Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Jan. 16:12
Wenn Teddy das macht, sitzt ne Katze unterm Auto😉
Da war nix. Weder ein Hund im Auto noch ned Katze. Es war in einer Tiefgarage. Deswegen verstehe ich das nicht. Aber wie wild entschlossen dieses Auto. Und sonst noch nie.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 16:26
Hallo ihr Lieben, unser Sammy vom Tierschutz kommt endlich am Samstag zu uns🐻‍❄️❤️ Da er sehr stark verfilztes Fell hat, wird überlegt, ob dieses jetzt komplett geschoren wird 🙈 Wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen.. Gibt es hier Erfahrungsberichte, wie sich das Fell dann verändert/negative Auswirkungen hat?🐻‍❄️ Ich bin dankbar für jeden Tipp☃️🥲🙏
Wenn geschoren werden muss, dann müsste ihr bei der Fellpflege extrem hinterher sein. Die unterwolle wächst schneller und dichter als das deckhaar.
Es dauert eine ganze Zeit, aber wenn ihr da hinterher seid dürfte es hoffentlich wieder ordentlich nachwachsen

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Jan. 16:40
Wenn geschoren werden muss, dann müsste ihr bei der Fellpflege extrem hinterher sein. Die unterwolle wächst schneller und dichter als das deckhaar. Es dauert eine ganze Zeit, aber wenn ihr da hinterher seid dürfte es hoffentlich wieder ordentlich nachwachsen
Meinst du damit, dass wir sehr viel Bürsten müssen ?
Oder kommen noch spezielle Shampoos etc. Hinzu?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 16:41
Meinst du damit, dass wir sehr viel Bürsten müssen ? Oder kommen noch spezielle Shampoos etc. Hinzu?
Viel Bürsten. Eigentlich fast täglich.
Waschen ist optional, aber das Bürsten wirklich zwingend notwendig

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Jan. 16:46
Hallo ihr Lieben, unser Sammy vom Tierschutz kommt endlich am Samstag zu uns🐻‍❄️❤️ Da er sehr stark verfilztes Fell hat, wird überlegt, ob dieses jetzt komplett geschoren wird 🙈 Wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen.. Gibt es hier Erfahrungsberichte, wie sich das Fell dann verändert/negative Auswirkungen hat?🐻‍❄️ Ich bin dankbar für jeden Tipp☃️🥲🙏
Hey unser Snow kam vor einem Jahr zu uns vom Tierschutz und war auch total dreckig , gelb und verfilzt … waren danach gleich bei einem guten hundefriseuer und er wurde gewaschen und gebürstet, er musste nicht geschoren werden …jetzt waren wir wieder und ist alles top vielleicht einfach mal so starten👍 mal ein vorher / nachher

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. Jan. 16:47
Auf Instagram findet man einen Samojeden aus den Tierschutz der ebenfalls geschoren werden musste (remy.samoyed) da könnt ihr mal rein Schaun :) es dauert aber bei manchen leider verdammt lange bis die Haare wieder voll nachwachsen und wie Lisa-Marie schon gesagt hat müsst ihr da wirklich sehr dahinter sein..

Ich persönlich würde es erstmal versuchen zum entwirren (mit eigenen Shampoos & Spülung geht vielleicht noch was) und nur im Notfall alles ab..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 16:47
Hey unser Snow kam vor einem Jahr zu uns vom Tierschutz und war auch total dreckig , gelb und verfilzt … waren danach gleich bei einem guten hundefriseuer und er wurde gewaschen und gebürstet, er musste nicht geschoren werden …jetzt waren wir wieder und ist alles top vielleicht einfach mal so starten👍 mal ein vorher / nachher
Ein guter Hundefriseur macht da wirklich viel aus ❤️

Ich entfilze auch solange es noch möglich ist 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Jan. 16:49
Ein guter Hundefriseur macht da wirklich viel aus ❤️ Ich entfilze auch solange es noch möglich ist 👍
Ja das stimmt !!! Jetzt geh ich nur noch einmal im Jahr den Rest mach ich alleine

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
17. Jan. 16:51
Das ist Aufregung. Nicht diese Aufregung unterstűtzen! Hund nicht beachten. Zuwendung und Streicheln nur dann, wenn er ruhig und entspannt ist. Du erziehst dir sonst nen Kläffer! Und gerade bei bellfreudigen Samojeden willst du das nicht. Ich hab hier so ein Exemplar als Pflegi sitzen. Das ist viel, viel Arbeit, immer wieder Ruhe und Entspannung zu erzeugen, zu belohnen.
Er wird von niemandem beachtet, sobald jemand nach Hause kommt. Trainieren das seit Tag Uno und sehr erfolgreich😉
Er ist auch überhaupt nicht aufgeregt oder sonst was, pieselt nur ab und an, wenn er sich total freut. . Bellen tut er auch nicht, weder wenn jemand ins Haus kommt, noch wenn jemand klingelt :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
17. Jan. 16:52
Das ist Aufregung. Nicht diese Aufregung unterstűtzen! Hund nicht beachten. Zuwendung und Streicheln nur dann, wenn er ruhig und entspannt ist. Du erziehst dir sonst nen Kläffer! Und gerade bei bellfreudigen Samojeden willst du das nicht. Ich hab hier so ein Exemplar als Pflegi sitzen. Das ist viel, viel Arbeit, immer wieder Ruhe und Entspannung zu erzeugen, zu belohnen.
Haben das mit der Ruhe seit seinem erstem Tag hier gelernt und das ignorieren auch, damit sowas eben nicht passiert.