Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
ki
11. Jan. 11:31
Von welchem Hersteller ist diese BARF Wurst? Wenn ich keine Zeit zum mischen etc. habe (wobei das ja kein großer Aufwand ist) geben wir von BARF Gold fertige Menüs - da ist schon alles dabei. Seit der BARF Umstellung haben die beiden keinerlei Magen Darm Probleme aber das ist bei jedem Hund anders. Der große Nachteil in meinen Augen ist dass man es so schlecht mitnehmen kann um draußen mit dem Hund zu trainieren. Wir müssten wieder auf den Modus „Futter für Arbeit“ umstellen, das ist mit Trockenfutter wesentlich einfacher. Habe es gestern wieder einmal versucht aber das Ganze erstmal dicht verpacken, Gummihandschuhe mitnehmen etc. Von den Scharen von anderen Hunden, die einem an der Tasche kleben, ganz zu schweigen. Da geht es eher darum das Fleisch zu verteidigen anstatt Training🤣 Naja, wir werden zumindest vorübergehend auf TroFu umstellen müssen und hoffen etwas für sensible Mägen zu finden.
Ich mache das fertigbarf, oder das gewollte Fleisch, in diese Tuben und kann dann wunderbar damit draußen belohnen ohne dass irgendwas dreckig wird. Die sind wieder befüllbar und können auch in die Spülmaschine

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Jan. 12:51
Hab gestern Abend ein YouTube Video gefunden, wie man sich eine eigene Spindel baut und wie man hundewolle dann zu Fäden macht :D war dann gestern bisschen zu lange wach deswegen xD und bin schon ganz heiß mit der Arbeit fertig zu werden um daheim weiter zu machen ^^
Drollig, wie hast du denn das vorherige Kardieren gemacht? Mit der Bürste?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 13:05
Drollig, wie hast du denn das vorherige Kardieren gemacht? Mit der Bürste?
muss man nicht beim Samojedenfell. da sind ja keine Knoten drinne.

laut dem Video zumindestens - also klappt auch so. professioneller wäre es vermutlich das was zu machen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
ki
11. Jan. 13:12
Hab gestern Abend ein YouTube Video gefunden, wie man sich eine eigene Spindel baut und wie man hundewolle dann zu Fäden macht :D war dann gestern bisschen zu lange wach deswegen xD und bin schon ganz heiß mit der Arbeit fertig zu werden um daheim weiter zu machen ^^
Voll cool😀da werde ich wohl mal bei Youtube auf die Suche nach den Video gehen. Bald gibt es ja wieder viel Material von unseren Süßen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 13:13
Voll cool😀da werde ich wohl mal bei Youtube auf die Suche nach den Video gehen. Bald gibt es ja wieder viel Material von unseren Süßen
das hier ist der Link von dem das ich gesehen hab.

ich fand's auch so cool, dass ich auch alles da hatte um gleich loszulegen :D

https://youtu.be/Bow3sVLLHsw

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Jan. 13:45
das hier ist der Link von dem das ich gesehen hab. ich fand's auch so cool, dass ich auch alles da hatte um gleich loszulegen :D https://youtu.be/Bow3sVLLHsw
Ach ja, da wird man wehmütig, denn an der Stelle war ich vor sechs Jahren. :-)
Aber selbst, wenn man Kardiermaschine und Spinnrad hat, muss die eigene Feinmotorik ja noch trainiert werden, die Wolle gleichmäßig zuzuführen ohne Knoten zu produzieren. Stricken hatte ich zuletzt in der Grundschule. Ich hab's dann an eine rüstige Rentnerin 'outgesourced', die mir Socken, Handschuhe, Pullover und Poncho aus dem Fell meiner Flokatis gebaut hat.
Der Kram fusselt vor dem ersten Handwaschgang mehr als die Viecher selbst. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 13:52
Ach ja, da wird man wehmütig, denn an der Stelle war ich vor sechs Jahren. :-) Aber selbst, wenn man Kardiermaschine und Spinnrad hat, muss die eigene Feinmotorik ja noch trainiert werden, die Wolle gleichmäßig zuzuführen ohne Knoten zu produzieren. Stricken hatte ich zuletzt in der Grundschule. Ich hab's dann an eine rüstige Rentnerin 'outgesourced', die mir Socken, Handschuhe, Pullover und Poncho aus dem Fell meiner Flokatis gebaut hat. Der Kram fusselt vor dem ersten Handwaschgang mehr als die Viecher selbst. :-)
mein erster Plan ist ein Stirnband zu häkeln - ich bleibe gespannt ^^

spinnrad besorgen hab ich mir auch schon überlegt, aber die Dinger sind ja auch so groß, wo soll ich das denn lagern >.<

aber outsourcen ist auch ne gute Idee :p

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Jan. 14:00
Ja, bei mir war die Entscheidung schnell gefallen. Für 'mal' was stricken den ganzen Aufwand zu treiben, war MIR zuviel.
Der E-Spinner von Ashford ist ein elektrisches Reisespinrad mit 2kg ABER halt auch teuer.

Ich hab' noch 1kg versponnene Hundewolle, die auf mich wartet, verstrickt zu werden. Ein Markt wäre auch da, denn die Chihuahua-Besitzer hier fragen nach Samojedenwolle-Hundepullovern. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 14:04
Ja, bei mir war die Entscheidung schnell gefallen. Für 'mal' was stricken den ganzen Aufwand zu treiben, war MIR zuviel. Der E-Spinner von Ashford ist ein elektrisches Reisespinrad mit 2kg ABER halt auch teuer. Ich hab' noch 1kg versponnene Hundewolle, die auf mich wartet, verstrickt zu werden. Ein Markt wäre auch da, denn die Chihuahua-Besitzer hier fragen nach Samojedenwolle-Hundepullovern. :-)
uhh cool - hast du nur das stricken ausgelagert und das spinnen selber übernommen?

ja die chihs freuen sich bestimmt über etwas Unterwolle:D

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Jan. 14:12
uhh cool - hast du nur das stricken ausgelagert und das spinnen selber übernommen? ja die chihs freuen sich bestimmt über etwas Unterwolle:D
ja, fand ich auch damals, aber wie geschrieben, für 'mal was stricken' war's mir zu aufwendig und auch zu teuer. Der Pullover hat 400€ gekostet, der Poncho Socken und Handschuhe 800€, Das klingt jetzt viel, aber ein anständiger Kaschmirpullover kostet auch einiges und hier war es gute deutsche Wertarbeit (darf man das noch sagen? :-) ) und nicht was von Kinderhand zusammen gebautes.
Auch wenn PETA mir ein schlechtes Gewissen machen will, weil die Hundewolle zur besseren Haltbarkeit mit Merino gestreckt wurde, sind es doch meine ersten Produkte, die 100% öko sind und für die zumindest kein Tier sterben musste.