Ich dachte bis gestern, ich wüsste alles über Samojeden und dann kommt Marina 😊 und erzählt, dass es zwei unterschiedliche Arten von Samojeden gibt: Typ Wolf oder Typ Eisbär.
Ich hab nur einen einzigen Beitrag dazu im Internet gefunden 🤔 und bei dem geht es um Arbeits- (Typ Wolf) oder Showlinie (Typ Eisbär) beim Samojeden. Da ist das Aussehen auch tatsächlich anders und Boomer sieht jetzt schon aus wie ein Samojede aus einer Arbeitslinie mit seinen langen, dünnen Stelzen und seinem Wolfsgesicht.
Wusstet ihr, dass es die zwei Linien auch bei den Samojeden gibt? Welcher Linie würdet ihr eurem Samojeden zuordnen?
Ich wusste das tatsächlich auch schon. Insgesamt gibt es aber 3 Zucht Arten/Linien.. die Show Linie, Sport/Arbeits Linie & die Jagd Linie. Obwohl ich zugeben muss, dass ich in Europa keinen Züchter kenne der noch rein Jagd Linie züchtet.. in den USA gibt es das aber noch..
die Sport/Arbeits Linie & die Jagd Linie sehen aus wie Wölfchen und bei der Show Linie kann beides vertreten sein, je nachdem auf was der Züchtern beim Aussehen mehr wert gelegt hat. 😊
Ich habe beides zuhause. Finia ist der typische Teddy / Eisbär und Mencía der typische Wolf. Beide unterscheiden sich stark vom Aussehen her und auch vom Fell. Sind aber beide reine Show Linie. 😊