Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 10:33
Liebe Sammy Freunde und Besitzer, Meine Sammy-Mix Hündin musste operiert werden. Bauch/Brust wurden dabei großflächig rasiert. Ich habe wegen dieser OP unseren Winterwanderurlaub verschoben. Da wird sie dann aber immer noch relativ nackig sein am Bauch. Meine Frage (Edit: hat sich erledigt): Muss ich mir Gedanken machen, dass ein Tag im Schnee für sie zu kalt ist?
ich wűrde den Hund nach so einer Bauch-Op im Haus lassen und nicht auf die Wanderung mitnehmen.. 🤷
Ich wűrde mindestens 8 bis 10 Wochen warten, bevor ich den genähten Strukturen eine entsprechende Belastung zumuten wűrde. Ende Februar, Anfang März finde ich noch zu frűh

Fűr die Gassigänge halt passenden Mantel besorgen.
Gibt bei ManMat welche, die gut wärmen..und auch gut sitzen..

https://manmat.de/maentel-matratzen/34/thermomantel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 10:44
ich wűrde den Hund nach so einer Bauch-Op im Haus lassen und nicht auf die Wanderung mitnehmen.. 🤷 Ich wűrde mindestens 8 bis 10 Wochen warten, bevor ich den genähten Strukturen eine entsprechende Belastung zumuten wűrde. Ende Februar, Anfang März finde ich noch zu frűh Fűr die Gassigänge halt passenden Mantel besorgen. Gibt bei ManMat welche, die gut wärmen..und auch gut sitzen.. https://manmat.de/maentel-matratzen/34/thermomantel
Mein Tierarzt hat sein Okay für diese Art Belastung ab Tag 14 nach OP gegeben. Die Wunde ist bereits super verheilt und sie darf seit dem Fäden ziehen (bzw. Knoten abschneiden, da intracutan vernäht) wieder (in Maßen) rennen.

Es geht mir wirklich eher um den Aspekt Kälte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 12:05
Mein Tierarzt hat sein Okay für diese Art Belastung ab Tag 14 nach OP gegeben. Die Wunde ist bereits super verheilt und sie darf seit dem Fäden ziehen (bzw. Knoten abschneiden, da intracutan vernäht) wieder (in Maßen) rennen. Es geht mir wirklich eher um den Aspekt Kälte.
Trotz ok des Arztes, wär ich persönlich eher vorsichtig,. wär. blöd,. wenn im Bauchraum doch mal ne Naht aufgeht.. .. 🤷
Dein Hund.. deine Entscheidung..

Link fűr Mantel hatte ich dir ja gepostet..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Feb. 17:02
benutzt jemand von euch ein desheeding Shampoo? würde Kumo gerne einmal richtig durch waschen mit trockenfönen im Anschluss. hab gesehen dass die in den Salons gerne so desheeding Shampoos verwenden.

Ist das dann wie eine Spülung die nach dem normalen Shampoo kommt oder eher davor?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 17:16
benutzt jemand von euch ein desheeding Shampoo? würde Kumo gerne einmal richtig durch waschen mit trockenfönen im Anschluss. hab gesehen dass die in den Salons gerne so desheeding Shampoos verwenden. Ist das dann wie eine Spülung die nach dem normalen Shampoo kommt oder eher davor?
Meistens sind diese shampoos eine Kombination aus shampoo und conditioner. Das fell würde sich bei Nutzung von shampoo und conditioner einzeln genauso gut lösen.

Meistens enthalten die deshedding Shampoos Silikone und parabene. Nicht zu empfehlen, da das fell wie gummi wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Feb. 17:18
Meistens sind diese shampoos eine Kombination aus shampoo und conditioner. Das fell würde sich bei Nutzung von shampoo und conditioner einzeln genauso gut lösen. Meistens enthalten die deshedding Shampoos Silikone und parabene. Nicht zu empfehlen, da das fell wie gummi wird.
kannst du Shampoos & Conditioner empfehlen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 17:21
kannst du Shampoos & Conditioner empfehlen?
Ich nehme beides von Tamei-Dog. Da hat man die Möglichkeit Produkte ohne parfüm zu kaufen, die auf pflanzlicher Basis sind. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Feb. 18:16
Mal ne andere Frage. Sind die Nasen bei euren Samojeden auch heller geworden? Yuki seine war davor richtig schwarz, jetzt ist die teilweise hell braun🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
10. Feb. 18:18
Mal ne andere Frage. Sind die Nasen bei euren Samojeden auch heller geworden? Yuki seine war davor richtig schwarz, jetzt ist die teilweise hell braun🙈
nope Kumos ist weiterhin so schwarz wie Ebenholz oder Schneewittchenshaar ;p

aber hab auch schon gehört dass die Farbe im Winter heller wird und im Sommer wieder dunkler oder andersrum? >.<

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
10. Feb. 18:20
Ja, bei Mila ist das auch so. Das nennt sich Wechselnase. Im Sommer sind sie schwarz im Winter heller. Manche sind ganz hell, manche nur fleckig.