Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 22:42
Blubbert der ganze Körper dazu?Dazu dieses schnaufen?Wie Luft ausstossen.Vielleicht verarbeitet er irgendwas heftig. Das macht unser auch wenn sowas gemeint war inkl. Knurren 😆?Ist er da wach?Ist ihm zu warm?
so sieht das aus.. ich. hoffe, man kann das einigermaßen hören?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Okt. 03:14
Ja, so kenne ich es von Boomer auch. Wir dachten erst “Oh nein, vielleicht hat er einen Herzfehler.” Aber er hat es fast ausschließlich nachts.

So wie Aga sagt, kann es auch manchmal davon kommen, wenn es denen zu warm wird. Trotz Parkettboden legt sich Boomer auch mehrmals nachts um 🤣

Falls es Dir erst aufgefallen ist, seitdem er den Kragen hat, könnte das auch damit zusammen hängen. Vielleicht hat er dadurch teilweise einen überstreckten Nacken und zieht dann zwischendurch mehr Luft. Auf jeden Fall würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er sonst fit ist. Ohrstöpsel helfen dir bestimmt 😆 Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt und wachen nur noch selten davon auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
24. Okt. 06:02
So macht auch unser wenn ihm zu warm ist.Dauert ne Weile bis die Atmung sich reguliert .So wie Melanie sagt kann es am Kragen liegen. Dieses Hecheln macht er schon immer oder seit kurzem?Ganze Nacht?Nimmt er noch Medikamente?
Bei uns ist Fenster nachts geöffnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Okt. 06:27
Freya schläft nur so. Hat mich zuerst erschreckt, weil ich das von meinen anderen Hunden nicht kannte. Da sie kerngesund ist, habe ich mich daran gewöhnt. Dazu schnarcht sie manchmal und grunzt. Wir schlafen mit weit geöffnetem Fenster (und Wärmflasche, wenn es kalt ist). Und wenn sie mal leise schläft, dann wache ich auf, weil mir ihre üblichen Geräusche dann fehlen… 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Okt. 07:17
Mencía macht das auch nachts. Ihr ist dann meist zu warm. Seitdem sie endlich langsam das Winter und Baby Fell verliert ist aber alles etwas besser. Wir schlafen auch meist bei offenen Fenster oder ich lass die Hunde bzw meist nur Mencía auf einer der Terrassen schlafen, das gefällt ihr von der ‚kühle‘ her sehr und dann schnauft sie nicht mehr so 😊 also keine Angst. Wenn er sonst fit ist wie andere sagen ist das ok. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Okt. 08:48
Mencía macht das auch nachts. Ihr ist dann meist zu warm. Seitdem sie endlich langsam das Winter und Baby Fell verliert ist aber alles etwas besser. Wir schlafen auch meist bei offenen Fenster oder ich lass die Hunde bzw meist nur Mencía auf einer der Terrassen schlafen, das gefällt ihr von der ‚kühle‘ her sehr und dann schnauft sie nicht mehr so 😊 also keine Angst. Wenn er sonst fit ist wie andere sagen ist das ok. 😊
Freya schläft auch im Garten bis wir ins Bett gehen. Dann rufen wir sie rein. Bis vor kurzem haben wir die Terrassentür offen stehen lassen, dann konnte sie wählen, ob sie drinnen oder draußen schlafen wollte. Dann sind Mäuse in unser Haus eingezogen und ich bin leicht panisch geworden. So unerwartet, wenn nachts die Tür offen steht.🙄 Naja, die kleinen Mistviecher sind weg und die Tür bleibt zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Okt. 11:49
Freya schläft auch im Garten bis wir ins Bett gehen. Dann rufen wir sie rein. Bis vor kurzem haben wir die Terrassentür offen stehen lassen, dann konnte sie wählen, ob sie drinnen oder draußen schlafen wollte. Dann sind Mäuse in unser Haus eingezogen und ich bin leicht panisch geworden. So unerwartet, wenn nachts die Tür offen steht.🙄 Naja, die kleinen Mistviecher sind weg und die Tür bleibt zu.
Da ich im ersten Stock bin, hab ich das Problem mit Mäusen nicht. Aber ich musste sie entweder drausen oder drin lassen, weil sie es mittlerweile super lustig finden Klopapier rollen über die ganze Terrasse zu verteilen. Die große Terrasse ist leider nur über unsere zwei Bäder zugänglich 🙄🙄😂🙈
Früher hatten wir auch alles offen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Okt. 12:07
Snow schläft auch so !!! Keine Sorge 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
24. Okt. 14:24
Bin gerade etwas gerädert... Teddy macht nachts im Schlaf merkwűrdige Geräusche, die mich aufwecken. Klingt ein bisschen wie Hecheln.. Er muss aber nicht pinkeln oder kacken.. 🤷 Wenn er tagsűber pennt, schläft er völlig geräuschlos. Hattet ihr sowas auch schon mal?
Aika hat das fast immer gemacht als sie noch ein Welpe war. Ich hatte auch erst Angst, dass mit ihr was nicht stimmt. Scheint aber normal zu sein. Auch heute macht sie das noch hin und wieder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Okt. 20:37
Kumo macht das auch ab und zu mal. Also, dass er nachts aufwacht und stark hechelt. Nach ca 10min hört er auf und schläft wieder leise weiter. Der atmet sooo leise, man hört ihn gar nicht, wenn er normal atmet.

manchmal lass ich ihn auch ein paar Minuten auf die Terrasse zum Abkühlen und danach ist es auch wieder in Ordnung.

aber bin ich ja echt beruhigt, dass wir da nicht die einzigsten sind, hab mir deswegen auch schon öfter Sorgen gemacht.

hab nun deswegen auch das Futter umgestellt. Also anstatt eine Portion abends gibt's nun Mittags den Pansen und Knochen Teil vom barf und Abends das Fleisch.