Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 09:34
Freue mich sehr über eine Samojede-gruppe. Luna ist 5 Monate alt und ist sofort abgelenkt von ihrer Umwelt, sobald wir rausgehen. Besonders ihr Jagdtrieb auf Vögel und Blätter. Kann man das erfolgreich abtrainieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
7. Feb. 09:59
Freue mich sehr über eine Samojede-gruppe. Luna ist 5 Monate alt und ist sofort abgelenkt von ihrer Umwelt, sobald wir rausgehen. Besonders ihr Jagdtrieb auf Vögel und Blätter. Kann man das erfolgreich abtrainieren?
Benny ist ein wenig älter mit den Blättern und Vögel wir es von allein besser. Er merkt glaube ich das Blätter nicht schmecken und Vögel mann normal nicht bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
7. Feb. 10:03
Canicross 1,9 m Zugleine Bikejöring 2,20 m Zugleine Die Zugleine wird am Fahrradrahmen befestigt (eingeschlauft) Die Antenne dient dazu, die Leine vom Vorderrad fernzuhalten🙂 Man fängt vom Boden aus an.. also erstmal Canicross, dem Hund den Job beibringen Grundlagen legt man mit 6 Monaten... (Muskelaufbau und Konditionierung.) Mit 8 Monaten beginnt das Training.. Mila ist doch schon 1 Jahr alt.. also nix wie ran: Jetzt, wo es noch kalt ist, Zeit ausnutzen. (bis April) Dann im Oktober mit regelmäßigen Trainingseinheiten anfangen🙂
Danke Marina für deine ausführliche Erklärung. 🙂
Mit 6 Monaten haben wir Mila ja erst bekommen.
Dann werden wir uns also langsam dran wagen und uns in die Materie einarbeiten. 🙂
Ist das eigentlich ein Problem, wenn der Hund noch nicht richtig leinenführig ist, also sich noch von vielen Dingen ablenken lässt bzw. Angst hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 10:20
Hatten wir auch. Mittlerweile ist unserer 6 Monate alt und wird draußen eeeeetwas ruhiger was Blätter und Vögel angeht. Wir üben aber auch viel mit ihm. Bei Blättern lassen wir ihn meistens nicht dran und stellen uns dann dazwischen, sagen "Nein". Bei Vögeln versuchen wir durch Tricks seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das klappt ganz gut und dann vergisst er die Vögel. Mittlerweile haben wir auch ein Wort fürs Unterlassen erprobt, damit lässt sich gut arbeiten.
Dann machen wir generell total viel draußen - also Tricks beibringen usw., damit er mehr den Fokus auf uns legt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Max
7. Feb. 10:41
Also unserer ist erst 3,5 Monate aber wir haben bisher gute Erfahrung damit gemacht einfach weiterzugehen und die Blätter/Vögel zu ignorieren. Er war nämlich auch sehr verrückt danach und mittlerweile läuft er immer gut mit bei solchen Ablenkungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Feb. 16:07
Indem ich Finia scheinbar zu viele Karotten gefüttert hatte über Tage verteilt 😅 sie wurde dann langsam orangelich vom Fell her.. 🙈 Vergeht dann natürlich wieder wenn man keine mehr füttert..
Lustig, unter Eurasierhaltern ist das ein beliebter Tipp um die falbenen vor Ausstellungen etwas farbiger zu machen, hätte nicht gedacht dass das bei Samojeden sonderlich was ausmacht :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Feb. 16:40
Lustig, unter Eurasierhaltern ist das ein beliebter Tipp um die falbenen vor Ausstellungen etwas farbiger zu machen, hätte nicht gedacht dass das bei Samojeden sonderlich was ausmacht :D
mir hatte auch jemand Mal erzählt, wenn ich mit ihm auf Ausstellungen gehen wollen würde, ihm bloß keine Karotten zu füttern ansonsten gibt's einen gelbstich ins weiße fell.

aber da ich das nicht tu und es mir wichtiger ist dass er eine Abwechslungsreiche Ernährung bekommt, stehen weiterhin Karotten auf dem Speiseplan :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Feb. 16:40
Ach wirklich? Das wusste ich gar nicht.. total lustig 😅

Doch, verhällt sich wie bei Flamingos nur nicht so extrem aber es fällt schon auf.. hatte auch schon mal nen leicht rosa Hund dadurch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Feb. 16:41
Ach wirklich? Das wusste ich gar nicht.. total lustig 😅 Doch, verhällt sich wie bei Flamingos nur nicht so extrem aber es fällt schon auf.. hatte auch schon mal nen leicht rosa Hund dadurch 😅
was muss man denen für rosa füttern :D

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 16:45
Danke Marina für deine ausführliche Erklärung. 🙂 Mit 6 Monaten haben wir Mila ja erst bekommen. Dann werden wir uns also langsam dran wagen und uns in die Materie einarbeiten. 🙂 Ist das eigentlich ein Problem, wenn der Hund noch nicht richtig leinenführig ist, also sich noch von vielen Dingen ablenken lässt bzw. Angst hat?
Nicht-leinenführig ist eher von Vorteil, weil. die Bewegung nach vorne und das Ziehen den natűrlichen Instinkten entspricht.

Schreckhaftigkeit dagegen ist nicht so gut, weil die Gefahr von Unfällen steigt.
Ich wűrde deshalb zuhause anfangen, sie gegen plötzliche Geräusche zu desensibilisieren...und sie generell an alle möglichen Umweltreize gewöhnen.. 🙂

Wenn die Hunde erstmal den "Kick" bei der Zugarbeit spűren, lassen sie sich auch nicht mehr so leicht ablenken (von Hase oder Ratte, die quer űber den Trail vor die Hudefűßen laufen, mal abgesehen🙈😂)

Im Gegenteil: Leinenfűhrigkeitstraining (am Halsband) wird einfacher, wenn du es NACH dem Zugtraining(im Zuggeschirr) machst bzw. am Tag danach, weil der Hund einfach schon Energie losgeworden ist🙂