Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. Jan. 19:02
Ich bräuchte mal nen Rat von euch😅 Undzwar gehts darum, dass unser Samojede pinkelt, wenn er sich freut (zb wenn wir aus der arbeit kommen) Und wir wissen leider nicht, wie wir das Problem beheben können Vielleicht hat das ja jemand auch oder weiß was man dagegen machen kann
Unser vorheriger Rüde hat das bis zu seinem ableben mit 15 Jahren gemacht und auch wen ich auch ihn strikt ignoriert habe !!! 😂 drück die Daumen das es bei euch klappt ist nämlich schon anstrengend

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
17. Jan. 08:07
Ich bräuchte mal nen Rat von euch😅 Undzwar gehts darum, dass unser Samojede pinkelt, wenn er sich freut (zb wenn wir aus der arbeit kommen) Und wir wissen leider nicht, wie wir das Problem beheben können Vielleicht hat das ja jemand auch oder weiß was man dagegen machen kann
Bei Aika hat das mit circa 11 Monaten von alleine aufgehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Jan. 08:24
Boomer hat das auch noch gemacht, bis er 10 Monate alt war. Wir haben nichts gemacht oder verändert, weil wir damit gerechnet haben, dass es allein weg geht. So war es dann auch. Manchmal vergleiche ich es mit der Erziehung von Kindern - wenn man auf ein kleines Problem erst aufmerksam macht, festigt es sich eher 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
17. Jan. 08:39
Aufmerksamkeit Training 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Jan. 09:57
Ich bräuche mal einen Rat von euch.
Wir waren gestern das erste mal mit Mila in einer größeren Stadt. Autofahrt 1 Stunde hin und 1 Stunde wieder zurück. (Natürlich mit Pausen dazwischen) Da hat sie sich wirklich tapfer geschlagen, auch wenn wir das Autofahren noch nicht viel Üben konnten.
Als wir Nachmittag wieder zum Auto gingen um nachhause zu fahren, sprang sie wie besessen ein fremdes parkendes Auto an. Es war zwar nix passiert, aber mich würde irgendwie interessieren, wieso sie das gemacht hat. Könnte es sein, dass es ihr vielleicht zu viel war und eine Art Übersprungshandlung?
Hat das von euch schonmal jemand erlebt?
Das komische war, nur dieses eine Auto. Die anderen Autos interessierte sie nicht. Das hat sie auch noch nie gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 10:50
Ich bräuche mal einen Rat von euch. Wir waren gestern das erste mal mit Mila in einer größeren Stadt. Autofahrt 1 Stunde hin und 1 Stunde wieder zurück. (Natürlich mit Pausen dazwischen) Da hat sie sich wirklich tapfer geschlagen, auch wenn wir das Autofahren noch nicht viel Üben konnten. Als wir Nachmittag wieder zum Auto gingen um nachhause zu fahren, sprang sie wie besessen ein fremdes parkendes Auto an. Es war zwar nix passiert, aber mich würde irgendwie interessieren, wieso sie das gemacht hat. Könnte es sein, dass es ihr vielleicht zu viel war und eine Art Übersprungshandlung? Hat das von euch schonmal jemand erlebt? Das komische war, nur dieses eine Auto. Die anderen Autos interessierte sie nicht. Das hat sie auch noch nie gemacht.
Wenn Teddy das macht, sitzt ne Katze unterm Auto😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
17. Jan. 11:31
Arkin ist morgen 6 Monate alt und macht es auch ab und zu, wenn ich nach Hause komme... nicht, wenn mein Freund nach Hause kommt.
Ich denke, dass dies einfach pure Freude ist und dann lässt die Blasenmuskulatur einfach leicht nach.... lasse ihn dann einmal raus und er pinkelt mehr als ein paar Tropfen. Kenne das von meinen früheren Hunden, die haben sich auch immer vor Freude bepieselt

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
17. Jan. 11:32
Lässt aber im Alter nach bzw. hört es irgendwann auf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 12:17
Arkin ist morgen 6 Monate alt und macht es auch ab und zu, wenn ich nach Hause komme... nicht, wenn mein Freund nach Hause kommt. Ich denke, dass dies einfach pure Freude ist und dann lässt die Blasenmuskulatur einfach leicht nach.... lasse ihn dann einmal raus und er pinkelt mehr als ein paar Tropfen. Kenne das von meinen früheren Hunden, die haben sich auch immer vor Freude bepieselt
Das ist Aufregung. Nicht diese Aufregung unterstűtzen! Hund nicht beachten. Zuwendung und Streicheln nur dann, wenn er ruhig und entspannt ist. Du erziehst dir sonst nen Kläffer!
Und gerade bei bellfreudigen Samojeden willst du das nicht.

Ich hab hier so ein Exemplar als Pflegi sitzen. Das ist viel, viel Arbeit, immer wieder Ruhe und Entspannung zu erzeugen, zu belohnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Jan. 16:12
Hallo ihr Lieben,
unser Sammy vom Tierschutz kommt endlich am Samstag zu uns🐻‍❄️❤️
Da er sehr stark verfilztes Fell hat, wird überlegt, ob dieses jetzt komplett geschoren wird 🙈
Wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen..
Gibt es hier Erfahrungsberichte, wie sich das Fell dann verändert/negative Auswirkungen hat?🐻‍❄️
Ich bin dankbar für jeden Tipp☃️🥲🙏