Ändert der Chip denn etwas an seinen Geruch?
Ja wir sehen mittlerweile auch eher von einer Kastration ab und werden den Chip ausprobieren.
Korrigiert mich gerne, aber ich meine dass es keinen Unterschied im Ergebnis/Nebenwirkungen zwischen Chip und Kastra gibt.
Heißt die möglichen Hormonbedingenten Nebenwirkungen wie Fellveränderungen, Geruchsveränderungen, erhöhtes Hungergefühl und weitere sind bei Chip und Kastra möglich.
Beide Varianten Stoppen/verändern die körperliche und geistige Weiterentwicklung die Testo gesteurt sind. würde für mich bedeuten ein Chip auch nur wenn der Junghund (je nach Rasse endet zwischen 1.-3. Lebensjahr) wirklich leidet einzusetzen
Unterschiede sind halt beim verfahren und Verlauf der beiden Varianten.
Mit Chip wird es die ersten 4-6 Wochen erstmal ein starken Testo Anstieg geben also jeglichs negatives verhalten was man mit dem Chip Unterbinden möchte wird erstmal schlimmer. Erst dann wirkt er und die Testo Produktion wird eingestellt. Zudem wird der Chip gegen Ende hin immer schwächer (dadurch kommt es halt auch zu Hormonschwankungen) bis er halt dann nach 6 oder 12 Monaten je nach Modell ganz ausgelaufen ist.
Bei der Kastra weiß ich gar nicht so genau, ob diese direkt wirkt oder auch einige Zeit braucht, aufjedenfall braucht es aber Zeit bis das Testo abgebaut ist, aber diesen extremen Anstieg am Anfang gibt es nicht.
Disclaimer ich bin nicht in der vetmedizin unterwegs, oder sowas. das ist alles wissen was ich mir Mal angelesen habe, als meine Eltern irgendwie der Meinung waren Kumo müsste kastriert werden, weil er ihren Rottweiler nicht leiden konnte, und an der Leine große Frust hat bei Fremdhunden.
Natürlich Quatsch in diesem Fall zu kastrieren oder chippen. Kumo ist glücklicher intakter Rüde :D und hat auch intakte Rüdenfreunde :D kann halt nur Rottweiler nicht leiden >.<