Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
21. Okt. 11:35
Also bei Tikaani verwende ich das beim Füttern plus Dummy plus Training. Futter wird morgens in seinen Futterbeutel abgewogen und neben den 3 Mahlzeiten draußen beim Trainieren aus der Hand gegeben.
Den unten rechts haben wir auch. Den habe ich bei mir im Büro stehen. Wenn es klappert wissen die Kollegen, dass Mila mal wieder um ihr Futter spielt. 🤣 Zuerst hatte Mila totale Angst von dem Klappern der Plastikteile. Dann ging es. Aber auch hier hat sie schnell keine Lust mehr, da sie dann merkt, dass es nur das normale TroFu ist. 😂

Beitrag-Verfasser
Olli
21. Okt. 14:29
Den unten rechts haben wir auch. Den habe ich bei mir im Büro stehen. Wenn es klappert wissen die Kollegen, dass Mila mal wieder um ihr Futter spielt. 🤣 Zuerst hatte Mila totale Angst von dem Klappern der Plastikteile. Dann ging es. Aber auch hier hat sie schnell keine Lust mehr, da sie dann merkt, dass es nur das normale TroFu ist. 😂
Erstaunlich, dass das eure so mitmachen. Wenn es meinen zu lange dauert, wird der Kram zerlegt. Deswegen gibt's nur noch Hütchenspiele. Rot erschnüffelt brav die Position, gelb haut mit der Pfote alles um.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaani's
21. Okt. 15:38
Erstaunlich, dass das eure so mitmachen. Wenn es meinen zu lange dauert, wird der Kram zerlegt. Deswegen gibt's nur noch Hütchenspiele. Rot erschnüffelt brav die Position, gelb haut mit der Pfote alles um.
Bei Tikaani hab ich von Anfang an Impulskontrolle und Frustrationstolleranz gemacht - er wartet beim Futter auf Freigabe und wenn er (bei Dummysuche oder Dog Activity) nicht weiterkommt, schaut er mich an für Hilfe 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Okt. 17:28
Boomer freut sich auf’s Essen, isst aber nie so richtig viel. Und er ist gar nicht gierig oder geiert. Leckerli sind okay, aber kein Muss 😂 Deswegen ist er da wahrscheinlich geduldiger. Aber mit seinen sonstigen Stofftieren, Tau etc geht er nicht so gut um ☠️🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Okt. 17:30
Bei Tikaani hab ich von Anfang an Impulskontrolle und Frustrationstolleranz gemacht - er wartet beim Futter auf Freigabe und wenn er (bei Dummysuche oder Dog Activity) nicht weiterkommt, schaut er mich an für Hilfe 🙂
Das haben wir auch. Ich kann auch aus dem Raum gehen und wiederkommen und er wartet noch brav. Aber er war auch nie richtig “verfressen”. Da klappt es wahrscheinlich auch besser mit der Impulskontrolle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
21. Okt. 18:55
Da könnt ihr froh sein er schnappt alles auf auch draußen ist äußerste Vorsicht geboten !!! Vielleicht liegt es wirklich daran das er 6 Jahre lang um sein Essen kämpfen musste !!! Ich komm da nicht gegen an ich hab schon alles versucht er war ja auch so abgemagert .. schlimm

Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaani's
21. Okt. 18:59
Da könnt ihr froh sein er schnappt alles auf auch draußen ist äußerste Vorsicht geboten !!! Vielleicht liegt es wirklich daran das er 6 Jahre lang um sein Essen kämpfen musste !!! Ich komm da nicht gegen an ich hab schon alles versucht er war ja auch so abgemagert .. schlimm
Ich hab das mit Tikaani angefangen 🙂 Vielleicht hilft es dir ja auch..?

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
21. Okt. 19:05
Bei uns hat auch gedauert. Er würde auch sein Essen niemals teilen.Er hat damals gelernt tausch zu machen.Er spuckt auf Kommando verpackte essensreste raus oder nimmt sie gar nicht an.Da hab ich echt ne weile nur Augen auf dem Boden gehabt.Damals so viele corona Stoff Masken. Was mir ein Rätsel ist auch Zucht Hunde fressen verschiede Sachen auch wenn die schon knapp 3 sind und manchmal kostet das deren das Leben.

Beitrag-Verfasser
Olli
21. Okt. 19:09
Fütterung hab ich ja auch nicht gemeint, denn da warten meine auch. Wenn aber irgendwas sichtbar versteckt wurde, ist der kürzeste Weg das Ziel - und wenn häckseln schneller geht, tja dann.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Okt. 19:10
Das ist auf jeden Fall ganz anders vom Training her, als einen Welpen zu erziehen. Und Samojeden sind sehr sture Hunde 😅🙈 Fressen beide Hunde denn gemeinsam oder getrennt? Vielleicht braucht er auch einen ruhigen Raum, wo er allein fressen kann, ohne “Angst”, dass jemand etwas wegnehmen kann. Aber wahrscheinlich hast du das schon versucht 🙈