Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
11. Jan. 05:48
Hallo Sergio, mein Balko ist ebenfalls mit einem sensiblen Magen ausgestattet. Allerdings ist er nicht so verfressen und lässt auch mal einen halben Napf stehen, wenn er satt ist. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass er auf Lachs, Lachsöl und alles extrem Fette (kleinste Mengen genügen da leider) mit Dünnpfiff reagiert. Seither füttern wir ausschließlich Platinum Nassfutter (die fischfreien Sorten) und von Purizon eine Sorte mit Angus Beef sowohl als Nass- als auch Trockenfutter. Trockenfutter mag er jedoch nicht ganz so sehr. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so sehr Gedanken über die Häufchengröße machen, wenn Yuki das von Dir verwendete Futter insgesamt gut verträgt und es gerne frisst. Balko bspw. liebt die Abwechslung beim Futter (er ist da sehr mäkelig) und ich bin froh, wenn ich jetzt auf ein festes Repertoire an 4-5 Sorten - jedoch (überwiegend) alle vom gleichen Hersteller bzw. mit der der gleichen Zubereitungsmethode und -philosophie hinsichtlich der Zutatenmischung hergestellt - zurückgreifen kann.... Vielleicht gelingt es Dir ja doch, ein oder zwei Alternativen zu dem von Dir gefütterten Trockenfutter zu identifizieren, mit denen Yuki ebenfalls klar kommt. Allerdings würde ich da ganz behutsam vorgehen, nicht, dass Du Yukis Verdauungssystem überforderst und durcheinander bringst. Und vielleicht gelingt es Dir so auch, eventuell vorhandene Unverträglichkeiten bzgl. irgendwelcher Nahrungsbestandteile herauszufinden (Allergietests versagen an diesem Punkt häufig) und entsprechend gegenzusteuern?! Viele Grüße Andreas und Balko 😎🐻‍❄️🏴‍☠️🐾
Ich danke dir 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
11. Jan. 06:31
Hallo Freunde. Ich hätte wieder mal eine Frage an Euch. Yuki hat einen mega sensiblen Magen und da haben wir immer wieder Probleme. Seit er bei uns ist, funktioniert seine Verdauung nicht so richtig, sein Kot ist mal normal, mal breiig oder er hat Durchfall 🙈😢. Ich wollte ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen, aber das verträgt er nicht so gut, Trockenfutter von The Goodstuff verträgt er viel besser, aber da macht er in meinen Augen zu große Häufchen 🤦‍♀️. Gesundheitlich gehts ihm super, keine Bakterien usw, alle Tests waren bis jetzt negativ. Bin langsam am verzweifeln 😩. Der ist sonst ein richtig guter Fresser und hat noch nie sein Napf stehen lassen. Haben eure Samojeden vielleicht auch die gleichen Probleme? Für eure Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße. Sergio
Hallo Sergej,
das Problem kennen wir auch. Wir haben auf Nassfutter umgestellt, weil Mila das Trockenfutter, egal mit welchen Zusätzen nicht mehr anrührte. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Nassfutter mit Durchfall und extrem vielen Blähungen. Wir stellen gerade auf Fertigbarf um. Bis jetzt keine Blähungen und kein Durchfall mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
11. Jan. 06:45
Hallo Sergej, das Problem kennen wir auch. Wir haben auf Nassfutter umgestellt, weil Mila das Trockenfutter, egal mit welchen Zusätzen nicht mehr anrührte. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Nassfutter mit Durchfall und extrem vielen Blähungen. Wir stellen gerade auf Fertigbarf um. Bis jetzt keine Blähungen und kein Durchfall mehr.
Barf wäre mir glaube ich zu aufwändig 🧐

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 06:48
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden es mal versuchen aber vielleicht ohne Shampoo 🤭? Will dem kleinen nicht die Haut reizen
klar, ohne Shampoo🙂
ganz, ganz langsam aufbauen. Tu ne Matte in die Wanne, damit er nicht rutscht.
Dann erstmal Leckerli reinstreuen, die er fressen kann und das Ganze so positiv verknűpft.
Das reicht. Gleich wieder raus.

Beim zweiten Mal, lasst ihr die Leckerlis fressen, dreht den Wasserhahn auf, dass das gut temperierte Wasser um die Fűße spűlt.
Leckerlis in den Hund, raus aus der Wanne. Fűße abtrocknen.🙂

usw., verstehst du.? Auch erstmal nur die Brause anmachen, dass er sich an das Geräusch gewöhnt..

