Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Feb. 13:05
Hallöchen :) Welche Bürsten könnt ihr denn für die Samis empfehlen? Besonders jetzt für den anstehenden Fellwechsel ganz interessant zu wissen, damit ich nicht 20 Fehlkäufe tätige 😄
Also ich benutze nur die schwarz/blaue ( bei Marina S. zu sehen).
Das klappt ganz gut. Die letzten Reste der Unterwolle lasse ich dann vom Hundefriseur entfernen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es schwierig wird einen Termin beim Hundefriseur zu bekommen, ich hatte da großes Glück. Viele Hundefriseure lehnen es ab Samojeden zu behandeln da dies sehr aufwendig ist. Wenn man aber regelmäßig geht ( ca. alle 3 Monate) dann hat man nicht mehr so viel Arbeit.
Beispiel: 1. Termin dauerte 3 Stunden.
Die nachfolgenden Termine waren dann nur noch 1-1,5 Stunden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 14:42
Also ich benutze nur die schwarz/blaue ( bei Marina S. zu sehen). Das klappt ganz gut. Die letzten Reste der Unterwolle lasse ich dann vom Hundefriseur entfernen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es schwierig wird einen Termin beim Hundefriseur zu bekommen, ich hatte da großes Glück. Viele Hundefriseure lehnen es ab Samojeden zu behandeln da dies sehr aufwendig ist. Wenn man aber regelmäßig geht ( ca. alle 3 Monate) dann hat man nicht mehr so viel Arbeit. Beispiel: 1. Termin dauerte 3 Stunden. Die nachfolgenden Termine waren dann nur noch 1-1,5 Stunden
Genau deshalb wird sich mein Salon auf hunde mit viel unterwolle konzentrieren. Oft wollen die Frisöre große und stark haarende Hunde nicht machen.

Meine eigenen dauern auch nurnoch 1,5 Stunden, da ich sie regelmäßig mache 😁👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Feb. 15:34
Genau deshalb wird sich mein Salon auf hunde mit viel unterwolle konzentrieren. Oft wollen die Frisöre große und stark haarende Hunde nicht machen. Meine eigenen dauern auch nurnoch 1,5 Stunden, da ich sie regelmäßig mache 😁👍
wo müssen wir dann hingekommen zum Salon? :p

1,5h mit waschen, trocknen, bürsten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
6. Feb. 16:17
wo müssen wir dann hingekommen zum Salon? :p 1,5h mit waschen, trocknen, bürsten?
Joo Samojeden Party........ Und eine Arbeitet einen nach dem anderren ab....🤓🎉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 16:34
wo müssen wir dann hingekommen zum Salon? :p 1,5h mit waschen, trocknen, bürsten?
Tja wenn meine Fenster endlich geliefert und eingebaut werden würden, dann könnte ich auch endlich eröffnen 🤷🏻‍♀️

Hunde die den Vorgang nicht kennen beim hundefriseur plane ich eh mit drei Stunden ein und dank meiner Gesundheit mache ich nicht mehr als 2-3 Hunde am Tag 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nick Nack
6. Feb. 16:42
Hii:)

Ich hoffe allen Hunde und Hundehaltern geht es hier gut!

Hat einer einen Tipp für mich zum Thema Fell Pflege? Mein Samojede Blue hat etwas Beiges Fell und ich wollte auch mal nachfragen woran das liegen könntet und was ich machen kann 🤭

Ich freu mich auf antworten 😌
Liebe Grüße und sanfte Pfoten

Nick und Blue 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Feb. 16:44
Hii:) Ich hoffe allen Hunde und Hundehaltern geht es hier gut! Hat einer einen Tipp für mich zum Thema Fell Pflege? Mein Samojede Blue hat etwas Beiges Fell und ich wollte auch mal nachfragen woran das liegen könntet und was ich machen kann 🤭 Ich freu mich auf antworten 😌 Liebe Grüße und sanfte Pfoten Nick und Blue 🐾
Es gibt beim Samojeden auch die Farbe beige, deswegen kann es vorkommen, dass auch weiße Samojeden beige stellen haben.

Ein Samojeden Freund von uns hat z.b. beige öhrchen <3

zur fellpfelge scroll Mal ein bisschen runter, das war gerade erst Thema :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
6. Feb. 21:01
https://youtu.be/Ud6UNWPsnYs Klappt jetzt?
Was hast du da am Bike also am leinenende? Und wie alt war dein Sami, als du damit angefangen hast? Sowas würde ich mit Mila auch später mal anfangen.

Beitrag-Verfasser
Olli
6. Feb. 21:22
Hii:) Ich hoffe allen Hunde und Hundehaltern geht es hier gut! Hat einer einen Tipp für mich zum Thema Fell Pflege? Mein Samojede Blue hat etwas Beiges Fell und ich wollte auch mal nachfragen woran das liegen könntet und was ich machen kann 🤭 Ich freu mich auf antworten 😌 Liebe Grüße und sanfte Pfoten Nick und Blue 🐾
Jup, einer von meinen auch. Mir wurde seinerzeit erklärt, dass man die beigen Tiere in der Zucht braucht, weil diese die Geninfo für die schwarzen Nasen in sich tragen - finde leider gerade nicht die Quelle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
6. Feb. 21:33
Was hast du da am Bike also am leinenende? Und wie alt war dein Sami, als du damit angefangen hast? Sowas würde ich mit Mila auch später mal anfangen.
Am Bike ist bikeantenne. Bikejöring leine verbunden mit sehr kurzer Leine. Ausprobiert hatte ich als er knapp 1,5 j war.Das war im März und dann weiter Ende September trainiert.Jetzt ist er 3 Jahre 4 Monate