Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Olli
8. Jan. 20:15
Ja wir sind jetzt mit 4 Hunden "voll besetzt" 🤣 Sonst müsste ich mir einen Transporter kaufen 🤣
Und du hast so gelenkige Füße, dass die sich als Handersatz zum Streicheln eignen? :-) Ich müsste danach jedes Mal zum Chiropraktiker.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 20:55
Und du hast so gelenkige Füße, dass die sich als Handersatz zum Streicheln eignen? :-) Ich müsste danach jedes Mal zum Chiropraktiker.
Wie ein Affe 🤣

Nee Spaß, mein Mann kümmert sich um 2 und ich mich um die anderen 2 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 21:04
Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage🧐. Ab wann würdet ihr euren Samojeden Baden? Ich weiß, dass unser kleiner Cosmo bei der Züchterin schon einmal gebadet wurde aber er ist ja erst 10 Wochen alt. Wann habt ihr damit angefangen? 😁
Freya ist so mit 14 Wochen in einen sehr stinkenden Teich gefallen, musste sie da das erste Mal baden. Und gestern das zweite Mal, sie ist jetzt 12 Monate alt. Sie hat im Fluss geplanscht und dann mit ihren Kumpels auf einem Feld gespielt. Sie war komplett schwarz, ich bin nicht zimperlich, lasse sonst alles abfallen, aber das ging gar nicht. Bestimmt zwei Zentimeter Erde in der Dusche… Benutze ein rückfettendes Shampoo für weißes Fell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
9. Jan. 16:20
Hi, fährt von euch jemand auf das Samojeden treffen in Ickern dieses Jahr? Oder war mal jemand dort?
Gruß

Beitrag-Verfasser
Olli
9. Jan. 17:25
Hi, fährt von euch jemand auf das Samojeden treffen in Ickern dieses Jahr? Oder war mal jemand dort? Gruß
Nee und nee, meine Blockwarte würden kollabieren, weil die anderen unkastrierten Rüden sich nicht sofort hinlegen. :-) Aber ne Gaudi ist es auf jeden Fall.

https://www.nrwision.de/mediathek/cas-tv-samojeden-treffen-2018-in-castrop-rauxel-180606/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Jan. 22:24
Neue beste Freundin 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Jan. 22:25
Mein Dream Team 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
10. Jan. 22:40
Hallo Freunde. Ich hätte wieder mal eine Frage an Euch. Yuki hat einen mega sensiblen Magen und da haben wir immer wieder Probleme. Seit er bei uns ist, funktioniert seine Verdauung nicht so richtig, sein Kot ist mal normal, mal breiig oder er hat Durchfall 🙈😢. Ich wollte ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen, aber das verträgt er nicht so gut, Trockenfutter von The Goodstuff verträgt er viel besser, aber da macht er in meinen Augen zu große Häufchen 🤦‍♀️. Gesundheitlich gehts ihm super, keine Bakterien usw, alle Tests waren bis jetzt negativ. Bin langsam am verzweifeln 😩. Der ist sonst ein richtig guter Fresser und hat noch nie sein Napf stehen lassen. Haben eure Samojeden vielleicht auch die gleichen Probleme? Für eure Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße. Sergio

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
11. Jan. 00:35
Hallo Freunde. Ich hätte wieder mal eine Frage an Euch. Yuki hat einen mega sensiblen Magen und da haben wir immer wieder Probleme. Seit er bei uns ist, funktioniert seine Verdauung nicht so richtig, sein Kot ist mal normal, mal breiig oder er hat Durchfall 🙈😢. Ich wollte ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen, aber das verträgt er nicht so gut, Trockenfutter von The Goodstuff verträgt er viel besser, aber da macht er in meinen Augen zu große Häufchen 🤦‍♀️. Gesundheitlich gehts ihm super, keine Bakterien usw, alle Tests waren bis jetzt negativ. Bin langsam am verzweifeln 😩. Der ist sonst ein richtig guter Fresser und hat noch nie sein Napf stehen lassen. Haben eure Samojeden vielleicht auch die gleichen Probleme? Für eure Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße. Sergio
Hallo Sergio,
mein Balko ist ebenfalls mit einem sensiblen Magen ausgestattet. Allerdings ist er nicht so verfressen und lässt auch mal einen halben Napf stehen, wenn er satt ist.
Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass er auf Lachs, Lachsöl und alles extrem Fette (kleinste Mengen genügen da leider) mit Dünnpfiff reagiert.
Seither füttern wir ausschließlich Platinum Nassfutter (die fischfreien Sorten) und von Purizon eine Sorte mit Angus Beef sowohl als Nass- als auch Trockenfutter. Trockenfutter mag er jedoch nicht ganz so sehr.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so sehr Gedanken über die Häufchengröße machen, wenn Yuki das von Dir verwendete Futter insgesamt gut verträgt und es gerne frisst.
Balko bspw. liebt die Abwechslung beim Futter (er ist da sehr mäkelig) und ich bin froh, wenn ich jetzt auf ein festes Repertoire an 4-5 Sorten - jedoch (überwiegend) alle vom gleichen Hersteller bzw. mit der der gleichen Zubereitungsmethode und -philosophie hinsichtlich der Zutatenmischung hergestellt - zurückgreifen kann....
Vielleicht gelingt es Dir ja doch, ein oder zwei Alternativen zu dem von Dir gefütterten Trockenfutter zu identifizieren, mit denen Yuki ebenfalls klar kommt. Allerdings würde ich da ganz behutsam vorgehen, nicht, dass Du Yukis Verdauungssystem überforderst und durcheinander bringst.
Und vielleicht gelingt es Dir so auch, eventuell vorhandene Unverträglichkeiten bzgl. irgendwelcher Nahrungsbestandteile herauszufinden (Allergietests versagen an diesem Punkt häufig) und entsprechend gegenzusteuern?!
Viele Grüße
Andreas und Balko
😎🐻‍❄️🏴‍☠️🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Jan. 03:39
Neue beste Freundin 🥰
Hübsches Paar ❤️