Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 10:31
Gut zu wissen ☺️ Boomer ist ja auch groß und noch relativ schmal. Die Statur von Ichiban und Boomer sieht ziemlich gleich aus. Gehst du wandern, oder wofür nutzt ihr den?
Wir nehmen den zum wandern und teilweise lasse ich sie bei kurzen strecken gewichte tragen. Natürlich nicht zu schwer.
Ichiban muss Muskeln aufbauen und da machen wir immer etwas Abwechslung 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Jan. 10:35
Wir nehmen den zum wandern und teilweise lasse ich sie bei kurzen strecken gewichte tragen. Natürlich nicht zu schwer. Ichiban muss Muskeln aufbauen und da machen wir immer etwas Abwechslung 😁
Danke ☺️ Ich möchte mit Boomer auch bald längere Wanderungen machen. 15 km am Stück sind mittlerweile kein Problem mehr (durchgehende Wanderung ohne Pause). Allerdings ist hier auch alles flach, also kaum Steigungen 😄 Bis jetzt hab ich noch alles getragen 😆 Im Schnitt sind die täglichen Runden zwischen 8-12 km. Am Wochenende kommen dann längere dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Max
8. Jan. 10:28
Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage🧐. Ab wann würdet ihr euren Samojeden Baden? Ich weiß, dass unser kleiner Cosmo bei der Züchterin schon einmal gebadet wurde aber er ist ja erst 10 Wochen alt. Wann habt ihr damit angefangen? 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 10:53
Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage🧐. Ab wann würdet ihr euren Samojeden Baden? Ich weiß, dass unser kleiner Cosmo bei der Züchterin schon einmal gebadet wurde aber er ist ja erst 10 Wochen alt. Wann habt ihr damit angefangen? 😁
So früh wie möglich dran gewöhnen ist nie schlecht. Dann wird es später besser geduldet. 😊

Und gleich werden wieder viele fragen "Warum willst du deinen Samojeden baden?".
Ich finde das soll jeder für sich selbst entscheiden 😁👍

Meine werden alle 6-8 Wochen gebadet und geföhnt. Wir haben keine Haut- oder Fellprobleme und auch die Zeit vom Fellwechsel wird deutlich erleichtert 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Max
8. Jan. 11:25
So früh wie möglich dran gewöhnen ist nie schlecht. Dann wird es später besser geduldet. 😊 Und gleich werden wieder viele fragen "Warum willst du deinen Samojeden baden?". Ich finde das soll jeder für sich selbst entscheiden 😁👍 Meine werden alle 6-8 Wochen gebadet und geföhnt. Wir haben keine Haut- oder Fellprobleme und auch die Zeit vom Fellwechsel wird deutlich erleichtert 😁
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden es mal versuchen aber vielleicht ohne Shampoo 🤭? Will dem kleinen nicht die Haut reizen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 11:30
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden es mal versuchen aber vielleicht ohne Shampoo 🤭? Will dem kleinen nicht die Haut reizen
Am anfang reicht abspülen mit klarem Wasser zwischendurch, einfach um es zu lernen vollkommen aus 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 11:34
Richtig gebadet hab ich Finia erst mit 4 Jahren 😅 war zuvor einfach nicht nötig.. aber mit Wasser abspritzen haben wir davor schon öfter mal geübt um sie an die Wanne und Dusche zu gewöhnen 😊 mach es einfach wenn du es für richtig hälst 😊 ich persönlich würde anfangs einfach mit klarem Wasser arbeiten und weniger mit Shampoo.. dann sind sie daran gewöhnt wenn das Shampoo nötig wird 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 18:07
Mein Dante ist am 14.12.22 zum ersten Mal Papa geworden 🥰
(Er ist zugelassener Deckrüde)

Die Welpen sind so süß 😍
Aber noch einen Hund werde ich momentan definitiv nicht dazu holen 🤣

Beitrag-Verfasser
Olli
8. Jan. 19:44
Mein Dante ist am 14.12.22 zum ersten Mal Papa geworden 🥰 (Er ist zugelassener Deckrüde) Die Welpen sind so süß 😍 Aber noch einen Hund werde ich momentan definitiv nicht dazu holen 🤣
Haha, drollig. Bei mir siegt auch jedes mal der Sachverstand 'Nein, du hast zwei Hunde, das reicht'. Aber ich könnte mir noch zwei Samojeden-Mädchen 'ausleihen', nur kämen dann die Bremsen des Scooters an ihre Grenzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 19:48
Haha, drollig. Bei mir siegt auch jedes mal der Sachverstand 'Nein, du hast zwei Hunde, das reicht'. Aber ich könnte mir noch zwei Samojeden-Mädchen 'ausleihen', nur kämen dann die Bremsen des Scooters an ihre Grenzen.
Ja wir sind jetzt mit 4 Hunden "voll besetzt" 🤣
Sonst müsste ich mir einen Transporter kaufen 🤣