Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 15:59
Dass ein ausgewachsener Samojede am Geschirr nicht gehalten werden kann, kann ich so nicht bestätigen. ☺️ ich habe einen 32 Kilo Mischling aus dem Ausland, der anfänglich auf alles reagiert hat und kann ihn in jeder Situation sehr gut halten. ☺️ ehrlich gesagt könnte ich ihn auch gar nicht nur am Halsband führen, da ich mir gar nicht vorstellen möchte, was das für schmerzen sein müssen, wenn er so in die Leine springt.
Nix fűr ungut, aber bei deinem Hund kommt eher der Labbi durch.. 🙂
Die Energie der Hunde ist eine ganz andere...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 16:02
Nix fűr ungut, aber bei deinem Hund kommt eher der Labbi durch.. 🙂 Die Energie der Hunde ist eine ganz andere...
Pauschal würde ich aber auch nicht sagen, dass man einen Samojeden am Geschirr nicht halten kann 😅
Bei uns laufen die auch am Geschirr und bei Katze kommts auch mal vor dass kräftig gezogen wird 😅

Und selbst ich als körperlich eingeschränkte Person, kann zwei Hunde gleichzeitig halten 😅

Wo ich Probleme hatte, war mal eine Old english bulldog. Tiefer Schwerpunkt und 30 kg. Also vom gewicht nach genauso wie chaka. Ich hatte keine Chance 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 16:10
Pauschal würde ich aber auch nicht sagen, dass man einen Samojeden am Geschirr nicht halten kann 😅 Bei uns laufen die auch am Geschirr und bei Katze kommts auch mal vor dass kräftig gezogen wird 😅 Und selbst ich als körperlich eingeschränkte Person, kann zwei Hunde gleichzeitig halten 😅 Wo ich Probleme hatte, war mal eine Old english bulldog. Tiefer Schwerpunkt und 30 kg. Also vom gewicht nach genauso wie chaka. Ich hatte keine Chance 🤣
Der Hund ist kein Geschirr gewöhnt. Auch da muss noch an der Geschirrgewöhnung gearbeitet werden.
Der Hund lässt sich auch nicht so einfach anleinen.
Es ging nicht um eine "Pauschalaussage"
Meine Anmerkung bezog sich auf den konkreten Hund.
Ich wűrde halt keinen ängstlichen, einjährigen, schlecht sozialisierten Samojeden aus Russland! (meine Aussage. gilt NICHT fűr ein gut sozialisiertes Fellknäuel vom guten Samojedenzűchter!!) zum jetzigen Zeitpunkt ohne Geschirrgewöhnung ins Geschirr tun🤷. Er hat n Halsband um, dann das erstmal nutzen.
Darum ging es.
Meine Präferenz fűr ein Halsband liegt vll. einfach auch daran, dass ich ERLEBT hab, mit welcher Energie und Wucht Teddy auf Katzen losschießt.. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 16:15
Der Hund ist kein Geschirr gewöhnt. Auch da muss noch an der Geschirrgewöhnung gearbeitet werden. Der Hund lässt sich auch nicht so einfach anleinen. Es ging nicht um eine "Pauschalaussage" Meine Anmerkung bezog sich auf den konkreten Hund. Ich wűrde halt keinen ängstlichen, einjährigen, schlecht sozialisierten Samojeden aus Russland! (meine Aussage. gilt NICHT fűr ein gut sozialisiertes Fellknäuel vom guten Samojedenzűchter!!) zum jetzigen Zeitpunkt ohne Geschirrgewöhnung ins Geschirr tun🤷. Er hat n Halsband um, dann das erstmal nutzen. Darum ging es. Meine Präferenz fűr ein Halsband liegt vll. einfach auch daran, dass ich ERLEBT hab, mit welcher Energie und Wucht Teddy auf Katzen losschießt.. 😉
Das ist ja das Problem an angsthunden. Eigentlich müsste man sie mit Geschirr sichern, aber auf der anderen seite ja die angst 😕
Aber die Leute in den sheltern können ja bei so vielen hunden nicht noch Therapiearbeit leisten 😕

Ich hab mit chaka einen trainieren Rüden aus Leistungszucht an der Leine. Problematisch wirds nur, wenn ich zu spät mitbekomme dass er startet.
Aber naja ich bin ja auch 55 kg großer Schweizer Sennenhund gewohnt gewesen 😅🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 16:18
Das ist ja das Problem an angsthunden. Eigentlich müsste man sie mit Geschirr sichern, aber auf der anderen seite ja die angst 😕 Aber die Leute in den sheltern können ja bei so vielen hunden nicht noch Therapiearbeit leisten 😕 Ich hab mit chaka einen trainieren Rüden aus Leistungszucht an der Leine. Problematisch wirds nur, wenn ich zu spät mitbekomme dass er startet. Aber naja ich bin ja auch 55 kg großer Schweizer Sennenhund gewohnt gewesen 😅🤣
Wie gesagt, das ist bei Eva ja nochmal ne ganz andere Nummer!
Wir műssen ja űberhaupt erstmal Wege finden, um den Hund halbwegs händelbar zu machen. 🙂

Und gerade so, wie sie ihn beschreibt: Leine an den Hund und dran lassen, auch und besonders zuhause, erstmal nicht mehr abnehmen.
Meiner Ansicht nach ist eben das Halsband sogar eher von Vorteil!

