Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
25. Jan. 22:45
Neben den Fellproblemen, riecht der kastrierte Rüde nicht mehr nach Rüde. Das hat zur Folge, dass er von intakten Rüden als Mädel gesehen wird, die ihn umgarnen und aufreiten wollen. Er weiß aber noch, dass er ein Rüde ist und findet sowas natürlich unhöflich - und schon gibt's Stress. Mit einem solchen Rüden kann es dann auch bei den Mädels Zickenkrieg geben. Ein anderer Aspekt _kann_ den Charakter betreffen. Testosteron gibt Selbstbewusstsein. Einen bereits ängstlichen Rüden zu kastrieren, _kann_ ihn dann noch ängstlicher machen. Hier ist es in jedem Fall sinnvoll, mit dem Chip erstmal zu testen.
Ändert der Chip denn etwas an seinen Geruch?

Ja wir sehen mittlerweile auch eher von einer Kastration ab und werden den Chip ausprobieren.

Beitrag-Verfasser
Olli
26. Jan. 08:27
Ändert der Chip denn etwas an seinen Geruch? Ja wir sehen mittlerweile auch eher von einer Kastration ab und werden den Chip ausprobieren.
Natürlich, denn es findet ja eine Hormonumstellung statt und Hormone bestimmen u.a. den Eigengeruch (also ohne Schlammpackung von außen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
26. Jan. 09:39
Ändert der Chip denn etwas an seinen Geruch? Ja wir sehen mittlerweile auch eher von einer Kastration ab und werden den Chip ausprobieren.
Korrigiert mich gerne, aber ich meine dass es keinen Unterschied im Ergebnis/Nebenwirkungen zwischen Chip und Kastra gibt.

Heißt die möglichen Hormonbedingenten Nebenwirkungen wie Fellveränderungen, Geruchsveränderungen, erhöhtes Hungergefühl und weitere sind bei Chip und Kastra möglich.
Beide Varianten Stoppen/verändern die körperliche und geistige Weiterentwicklung die Testo gesteurt sind. würde für mich bedeuten ein Chip auch nur wenn der Junghund (je nach Rasse endet zwischen 1.-3. Lebensjahr) wirklich leidet einzusetzen

Unterschiede sind halt beim verfahren und Verlauf der beiden Varianten.

Mit Chip wird es die ersten 4-6 Wochen erstmal ein starken Testo Anstieg geben also jeglichs negatives verhalten was man mit dem Chip Unterbinden möchte wird erstmal schlimmer. Erst dann wirkt er und die Testo Produktion wird eingestellt. Zudem wird der Chip gegen Ende hin immer schwächer (dadurch kommt es halt auch zu Hormonschwankungen) bis er halt dann nach 6 oder 12 Monaten je nach Modell ganz ausgelaufen ist.

Bei der Kastra weiß ich gar nicht so genau, ob diese direkt wirkt oder auch einige Zeit braucht, aufjedenfall braucht es aber Zeit bis das Testo abgebaut ist, aber diesen extremen Anstieg am Anfang gibt es nicht.

Disclaimer ich bin nicht in der vetmedizin unterwegs, oder sowas. das ist alles wissen was ich mir Mal angelesen habe, als meine Eltern irgendwie der Meinung waren Kumo müsste kastriert werden, weil er ihren Rottweiler nicht leiden konnte, und an der Leine große Frust hat bei Fremdhunden.
Natürlich Quatsch in diesem Fall zu kastrieren oder chippen. Kumo ist glücklicher intakter Rüde :D und hat auch intakte Rüdenfreunde :D kann halt nur Rottweiler nicht leiden >.<

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 12:26
Ja, eine Hundeleine habe ich. Nur ist gerade das Problem, dass er lediglich ein Halsband trägt. Bei Ankunft hatte er sein Geschirr zerbissen und wir wollten es gestern tauschen. Das war aber so stressig und aufregen, dass wir es abgebrochen haben. Wir versuchen gerade das Geschirr positiv zu verknüpfen(Leckerlies darin verstecken, viel Loben) Eine Box wollen wir uns heute noch holen und an seinen Lieblingsplatz stellen. Geduld haben wir ganz viel, daran wird es nicht scheitern 😬
Häng die Leine ans Halsband. Ist doch völlig ok.. Sehe da kein Problem. Schon gar nicht zuhause.. 😉
Wenn du ihn ans Geschirr gewöhnen willst, kannst du das doch trotzdem parallel machen.. verstehe das Problem gerade nicht.. 🤔

Teddy fűhre ich auch draußen ausschließlich am Halsband. Fűr Zugarbeit dann Zuggeschirr.
Bei so einem großen Hund finde ich Halsbänder besser, weil sie einfach mehr Kontrolle bieten.

Einen ausgewachsenen Samojeden, der sich mit voller Kraft ins Geschirr hängt, den hälst du nicht mehr. Der reißt dir die Leine aus der Hand.
Bei Teddy z. B. sind Katzen ein unglaublicher Trigger.

