Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Jan. 21:16
Hallo ihr Lieben, endlich ist es soweit, mein Sami von Sin aus Moskau ist seit gestern da 🧡 Wir haben ihn Asmo getauft, er wird am 25.01.2023 1 Jahr alt.
Viel Spaß mit dem süßen Kleinen! Asmo wird es bestimmt bei Euch gut haben und schon bald mit seiner Liebe zeigen, wie wohl er sich fühlt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
23. Jan. 21:23
Hallo ihr Lieben, endlich ist es soweit, mein Sami von Sin aus Moskau ist seit gestern da 🧡 Wir haben ihn Asmo getauft, er wird am 25.01.2023 1 Jahr alt.
Ich denke mit etwas Geduld und fein Gefühl wird er ganz schnell auftauen und euch ein treuer Begleiter sein . Wir sind mit unserem aus dem Tierschutz auch noch nicht da wo wir sein wollten und das nach einem Jahr aber alles Stück für Stück !!! Das wird schon ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
24. Jan. 05:06
Ich denke mit etwas Geduld und fein Gefühl wird er ganz schnell auftauen und euch ein treuer Begleiter sein . Wir sind mit unserem aus dem Tierschutz auch noch nicht da wo wir sein wollten und das nach einem Jahr aber alles Stück für Stück !!! Das wird schon ☺️
Danke für deine Worte🙏
Wir merken, er wird von Tag zu Tag sicherer und sucht schon den ersten Kontakt zu uns😍
Wir geben ihm alle Zeit der Welt🧡
Er muss noch so viel verarbeiten.
Dein Sami sieht total goldig aus, hat sich toll gemacht 🐻‍❄️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 06:48
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der in Moskau draußen gehalten wurde und hier nichts kennt(Wohnung/Leine/Geschirr/Leckerlies) Er läuft von uns weg und sucht Schutz unter unserem Esstisch. Wir haben direkt an der Wohnung einen Garten und wollten dort die Stubenreinheit üben, jedoch ist kein rankommen aber ihn möglich. Er pieselt und kotet in die Wohnung🙈 Habt ihr Tipps für mich, wie wir das in den Griff kriegen, bzw. angehen😊 Ich bin dankbar für jede Hilfe🐻‍❄️
Mach ne Hausleine dran. Dann hast du Zugriff auf ihn ohne ihn zu stark zu bedrängen🙂

Hast du ne Hundebox?
Falls nicht, wűrde ich eine besorgen und die (erstmal ohne Tűr) antrainieren und als Rűckzugsort etablieren🙂
Diese Hunde brauchen erstmal ne Art Höhle als Scbutzraum und Rűckzugsort🙂... und gaaaanz viel Geduld!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
24. Jan. 08:03
Mach ne Hausleine dran. Dann hast du Zugriff auf ihn ohne ihn zu stark zu bedrängen🙂 Hast du ne Hundebox? Falls nicht, wűrde ich eine besorgen und die (erstmal ohne Tűr) antrainieren und als Rűckzugsort etablieren🙂 Diese Hunde brauchen erstmal ne Art Höhle als Scbutzraum und Rűckzugsort🙂... und gaaaanz viel Geduld!!
Ja, eine Hundeleine habe ich.
Nur ist gerade das Problem, dass er lediglich ein Halsband trägt.
Bei Ankunft hatte er sein Geschirr zerbissen und wir wollten es gestern tauschen.
Das war aber so stressig und aufregen, dass wir es abgebrochen haben.
Wir versuchen gerade das Geschirr positiv zu verknüpfen(Leckerlies darin verstecken, viel Loben)
Eine Box wollen wir uns heute noch holen und an seinen Lieblingsplatz stellen.
Geduld haben wir ganz viel, daran wird es nicht scheitern 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
24. Jan. 15:11
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal ein etwas anderes Anliegen.
Unser Arkin ist mittlerweile etwas über 6 Monate alt. Er ist auch schon mit 5 Monaten stark an läufigen Hündinnen interessiert gewesen und natürlich nimmt das nur noch an Fahrt auf.
Er ist allerdings momentan so drauf, dass er kaum mehr zu besänftigen ist, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, oder es auch nur war... Er weint dann nach dem Spazierengehen die ganze Zeit und sitzt vor der Tür. Wir hatten schon einige Rüden, aber so ein Verhalten ist mir ganz neu. Von der Hundetrainerin hab ich eher so halbgare Tipps erlangt - kann man sich leider sparen, weil er komplett durchdreht. Habt ihr eure Hunde kastrieren lassen? Wann? Und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Verhalten danach gemacht?
Für uns käme eine Kastration stand jetzt erst mit 12 bis 16 Monaten in Frage (Wachstumsfugen), eventuell denken wir über den Kastrationschip nach - je nachdem... habt ihr da Erfahrung?

