Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
2. Nov. 19:32
Da Sandra es in ihrem Thread erwähnt hat: Wie oft geht ihr 10+ km am Stück mit euren Gassi? Wir gehen 2-3 mal die Woche 12km und sonst so zwischen 8-10 km. Zusätzlich zwei kürzere Spaziergänge von ~30 Minuten. Manchmal frage ich mich, ob das für einen 10 Monate alten Hund zu viel ist? Laut TÄ ist seine Muskulatur sehr gut entwickelt. Gewichtstechnisch war er immer im leichten Untergewicht, aber auch das ist laut TÄ okay.
Mir ist immer wichtig wie wir spazieren gehen , und nicht wie lange oder wie oft🤓

Beitrag-Verfasser
Olli
2. Nov. 19:37
Mir ist immer wichtig wie wir spazieren gehen , und nicht wie lange oder wie oft🤓
Prinzipiell ja auch ok. Nur sind die meisten unserer Hunde ja doch Bewegungsfanatiker, ob nun am Roller/Rad oder lange Strecken zu Fuß.
Wir sind auch so wie Melanie unterwegs, wenn man die Rollerei ausklammert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Nov. 19:49
Das ist mir auch wichtig. Wir spielen verstecken, machen Suchspiele - das Eine schließt das Andere nicht aus ☺️
Aber die Bewegung an sich finde ich auch sehr wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
2. Nov. 19:52
Das ist mir auch wichtig. Wir spielen verstecken, machen Suchspiele - das Eine schließt das Andere nicht aus ☺️ Aber die Bewegung an sich finde ich auch sehr wichtig.
Top😊👌, ich sehe bei uns einfach so viele Hundebesitzer die zwar mit dem Hund spazieren gehen aber irgendwie doch alleine🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Nov. 19:56
Top😊👌, ich sehe bei uns einfach so viele Hundebesitzer die zwar mit dem Hund spazieren gehen aber irgendwie doch alleine🤦‍♀️
Das finde ich auch immer sehr traurig! Vor allem, wenn dann noch die Kopfhörer in den Ohren und das Handy vor der Nase ist. Es gibt so viele Möglichkeiten draußen miteinander zu interagieren und es stärkt einfach die Bindung enorm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
2. Nov. 19:58
Das finde ich auch immer sehr traurig! Vor allem, wenn dann noch die Kopfhörer in den Ohren und das Handy vor der Nase ist. Es gibt so viele Möglichkeiten draußen miteinander zu interagieren und es stärkt einfach die Bindung enorm.
Genau, das sind die besten😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
2. Nov. 20:07
Hallo. Ich hätte da eine Frage an Euch. Wird bei Euch draußen viel mit Leckerlis gearbeitet? Oder muss man das irgendwann mal langsam abbauen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Nov. 20:16
Hallo. Ich hätte da eine Frage an Euch. Wird bei Euch draußen viel mit Leckerlis gearbeitet? Oder muss man das irgendwann mal langsam abbauen?
Da Boomer so gar nicht verfressen ist, sind Leckerli bei uns kaum ein Thema. Das macht das Training teilweise zu einer echten Herausforderung.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es darauf ankommt, ob der Hund etwas nur tut, weil er weiß er bekommt ein Leckerli (so nach dem Motto “Danke dafür. Ich geh dann jetzt mal wieder) oder ob ein z.B. Rückruf auch klappt, wenn es zur Belohnung ein gemeinsames Spiel oder ein verbales Lob gibt.

Wahrscheinlich ist es wie bei allem - der Mittelweg ist der beste Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Nov. 06:07
Freya ist sehr interessiert an Leckerchen. Ein Spaziergang ohne wäre vermutlich anstrengend, weil sie doch sehr ihre Rituale mag. Ihre Wasserflasche gehört auch zu den Leckerchen.😁 Wir gehen morgens und abends lange Runden und sind dabei sehr langsam, sie schnüffelt sehr, sehr ausgiebig. Sie schläft den ganzen Tag und Abend im Garten, es ist ihr Haus zu warm, denke ich. Sie bellt einmal an der Tür, wenn sie rein will, um zu kuscheln. Bei den Spaziergängen ist ihr die Anzahl der Kilometer ziemlich egal, aber die Anzahl der Hundebegegnungen nicht. Sie kann launisch werden, wenn sie niemanden trifft.🙄 Vermutlich könnten wir auch ihre Zerrspielzeuge als Leckerchen-Ersatz nehmen, aber ich habe keine Lust mit einem Biber, Dino oder Erdmännchen in der Hand herumzulaufen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 18:38
https://m.youtube.com/watch?v=johFURKcwZE

sodele, wir haben, nachdem der HotSpot (und entsprechend der Lampenschirm) wieder weg ist, wieder mit dem Zugtraining angefangen.

Normalerweise
sag ich gar nichts beim Training. Aber bei Teddy sind wir ja noch in der Konditionierungsphase.. und bei ihm geht das so ganz gut. Definitv nicht "state of the art" 😅
Ansonsten Ton auslassen, wenn ihr mein aufgeregtes Gebrabbel🙈 nicht hören mögt.. 😂
Zum Einstieg insgesamt nur 3 Minuten.
Teddy muss noch deutlich konzentrierter arbeiten, aber er riecht augenscheinlich Enten, Gänse und Schwäne, da wir am Wasser langfahren...

@Aga:
schau mal, Nachtaufnahmen mit der Tom Tom Bandit! 😁
Position von Kamera und Stirnlampe sind noch im Betatest.. Die Kamera schneidet mir den halben Hund ab... das muss definitiv noch verbessert werden.. *grins