Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
9. Feb. 14:23
Mit Hunden aus zweiter Hand erlebt man immer wieder was neues.. Ichiban hat heute deutlich gezeigt, dass er nie gelernt hat, sich von Menschen seine Kausachen wegnehmen zu lassen 😅 Aber nicht mit mir junger Mann 🤣 Knurren und schnappen lohnt sich bei mir nicht. Keine Ahnung was genau seine vorherigen Besitzer sich so vorgestellt haben. Auf der einen Seite ist er komplett nach Begleithunde-Standard trainiert und auf der anderen Seite schnappt er beim leckerchen abnehmen und gebürstet werden 🤦🏼‍♀️ Bild vom Täter wurde hinzugefügt 🤣
Warum willst du ihm das Futter wegnehmen, welchen Sinn soll das haben. Wenn du verhindern willst dass er was falsches aufnimmt solltest du auch was zum tauschen, alternative anbieten. Lässt du dir im Lokal das essen wegnehmen. Denk mal drüber nach

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 15:01
Warum willst du ihm das Futter wegnehmen, welchen Sinn soll das haben. Wenn du verhindern willst dass er was falsches aufnimmt solltest du auch was zum tauschen, alternative anbieten. Lässt du dir im Lokal das essen wegnehmen. Denk mal drüber nach
Er hatte eine kaustange und die sollte er hergeben weil er zu den anderen Hunden sollte.
Über sinn und Unsinn diskutiere ich nicht! Ich wusste nicht dass der hund damit ein problem hat, da er sich draußen zb Müll problemlos abnehmen lässt ohne tauschen.

Meine Güte 🤦🏼‍♀️

Jeder meiner Hunde muss sich immer alles abnehmen lassen. Sie wissen dass sie es wieder bekommen oder was besseres bekommen

Habe übrigens jahrelang als Trainer gearbeitet und kenne die gängigen Methoden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 15:33
Bin übrigens der Meinung, dass jeder Hundehalter selbst entscheiden muss, was sein Hund für seinen Alltag und das zusammenleben können muss. Bei jedem ist das leben nunmal anders. 😊❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
9. Feb. 17:21
Hallo. Eine Frage. Bekommen eure Sammys irgendwelche Zusätze mit ins Futter? Was für Fell und Gelenke?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
9. Feb. 17:23
Hallo. Eine Frage. Bekommen eure Sammys irgendwelche Zusätze mit ins Futter? Was für Fell und Gelenke?
Ja unserer bekommt Fell Fit von Anifit😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 17:30
Bierhefe zum fellwechsel und zwischendurch lachsöl.

Meine älteren Rüden bekommen immer mal wieder grünlippmuschelpulver und teufelskralle für die gelenke. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
9. Feb. 17:35
Er hatte eine kaustange und die sollte er hergeben weil er zu den anderen Hunden sollte. Über sinn und Unsinn diskutiere ich nicht! Ich wusste nicht dass der hund damit ein problem hat, da er sich draußen zb Müll problemlos abnehmen lässt ohne tauschen. Meine Güte 🤦🏼‍♀️ Jeder meiner Hunde muss sich immer alles abnehmen lassen. Sie wissen dass sie es wieder bekommen oder was besseres bekommen Habe übrigens jahrelang als Trainer gearbeitet und kenne die gängigen Methoden
Na dann ist ja gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
10. Feb. 06:18
Nicht-leinenführig ist eher von Vorteil, weil. die Bewegung nach vorne und das Ziehen den natűrlichen Instinkten entspricht. Schreckhaftigkeit dagegen ist nicht so gut, weil die Gefahr von Unfällen steigt. Ich wűrde deshalb zuhause anfangen, sie gegen plötzliche Geräusche zu desensibilisieren...und sie generell an alle möglichen Umweltreize gewöhnen.. 🙂 Wenn die Hunde erstmal den "Kick" bei der Zugarbeit spűren, lassen sie sich auch nicht mehr so leicht ablenken (von Hase oder Ratte, die quer űber den Trail vor die Hudefűßen laufen, mal abgesehen🙈😂) Im Gegenteil: Leinenfűhrigkeitstraining (am Halsband) wird einfacher, wenn du es NACH dem Zugtraining(im Zuggeschirr) machst bzw. am Tag danach, weil der Hund einfach schon Energie losgeworden ist🙂
Achso und ich dachte immer leinenführig wär da besser. So täuscht man sich 😂

Das mit plötzliche Geräusche desensibilisieren machen wir schon von Anfang an. Es ist auch schon um einiges besser. Sie ist auch überall dabei, damit sie ihre Ängste verliert. Es dauert da noch ne Zeit bis das besser wird.

Danke für deine Tipps. Werd dann da Mal langsam anfangen 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 06:58
Achso und ich dachte immer leinenführig wär da besser. So täuscht man sich 😂 Das mit plötzliche Geräusche desensibilisieren machen wir schon von Anfang an. Es ist auch schon um einiges besser. Sie ist auch überall dabei, damit sie ihre Ängste verliert. Es dauert da noch ne Zeit bis das besser wird. Danke für deine Tipps. Werd dann da Mal langsam anfangen 🙂
Mach nicht zuuu langsam😉 Bald wirds wieder wärmer.. Zugtraining nur bis Temperaturen von max. 15 Grad Außentemperatur
Dann wird es zu warm und es droht Űberhitzung.. 🙂
Gerade in der Konditionierungsphase lieber unter 10 Grad bleiben.. 🙂

Es ist ein WINTERSport🙂

Am besten arbeiten die Hunde zwischen Gefrierpunkt und MINUS 10 Grad🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 10:13
Liebe Sammy Freunde und Besitzer,
Meine Sammy-Mix Hündin musste operiert werden. Bauch/Brust wurden dabei großflächig rasiert.

Ich habe wegen dieser OP unseren Winterwanderurlaub verschoben. Da wird sie dann aber immer noch relativ nackig sein am Bauch.

Meine Frage (Edit: hat sich erledigt): Muss ich mir Gedanken machen, dass ein Tag im Schnee für sie zu kalt ist?