Beim nächsten Mal dann nur die Beine nass machen, erst ganz zum Schluss den ganzen Körper.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
11. Jan. 07:25
Barf wäre mir glaube ich zu aufwändig 🧐
Fertigbarf ist nicht aufwendig. Da ist alles schon fertig. Das was wir haben, ist verpackt wie eine Wurst. Einfach die Wurst in nicht mehr gefrorenen Zustand aufmachen und rein in den Napf. Man benötigt nur Platz im Gefrierschrank. Ich finde es angenehmer, da es nicht so stinkt wie Nassfutter. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
11. Jan. 07:36
Fertigbarf ist nicht aufwendig. Da ist alles schon fertig. Das was wir haben, ist verpackt wie eine Wurst. Einfach die Wurst in nicht mehr gefrorenen Zustand aufmachen und rein in den Napf. Man benötigt nur Platz im Gefrierschrank. Ich finde es angenehmer, da es nicht so stinkt wie Nassfutter. 🙂
Von welchem Hersteller ist diese BARF Wurst?
Wenn ich keine Zeit zum mischen etc. habe (wobei das ja kein großer Aufwand ist) geben wir von BARF Gold fertige Menüs - da ist schon alles dabei. Seit der BARF Umstellung haben die beiden keinerlei Magen Darm Probleme aber das ist bei jedem Hund anders.
Der große Nachteil in meinen Augen ist dass man es so schlecht mitnehmen kann um draußen mit dem Hund zu trainieren. Wir müssten wieder auf den Modus „Futter für Arbeit“ umstellen, das ist mit Trockenfutter wesentlich einfacher. Habe es gestern wieder einmal versucht aber das Ganze erstmal dicht verpacken, Gummihandschuhe mitnehmen etc. Von den Scharen von anderen Hunden, die einem an der Tasche kleben, ganz zu schweigen. Da geht es eher darum das Fleisch zu verteidigen anstatt Training🤣
Naja, wir werden zumindest vorübergehend auf TroFu umstellen müssen und hoffen etwas für sensible Mägen zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 07:58
Von welchem Hersteller ist diese BARF Wurst? Wenn ich keine Zeit zum mischen etc. habe (wobei das ja kein großer Aufwand ist) geben wir von BARF Gold fertige Menüs - da ist schon alles dabei. Seit der BARF Umstellung haben die beiden keinerlei Magen Darm Probleme aber das ist bei jedem Hund anders. Der große Nachteil in meinen Augen ist dass man es so schlecht mitnehmen kann um draußen mit dem Hund zu trainieren. Wir müssten wieder auf den Modus „Futter für Arbeit“ umstellen, das ist mit Trockenfutter wesentlich einfacher. Habe es gestern wieder einmal versucht aber das Ganze erstmal dicht verpacken, Gummihandschuhe mitnehmen etc. Von den Scharen von anderen Hunden, die einem an der Tasche kleben, ganz zu schweigen. Da geht es eher darum das Fleisch zu verteidigen anstatt Training🤣 Naja, wir werden zumindest vorübergehend auf TroFu umstellen müssen und hoffen etwas für sensible Mägen zu finden.
es gibt auch so Kochwürste - das ist genau die barf Zusammensetzung nur eben gekocht. die kann man super klein schneiden und fürs Training verwenden.
da kann man dann ja auch eine halbe Ration "normales Barf" geben und die andere Hälfte als kochwurst fürs Training. so als Idee.

Kumo steht total auf die von HappyPets.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
11. Jan. 08:26
Hallo zusammen! 🥰 für unseren Instagram Kanal sind wir auf der Suche nach Videos von Hunden bestimmter Rassen. Die Videos möchten wir gerne für unsere Rasseporträts, also die Vorstellung der Rasse, nutzen. ☺️
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Videos zukommen lassen könntet.
Liebe Grüße,
Euer Dogorama-Team 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
11. Jan. 08:41
Von welchem Hersteller ist diese BARF Wurst? Wenn ich keine Zeit zum mischen etc. habe (wobei das ja kein großer Aufwand ist) geben wir von BARF Gold fertige Menüs - da ist schon alles dabei. Seit der BARF Umstellung haben die beiden keinerlei Magen Darm Probleme aber das ist bei jedem Hund anders. Der große Nachteil in meinen Augen ist dass man es so schlecht mitnehmen kann um draußen mit dem Hund zu trainieren. Wir müssten wieder auf den Modus „Futter für Arbeit“ umstellen, das ist mit Trockenfutter wesentlich einfacher. Habe es gestern wieder einmal versucht aber das Ganze erstmal dicht verpacken, Gummihandschuhe mitnehmen etc. Von den Scharen von anderen Hunden, die einem an der Tasche kleben, ganz zu schweigen. Da geht es eher darum das Fleisch zu verteidigen anstatt Training🤣 Naja, wir werden zumindest vorübergehend auf TroFu umstellen müssen und hoffen etwas für sensible Mägen zu finden.
Es ist keine Wurst im direkten Sinne. Die Verpackung sieht nur aus wie eine Wurst. Der Inhalt ist genauso klebrig wie bei dir.
Das ist natürlich der Nachteil mit dem Training, dass man das nicht mitnehmen kann. Ich hab angefangen, Leckerlies aus Backmatten selber zu machen. Die liebt Mila sehr. Die gekauften Industrieleckerlies lässt sie nämlich auch gern Mal liegen. TroFu mag sie schon lange nicht mehr. Sie wurde sehr mäkelig. Sie würde auch vorm vollen Napf verhungern, wenn ihr das darin befindliche nicht schmeckt. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
11. Jan. 11:05
Hab gestern Abend ein YouTube Video gefunden, wie man sich eine eigene Spindel baut und wie man hundewolle dann zu Fäden macht :D war dann gestern bisschen zu lange wach deswegen xD und bin schon ganz heiß mit der Arbeit fertig zu werden um daheim weiter zu machen ^^