Ansonsten ist er trotz seiner Pubertät total lieb, hört gut und bellt/jault nie. Er tut uns auch wahnsinnig leid, weil er sichtlich leidet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 15:20
Hallo ihr Lieben! Ich habe mal ein etwas anderes Anliegen. Unser Arkin ist mittlerweile etwas über 6 Monate alt. Er ist auch schon mit 5 Monaten stark an läufigen Hündinnen interessiert gewesen und natürlich nimmt das nur noch an Fahrt auf. Er ist allerdings momentan so drauf, dass er kaum mehr zu besänftigen ist, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, oder es auch nur war... Er weint dann nach dem Spazierengehen die ganze Zeit und sitzt vor der Tür. Wir hatten schon einige Rüden, aber so ein Verhalten ist mir ganz neu. Von der Hundetrainerin hab ich eher so halbgare Tipps erlangt - kann man sich leider sparen, weil er komplett durchdreht. Habt ihr eure Hunde kastrieren lassen? Wann? Und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Verhalten danach gemacht? Für uns käme eine Kastration stand jetzt erst mit 12 bis 16 Monaten in Frage (Wachstumsfugen), eventuell denken wir über den Kastrationschip nach - je nachdem... habt ihr da Erfahrung? Ansonsten ist er trotz seiner Pubertät total lieb, hört gut und bellt/jault nie. Er tut uns auch wahnsinnig leid, weil er sichtlich leidet.
Habe bis jetzt viel gutes über Mönchspfeffer gehört. Soll den sexualtrieb hemmen.

Vllt wäre das einen Versuch wert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
24. Jan. 15:23
Habe bis jetzt viel gutes über Mönchspfeffer gehört. Soll den sexualtrieb hemmen. Vllt wäre das einen Versuch wert?
Das wäre schonmal einen Versuch wert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Jan. 15:33
Danke für deine Worte🙏 Wir merken, er wird von Tag zu Tag sicherer und sucht schon den ersten Kontakt zu uns😍 Wir geben ihm alle Zeit der Welt🧡 Er muss noch so viel verarbeiten. Dein Sami sieht total goldig aus, hat sich toll gemacht 🐻‍❄️
Ja ich weis ja selbst wie es ist 🫣das erste halbe Jahr waren wir total überfordert … danach ging es immer besser !! Was ich geheult habe das erste halbe Jahr aber ok so ist das !!! Nur nicht aufgeben immer dran bleiben 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Jan. 17:22
Ja ich weis ja selbst wie es ist 🫣das erste halbe Jahr waren wir total überfordert … danach ging es immer besser !! Was ich geheult habe das erste halbe Jahr aber ok so ist das !!! Nur nicht aufgeben immer dran bleiben 🫶
Das kenn ich nur zu gut.Wir haben Mila jetzt ein halbes Jahr. Und teilweise hab ich so Momente, in denen ich mich frage, ob es wirklich das richtige war, dass wir sie adoptiert haben. Im Moment ist unser Leben leider ein bisschen aus den Fugen geraten. 😥
Aber dann gibt es die Momente, wo Mila einem viel zurück gibt und die überwiegen. 🥰 Deshalb geben wir auch nicht auf, auch wenn es zur Zeit echt schwer fällt, allem gerecht zu werden.