Ich muss jetzt auch Mal kurz meinen Senf dazugeben.
Mila ist ja auch von SiN. Wir haben sie von Anfang an mit Geschirr geführt, auch wenn das am Anfang ein Drama war, es ihr anzuziehen. Ein paar Wochen hatte sie das Geschirr Tag und Nacht dran, weil es sonst nicht anders ging. Auch sie zieht teilweise wie verrückt an der Leine, deshalb will ich kein Halsband verwenden und ihr somit nicht weh tun. Sie ist ebenfalls ein Angsthund. Zwar nicht so schlimm wie Asmo. Ich finde ein gut sitzendes Geschirr sicherer als ein Halsband. Und von der Leine hatte sie auch Angst. Aber es half bei uns nichts, sie musste da durch, denn mit langsamer Eingewöhnung war bei uns nichts. Wenn man natürlich Zeit hat, dann würde ich es langsam angehen. Immer stück für stück. Und notfalls kann man auch mit der Hausleine, die man die ganze Zeit am Hund hat, kurz in den Garten gehen.
Ein Halsband verwenden wir nur, wenn wir kurz vorm Bett gehen nochmal kurz Pipi gehen und in der Früh nach dem Aufstehen Pipi gehen. Weil's da schneller gehen sollte.
Ich weiß jetzt nicht, wie schwer Mila noch wird, aktuell hat sie 18 kg, aber ich kann sie als kleine zierliche Person sehr gut halten, wenn sie Mal steil geht. Könnten also ruhig noch ein paar mehr Kilos sein. 😂