Kurze Frage mal an alle😅 können eure samojeden bei Fuß ohne Leine laufen? Und wie habt ihr es euren Hunden beigebracht😅 weil unserer ist da ziemlich stur und will es einfach nicht lernen 😅
Finia kann normales und sportfuß (von uns ‚kaugummi Fuß‘ genannt) gehen in jeder Situation auch ohne Leine. Wir haben es in der Hundeschule begonnen zu lernen und zuhause an Mauern usw weiter gemacht. Auf weiten Wiesen hab ich es mit einem langen Stock trainiert indem ich sie praktisch ‚blockiert’ hab wenn sie zu weit nach vorne ist. Ein leichtes tippen auf das Brust Geschirr hilft auch (mit und ohne Leine wurde auf der Wiese trainiert). Wir haben anfangs viel mit leckerlies gearbeitet, da sie das gut annimmt. Irgendwann saß es an der Leine so gut, das wir es auch ohne Leine probierten. Mit Finia ist aber auch die Bindung so stark, dass sie sich komplett auf mich konzentriert. Die Umwelt blendet sie dabei komplett aus.
Mencía kann normales Fuß an der Leine, außer bei hundebegegnungen (ausgenommen man hällt ihr ein Stück Hänchen vor) da herrscht nach wie vor Ausnahme Zustand 😅
Ich hab zu Mencía leider immernoch keine so tolle Bindung (wir arbeiten daran 🙄) und durch ihren starken jagdtrieb wird sie glaub ich kein ‚ohne Leine hund‘.. daher keine Erfahrung mit Fuß ohne Leine.. bei ihr hab ich von Anfang an, an Mauern und mit dem Stock trainiert. Das hat sehr gut funktioniert. Wir haben einfach alles was die Umwelt bietet zum üben genommen (parkende Autos, hecken, Wände, Mauern,..) 😊