P. S.
Selbst dann, wenn er irgendwann mal ans Geschirr gewöhnt ist: Leine ans Geschirr UND ans Halsband... Doppelte Sicherung🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Jan. 07:11
Ich muss jetzt auch Mal kurz meinen Senf dazugeben.
Mila ist ja auch von SiN. Wir haben sie von Anfang an mit Geschirr geführt, auch wenn das am Anfang ein Drama war, es ihr anzuziehen. Ein paar Wochen hatte sie das Geschirr Tag und Nacht dran, weil es sonst nicht anders ging. Auch sie zieht teilweise wie verrückt an der Leine, deshalb will ich kein Halsband verwenden und ihr somit nicht weh tun. Sie ist ebenfalls ein Angsthund. Zwar nicht so schlimm wie Asmo. Ich finde ein gut sitzendes Geschirr sicherer als ein Halsband. Und von der Leine hatte sie auch Angst. Aber es half bei uns nichts, sie musste da durch, denn mit langsamer Eingewöhnung war bei uns nichts. Wenn man natürlich Zeit hat, dann würde ich es langsam angehen. Immer stück für stück. Und notfalls kann man auch mit der Hausleine, die man die ganze Zeit am Hund hat, kurz in den Garten gehen.
Ein Halsband verwenden wir nur, wenn wir kurz vorm Bett gehen nochmal kurz Pipi gehen und in der Früh nach dem Aufstehen Pipi gehen. Weil's da schneller gehen sollte.
Ich weiß jetzt nicht, wie schwer Mila noch wird, aktuell hat sie 18 kg, aber ich kann sie als kleine zierliche Person sehr gut halten, wenn sie Mal steil geht. Könnten also ruhig noch ein paar mehr Kilos sein. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
27. Jan. 11:01
Wie gesagt, das ist bei Eva ja nochmal ne ganz andere Nummer! Wir műssen ja űberhaupt erstmal Wege finden, um den Hund halbwegs händelbar zu machen. 🙂 Und gerade so, wie sie ihn beschreibt: Leine an den Hund und dran lassen, auch und besonders zuhause, erstmal nicht mehr abnehmen. Meiner Ansicht nach ist eben das Halsband sogar eher von Vorteil! P. S. Selbst dann, wenn er irgendwann mal ans Geschirr gewöhnt ist: Leine ans Geschirr UND ans Halsband... Doppelte Sicherung🙂
Wenn das mit der Leine so einfach wäre..
Er toleriert diese gar nicht und wir wollen sie ihm auch nicht unter Zwang anziehen👀
Deshalb sind wir jetzt geduldig und warten ab, bis er sich uns öffnet und wenigstens ruhig neben uns steht 😁
Wir haben jetzt Inkontinenz/Welpenunterlagen besorgt und dort ausgelegt, wo er hinmacht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
27. Jan. 11:38
Nix fűr ungut, aber bei deinem Hund kommt eher der Labbi durch.. 🙂 Die Energie der Hunde ist eine ganz andere...
Optisch gebe ich dir vollkommen recht. Von der Zugkraft unterscheidet er sich jedoch deutlich von einem Labbi ☺️🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
27. Jan. 11:39
Oh😳 da haben wir mit unserem Ben richtig glück😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 20:25
Wenn das mit der Leine so einfach wäre.. Er toleriert diese gar nicht und wir wollen sie ihm auch nicht unter Zwang anziehen👀 Deshalb sind wir jetzt geduldig und warten ab, bis er sich uns öffnet und wenigstens ruhig neben uns steht 😁 Wir haben jetzt Inkontinenz/Welpenunterlagen besorgt und dort ausgelegt, wo er hinmacht 😅
Die Leine einzuhaken, ist doch kein Ding! Das ist besser, wenn er die dran hat. Mach dir nicht unnötig den Kopf. Dann ist das halt mal kurz unangenehm, aber ihr habt Zugriff und er kann sich gewöhnen..und auch eingewöhnen

Und den Rest macht ihr eben sehr sanft und langsam