Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 20:27
Was auch noch sehr gut hilft ein klein wenig Naturjoghurt beimischen. Da kann zumindest Mila nicht widerstehen. Wichtig ist, dass es nicht zu viel Joghurt ist. Ich nehme da immer einen fettarmen.
Ja das kenn ich … klappt auch gut aber ich nehm Laktose freien

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
27. Okt. 09:58
Hi, hat einer von von Euren Samojeden zufällig Probleme mit der Hüfte oder dem Rücken, Gelenken etc.
Wir leben zurzeit einen TA Marathon… Nali ist letzte Woche auf unserem Spaziergang vor Schmerzen vermutlich zusammengebrochen:(
Ursache sind starke Hüft und Rückenschmerzen.
Die erste Erklärung aus der Klinik war Wachstumsschmerzen, dann Blockade des ISG, jetzt macht die Blase auch noch Probleme….
Wir waren auch bei der Physio, die hat mehrere Blockaden gefunden und och ist es seit absetzen des Schmerzmittels wieder schlimmer.
Jetzt haben wir nochmal Schmerzmedikamente, die auch antientzündlich wirken und bei keiner Besserung bis Montag sollen Röntgenaufnahmen etc erstellt werden.

Sie kann sich nicht richtig hinsetzen, nur so auf die Seite, der Rücken ist komplett verspannt… beim Spazieren gehen legt sie sich nach 100 m hin und ist nicht mehr weiter zu bewegen…

Zu den Rassespezifischen Erkrankungen von Samojeden gehört ja u.a. auch HD… Wir waren auch nochmal mit der Züchterin in Kontakt. Wir haben auch Kopien der Röntgenaufnahmen der Elterntiere (sind HD frei/ die Unterlagen haben wir auch beim „Kauf“ eingesehen), der Vorwurf und der jetzige ist auch HD frei, sodass es zum Glück sehr unwahrscheinlich ist.

Nali muss jetzt trotzdem auch 1 Woche nochmal komplett Ruhe halten, bis auf ganz kleine Spaziergänge, die jedoch mit ihr kaum möglich sind…

Habt ihr Ideen zur Beschäftigung (Suchspiele machen wir schon) oder auch eben Erfahrungen mit sowas bei Euren Sammies😕🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 13:09
Das tut mir sehr leid, ich hoffe, dass es Nala bald wieder besser geht. Meine vorherige Hündin hatte große Probleme mit dem Rücken, allerdings war sie etwas älter als Nala. Schmerzmittel und Physiotherapie haben ihr geholfen, es hat aber einige Monate gedauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Okt. 17:42
Gute Besserung für Nala ❤️‍🩹

Ich hab persönlich viel Erfahrungen mit ISG Blockaden - das ist wirklich extrem schmerzhaft. Mir hilft als akut Lösung der Besuch beim Osteopathen und danach Physio. Ich bin der Meinung, dass es auch Ostepathie für Hunde gibt.
Ich hätte nie gedacht, dass es Hunde auch betreffen kann 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Okt. 07:31
Hi, hat einer von von Euren Samojeden zufällig Probleme mit der Hüfte oder dem Rücken, Gelenken etc. Wir leben zurzeit einen TA Marathon… Nali ist letzte Woche auf unserem Spaziergang vor Schmerzen vermutlich zusammengebrochen:( Ursache sind starke Hüft und Rückenschmerzen. Die erste Erklärung aus der Klinik war Wachstumsschmerzen, dann Blockade des ISG, jetzt macht die Blase auch noch Probleme…. Wir waren auch bei der Physio, die hat mehrere Blockaden gefunden und och ist es seit absetzen des Schmerzmittels wieder schlimmer. Jetzt haben wir nochmal Schmerzmedikamente, die auch antientzündlich wirken und bei keiner Besserung bis Montag sollen Röntgenaufnahmen etc erstellt werden. Sie kann sich nicht richtig hinsetzen, nur so auf die Seite, der Rücken ist komplett verspannt… beim Spazieren gehen legt sie sich nach 100 m hin und ist nicht mehr weiter zu bewegen… Zu den Rassespezifischen Erkrankungen von Samojeden gehört ja u.a. auch HD… Wir waren auch nochmal mit der Züchterin in Kontakt. Wir haben auch Kopien der Röntgenaufnahmen der Elterntiere (sind HD frei/ die Unterlagen haben wir auch beim „Kauf“ eingesehen), der Vorwurf und der jetzige ist auch HD frei, sodass es zum Glück sehr unwahrscheinlich ist. Nali muss jetzt trotzdem auch 1 Woche nochmal komplett Ruhe halten, bis auf ganz kleine Spaziergänge, die jedoch mit ihr kaum möglich sind… Habt ihr Ideen zur Beschäftigung (Suchspiele machen wir schon) oder auch eben Erfahrungen mit sowas bei Euren Sammies😕🙈
Hallo Linda,
Wie geht es Nala denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Okt. 12:05
Bin ein wenig stolz auf mein Mädchen: sie ist gestern das erste Mal Aufzug und Bahn gefahren und hat sich verhalten, als wenn sie nie etwas anderes getan hätte. Danach ist sie 10km zurück gewandert und pennt seitdem.😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 12:20
Bin ein wenig stolz auf mein Mädchen: sie ist gestern das erste Mal Aufzug und Bahn gefahren und hat sich verhalten, als wenn sie nie etwas anderes getan hätte. Danach ist sie 10km zurück gewandert und pennt seitdem.😁
👍👍👍Glűckwunsch zu eurem Erfolg!!!
Das Training haben wir noch vor uns. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
2. Nov. 18:43
Ach wie toll 🙌🏻 super gemacht ihr beiden ♥️ Bahn fahren hab ich mit Mencía noch vor mir.. 🙄😅 Lift fahren wir schon seit sie zu mir kam (Gott sei dank) 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Nov. 19:23
Boomer fährt ohne Probleme Bus, Bahn, Auto (auch lange Touren) und Fahrstuhl. Einkaufszentrum und Friseur kennt er auch, aber da halten wir uns nicht oft auf 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Nov. 19:30
Da Sandra es in ihrem Thread erwähnt hat: Wie oft geht ihr 10+ km am Stück mit euren Gassi? Wir gehen 2-3 mal die Woche 12km und sonst so zwischen 8-10 km. Zusätzlich zwei kürzere Spaziergänge von ~30 Minuten.

Manchmal frage ich mich, ob das für einen 10 Monate alten Hund zu viel ist?

Laut TÄ ist seine Muskulatur sehr gut entwickelt. Gewichtstechnisch war er immer im leichten Untergewicht, aber auch das ist laut TÄ okay.