Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Dez. 18:25
Hallo, das ist Cassy. Sie ist 2 Jahre alt und wir sind mit ihr in Ärztlicher Behandlung seid sie ein halbes Jahr alt ist. Wir sind und waren in Behandlung bei verschiedenen Fachärzten und es macht den Anschein als würde uns keiner helfen können. Daher nun auf diesen Weg. Cassy erbricht Galle und das sehr regelmäßig und ohne erkennbaren Zusammenhang. Sie würgt oft so lange das sie dadurch ohnmächtig wird. Zudem ist sie sehr dünn und ihr fell sehr dünn und nicht rassetypisch. Hat hier zufällig jemand ähnliche Erfahrungen?
Normalerweise erbrechen Hunde Galle, wenn zu viel Magensäure produziert wird. Boomer erbricht zum Beispiel, wenn wir nüchtern raus gehen. Da reichen meistens schon 5 Minuten und es geht los. Kann es sein, dass Cassy (aus welchem Grund auch immer) zu viel Magensäure produziert? Oder hast du schon Säureblocker vom Arzt bekommen?

Hast du vielleicht schon probiert wieder häufiger kleine Mahlzeiten zu geben? Wie häufig fütterst Du zur Zeit?

Das sind jetzt nur weitere Gedanken zu denen die Lisa Marie schon genannt hat.

Es ist so auf die Ferne immer schwer 😅🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
21. Dez. 18:32
Normalerweise erbrechen Hunde Galle, wenn zu viel Magensäure produziert wird. Boomer erbricht zum Beispiel, wenn wir nüchtern raus gehen. Da reichen meistens schon 5 Minuten und es geht los. Kann es sein, dass Cassy (aus welchem Grund auch immer) zu viel Magensäure produziert? Oder hast du schon Säureblocker vom Arzt bekommen? Hast du vielleicht schon probiert wieder häufiger kleine Mahlzeiten zu geben? Wie häufig fütterst Du zur Zeit? Das sind jetzt nur weitere Gedanken zu denen die Lisa Marie schon genannt hat. Es ist so auf die Ferne immer schwer 😅🙈
Danke für deine Antwort. ja wir haben es schon mit tabletten probiert und Futter hat sie permanent zur Verfügung. Sie erbricht auch auf vollen Magen und auch in solchen Fällen nur Galle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
21. Dez. 18:32
Also bei dem Punkt fell und erbrechen, würde mir nur allergie einfallen. Mein Mix Crowley hat eine Allergie gegen Fruchtzucker und dadurch ging sein Fell auch stark kaputt und wurde sehr dünn. Aber da habt ihr bestimmt auch schon alles durch getestet
Ja auf allergien haben wir auch schon getestet. Danke!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Dez. 18:45
Ja auf allergien haben wir auch schon getestet. Danke!
Habe eben nochmal geschaut was es da noch so gibt. Es gibt beim samojeden eine nierenfunktionsstörung die sich "familiäre Nephropathie" nennt. Kann per Gentest von Laboklin festgestellt werden. Würde vom alter während des ersten Auftreten der Beschwerden passen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Dez. 18:49
Danke für deine Antwort. ja wir haben es schon mit tabletten probiert und Futter hat sie permanent zur Verfügung. Sie erbricht auch auf vollen Magen und auch in solchen Fällen nur Galle.
Wahrscheinlich habt ihr schon probiert über einen Zeitraum nur Monoprotein zu füttern (auch Leckerlis). Pferd eignet sich in der Regel sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
21. Dez. 18:50
Habe eben nochmal geschaut was es da noch so gibt. Es gibt beim samojeden eine nierenfunktionsstörung die sich "familiäre Nephropathie" nennt. Kann per Gentest von Laboklin festgestellt werden. Würde vom alter während des ersten Auftreten der Beschwerden passen 🤔
Ihre inneren orgarne somit auch die Nieren wurden bereits grob untersucht und hätten in diesem Falle denke ich auch in einem unserer monatlichen großen blutbildern gesehen werden müssen. Dennoch vielen lieben Dank ich lese mich da heute mal rein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
21. Dez. 18:51
Wahrscheinlich habt ihr schon probiert über einen Zeitraum nur Monoprotein zu füttern (auch Leckerlis). Pferd eignet sich in der Regel sehr gut.
Danke, auch das haben wir leider schon ohne Erfolge probiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Dez. 18:54
Ihre inneren orgarne somit auch die Nieren wurden bereits grob untersucht und hätten in diesem Falle denke ich auch in einem unserer monatlichen großen blutbildern gesehen werden müssen. Dennoch vielen lieben Dank ich lese mich da heute mal rein!
Nein, das sieht man nicht an den nierenwerten! Das ist ja das gefährliche. Es ist eine genetische Erkrankung!

Im normalen Blutbild nicht nachweisbar, leider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
21. Dez. 18:58
Nein, das sieht man nicht an den nierenwerten! Das ist ja das gefährliche. Es ist eine genetische Erkrankung! Im normalen Blutbild nicht nachweisbar, leider.
Ich lese gerade fleißig. Danke für den Denkanstoß.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Dez. 19:00
Ich lese gerade fleißig. Danke für den Denkanstoß.
Solange die Niere noch nicht zu stark geschädigt ist sind die Werte da nämlich noch im normalbereich. Was natürlich für euch super ist, da man da auf jeden Fall noch entgegenwirken kann.

Hoffe ihr findet das Problem ❤️