich brauch mal euren Rat. Der Kot von Mila ist zur Zeit ziemlich trocken. Eher schon wie Sand. Was kann ich ihr ins Futter geben, dass der Kot wieder normaler wird? Wir haben von Nassfutter auf Fertigbarf umgestellt, weil sie beim Nassfutter nur noch Blähungen und sehr flüssigen Durchfall hatte und die Kotmenge richtig viel war.
Ich hab mal gehört das Leinöl sehr gut sein soll !!

Beitrag-Verfasser-Bild
ki
12. Feb. 07:45
Ich brauch mal euren Rat. Der Kot von Mila ist zur Zeit ziemlich trocken. Eher schon wie Sand. Was kann ich ihr ins Futter geben, dass der Kot wieder normaler wird? Wir haben von Nassfutter auf Fertigbarf umgestellt, weil sie beim Nassfutter nur noch Blähungen und sehr flüssigen Durchfall hatte und die Kotmenge richtig viel war.
Ein wenig Öl zB. Leinöl, Rapsöl zum Futter geben. 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel einfach die Menge raus finden. Meist ist der Kot beim Geflügelfertigbarf fester