Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
6. Feb. 21:39
Hii:) Ich hoffe allen Hunde und Hundehaltern geht es hier gut! Hat einer einen Tipp für mich zum Thema Fell Pflege? Mein Samojede Blue hat etwas Beiges Fell und ich wollte auch mal nachfragen woran das liegen könntet und was ich machen kann 🤭 Ich freu mich auf antworten 😌 Liebe Grüße und sanfte Pfoten Nick und Blue 🐾
Huhu,

Es kann auch am Futter liegen falls ihr keinen beigen Samojeden habt 😊 natürlich gibt es diese Fell Farbe aber auch, wird biscuit genannt 😊

Futter macht beim Fell gar nicht so wenig aus bin ich drauf gekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Feb. 21:45
Huhu, Es kann auch am Futter liegen falls ihr keinen beigen Samojeden habt 😊 natürlich gibt es diese Fell Farbe aber auch, wird biscuit genannt 😊 Futter macht beim Fell gar nicht so wenig aus bin ich drauf gekommen.
Wie bist du drauf gekommen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nick Nack
6. Feb. 22:25
Huhu, Es kann auch am Futter liegen falls ihr keinen beigen Samojeden habt 😊 natürlich gibt es diese Fell Farbe aber auch, wird biscuit genannt 😊 Futter macht beim Fell gar nicht so wenig aus bin ich drauf gekommen.
Erst ist auch grade erst 3 Monate alt und die Eltern haben weißes Fell. Ich werde nochmal abwarten :) Sonst ist er halt Beige 🫢☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nick Nack
6. Feb. 22:26
Jup, einer von meinen auch. Mir wurde seinerzeit erklärt, dass man die beigen Tiere in der Zucht braucht, weil diese die Geninfo für die schwarzen Nasen in sich tragen - finde leider gerade nicht die Quelle.
Danke ☺️ kann das auch passieren wenn die beiden Eltern weißes Fell haben?

Beitrag-Verfasser
Olli
6. Feb. 23:01
Natürlich, früher gab es ja auch schwarze Samojeden - wurden nur leider konsequent 'rausgezüchtet', so dass diese extrem selten sind.
Es reicht ein beiges Tier in der Ahnenreihe, damit irgendwann ein Nachkomme auch biscuit-Anteile hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Feb. 23:03
Mein arkin ist schon sehr weiß, hat aber auch leicht beige Öhrchen. Und am Anfang hatte er beige Flecken auf der Nase, die aussahen wie Sommersprossen - mega niedlich - sind aber mittlerweile fast weg und sehr stark ausgeblasst

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Feb. 04:23
Wie bist du drauf gekommen ?
Indem ich Finia scheinbar zu viele Karotten gefüttert hatte über Tage verteilt 😅 sie wurde dann langsam orangelich vom Fell her.. 🙈
Vergeht dann natürlich wieder wenn man keine mehr füttert..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 05:56
Natürlich, früher gab es ja auch schwarze Samojeden - wurden nur leider konsequent 'rausgezüchtet', so dass diese extrem selten sind. Es reicht ein beiges Tier in der Ahnenreihe, damit irgendwann ein Nachkomme auch biscuit-Anteile hat.
Ihr müsst mal eure samojeden absuchen. Viele haben einzelne schwarze Haare. Jeder meiner Rüden hatte bis jetzt welche. Mitten im weiß ein einziges schwarzes Haar. 🤣

Wobei meine Rüden aber auch alle viel creme Anteil haben. Ichiban zb hat sehr dunkle Ohren. Auch seine haut ist viel dunkler. Er hat sehr gutes und starkes pigment. Die Eltern sind beide nicht so dunkel. Sein papa chaka hat nur cremefarben an den Ohren. 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 07:36
Was hast du da am Bike also am leinenende? Und wie alt war dein Sami, als du damit angefangen hast? Sowas würde ich mit Mila auch später mal anfangen.
Canicross 1,9 m Zugleine

Bikejöring 2,20 m Zugleine

Die Zugleine wird am Fahrradrahmen befestigt (eingeschlauft)
Die Antenne dient dazu, die Leine vom Vorderrad fernzuhalten🙂

Man fängt vom Boden aus an.. also erstmal Canicross, dem Hund den Job beibringen

Grundlagen legt man mit 6 Monaten... (Muskelaufbau und Konditionierung.)
Mit 8 Monaten beginnt das Training..

Mila ist doch schon 1 Jahr alt.. also nix wie ran:
Jetzt, wo es noch kalt ist, Zeit ausnutzen. (bis April)
Dann im Oktober mit regelmäßigen Trainingseinheiten anfangen🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Feb. 07:43
Indem ich Finia scheinbar zu viele Karotten gefüttert hatte über Tage verteilt 😅 sie wurde dann langsam orangelich vom Fell her.. 🙈 Vergeht dann natürlich wieder wenn man keine mehr füttert..
Ah gut zu wissen!!! Meine zwei lieben Karotten