P. S.
Kommt dein Hund auch von SiN?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Jan. 12:33
Häng die Leine ans Halsband. Ist doch völlig ok.. Sehe da kein Problem. Schon gar nicht zuhause.. 😉 Wenn du ihn ans Geschirr gewöhnen willst, kannst du das doch trotzdem parallel machen.. verstehe das Problem gerade nicht.. 🤔 Teddy fűhre ich auch draußen ausschließlich am Halsband. Fűr Zugarbeit dann Zuggeschirr. Bei so einem großen Hund finde ich Halsbänder besser, weil sie einfach mehr Kontrolle bieten. Einen ausgewachsenen Samojeden, der sich mit voller Kraft ins Geschirr hängt, den hälst du nicht mehr. Der reißt dir die Leine aus der Hand. Bei Teddy z. B. sind Katzen ein unglaublicher Trigger. P. S. Kommt dein Hund auch von SiN?
Ja das stimmt ich führe Snow auch ausschließlich am Halsband !!! Sonst hab ich ihn nicht unter Kontrolle

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
26. Jan. 14:40
Häng die Leine ans Halsband. Ist doch völlig ok.. Sehe da kein Problem. Schon gar nicht zuhause.. 😉 Wenn du ihn ans Geschirr gewöhnen willst, kannst du das doch trotzdem parallel machen.. verstehe das Problem gerade nicht.. 🤔 Teddy fűhre ich auch draußen ausschließlich am Halsband. Fűr Zugarbeit dann Zuggeschirr. Bei so einem großen Hund finde ich Halsbänder besser, weil sie einfach mehr Kontrolle bieten. Einen ausgewachsenen Samojeden, der sich mit voller Kraft ins Geschirr hängt, den hälst du nicht mehr. Der reißt dir die Leine aus der Hand. Bei Teddy z. B. sind Katzen ein unglaublicher Trigger. P. S. Kommt dein Hund auch von SiN?
Dass ein ausgewachsener Samojede am Geschirr nicht gehalten werden kann, kann ich so nicht bestätigen. ☺️ ich habe einen 32 Kilo Mischling aus dem Ausland, der anfänglich auf alles reagiert hat und kann ihn in jeder Situation sehr gut halten. ☺️ ehrlich gesagt könnte ich ihn auch gar nicht nur am Halsband führen, da ich mir gar nicht vorstellen möchte, was das für schmerzen sein müssen, wenn er so in die Leine springt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
26. Jan. 15:09
Dass ein ausgewachsener Samojede am Geschirr nicht gehalten werden kann, kann ich so nicht bestätigen. ☺️ ich habe einen 32 Kilo Mischling aus dem Ausland, der anfänglich auf alles reagiert hat und kann ihn in jeder Situation sehr gut halten. ☺️ ehrlich gesagt könnte ich ihn auch gar nicht nur am Halsband führen, da ich mir gar nicht vorstellen möchte, was das für schmerzen sein müssen, wenn er so in die Leine springt.
Habe dazu ein interessantes Video einer Physiotherapeutin für Hunde gesehen. Wenn ein Hund an der Leine zieht und ein Halsband trägt, geht das massiv auf die Halswirbelsäule und kann auf Dauer zu Schäden führen. Aika trägt daher derzeit nur Geschirr bis das klappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
26. Jan. 15:14
Habe dazu ein interessantes Video einer Physiotherapeutin für Hunde gesehen. Wenn ein Hund an der Leine zieht und ein Halsband trägt, geht das massiv auf die Halswirbelsäule und kann auf Dauer zu Schäden führen. Aika trägt daher derzeit nur Geschirr bis das klappt 😊
Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Danke für die Info, wir verwenden deshalb auch ausschließlich das Geschirr ☺️👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Jan. 15:26
Ja er kommt von SiN, ist unser erster Hund.
Er kam mit einem Transporter aus Russland 🥰
Er hat panische Angst vor der Leine, rennt immer davon, sodass wir die nicht befestigen können🙈
Wir wollen die aufgebaute Bindung nicht ruinieren, um ihm die Leine unter Zwang fest zu machen ..
Er hat höchstwahrscheinlich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Denkst du dass ist der richtige Weg oder soll ich Sie ihm trotz Protest und Angst dran machen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 15:51
Ja er kommt von SiN, ist unser erster Hund. Er kam mit einem Transporter aus Russland 🥰 Er hat panische Angst vor der Leine, rennt immer davon, sodass wir die nicht befestigen können🙈 Wir wollen die aufgebaute Bindung nicht ruinieren, um ihm die Leine unter Zwang fest zu machen .. Er hat höchstwahrscheinlich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Denkst du dass ist der richtige Weg oder soll ich Sie ihm trotz Protest und Angst dran machen?
Einmal dran machen ans Halsband, dran lassen und gut is... da muss er dann mal kurz durch. Das geht schon🙂

Nimm dir Zeit...
Lock ihn... geh RŰCKWÄRTS. Wenn er bei dir ist,.. unter Streicheln.. und mit ganz langsamen Bewegungen Halsband bzw. Ring greifen🙂, Leine einhaken..

P. S.
Wo kommt ihr denn her?

P. P. S.
Ich wűrde ihn von euch beiden nur und ausschließlich aus der Hand fűttern. Kein Fressen aus der Schűssel..