Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Okt. 16:20
Auch ich besitze einen Schlammojeden! 😬 Wie bekommst Du Boomer denn wieder sauber in die Wohnung? Mit dem Kärcher auf der Terrasse? Hast Du ein paar Tipps und Anregungen für mich, der mit seinem Dreckbär im Aufzug in den vierten Stock kommen muss, ohne dass der ganze Hausflur versaut wird? - Ich deponiere - wenn eine Verschlammung absehbar ist - immer schon ein paar Handtücher an der Hauseingangstür, aber vlt hast Du bzw. habt Ihr, liebe Mitforisti, ein paar weitere Ideen parat?!
Wir sind hier nur zum Urlauben an der Nordsee und haben einen Garten. Da lassen wir ihn ein wenig trocknen und dann wird alles kurz ausgebürstet. Zuhause rubbeln wir so gut es geht das Fell trocken und dann lassen wir ihn in seinem Bett durch trocknen. Dann wieder Bürsten und die Sandhäufchen aufsaugen 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Okt. 17:48
Hahaha ja das kennen wir nur zu gut 😂 wir haben Gott sei dank 3 Terrassen rund um die Wohnung so kann sie auf eine andere ausweichen wenn sie mal nichts sieht 😂 Mencía liebt es den Nachbar zu beobachten bei Garten arbeiten 😅
Wir nennen Freya die Stalkerin, sie setzt sich sogar direkt an den Zaun und guckt, während die Nachbarn im Beet schuften. Im Schlafzimmer steht sie auch auf der Fensterbank und beobachtet den Weg am Waldrand.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Okt. 18:15
Auch ich besitze einen Schlammojeden! 😬 Wie bekommst Du Boomer denn wieder sauber in die Wohnung? Mit dem Kärcher auf der Terrasse? Hast Du ein paar Tipps und Anregungen für mich, der mit seinem Dreckbär im Aufzug in den vierten Stock kommen muss, ohne dass der ganze Hausflur versaut wird? - Ich deponiere - wenn eine Verschlammung absehbar ist - immer schon ein paar Handtücher an der Hauseingangstür, aber vlt hast Du bzw. habt Ihr, liebe Mitforisti, ein paar weitere Ideen parat?!
Hundebademantel..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
1. Okt. 19:41
Habt ihr auch solche Spione zuhause? Mencía liebt es ja sich immer und überall überblick zu verschaffen 😅 allerdings hat sie an Stiegen Angst am geländer zu gehen.. dachte ja sie hat höhenangst aber das ist nur bei steigen so 🤷🏼‍♀️
Ist bei uns auch so. Selbst im Urlaub musste sie die ganze Straße im Blick haben 😄
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Okt. 16:22
ich fűttere seit Jahren Josera, bei den Hunden im Schlittenhundetraining "Festival"... und war immer sehr zufrieden... Bei Teddy ist der Output aber echt enorm groß, scheint das Futter nicht optimal zu verwerten..🤷 Ich űberlege deshalb, zu wechseln.. Welches TroFu fűttert ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Okt. 18:26
ich fűttere seit Jahren Josera, bei den Hunden im Schlittenhundetraining "Festival"... und war immer sehr zufrieden... Bei Teddy ist der Output aber echt enorm groß, scheint das Futter nicht optimal zu verwerten..🤷 Ich űberlege deshalb, zu wechseln.. Welches TroFu fűttert ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Wir füttern von Bonita das Robur Mother and Puppy xl und haben damit gute Erfahrungen gemacht bis jetzt. Zwischendurch hatten wir das Vetconcept, aber das hat Boomer nicht gut vertragen. Allerdings bekommt Boomer noch 3 mal tgl Futter (2 mal Nass und 1 mal Trofu).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Okt. 19:50
ich fűttere seit Jahren Josera, bei den Hunden im Schlittenhundetraining "Festival"... und war immer sehr zufrieden... Bei Teddy ist der Output aber echt enorm groß, scheint das Futter nicht optimal zu verwerten..🤷 Ich űberlege deshalb, zu wechseln.. Welches TroFu fűttert ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Balko bekommt - nach langem Suchen und Probieren - täglich früh und abends je eine Packung Platinum Nassfutter. Das gibt es in verschiedenen Sorten, so dass auch ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan möglich ist, ohne den Verdauungstrakt damit zu sehr zu strapazieren. Allerdings gibt's keine der Fischsorten, denn davon bekommt Balko Flitzekacke... - Gelegentlich gibt's statt einem Platinum Pack auch mal eine 400g Dose Purizon Chicken Filet mit Black Angus. Das ist dann Balkos "Sonntagsbraten".... 😉 Balkos Hinterlassenschaften sind mittelgroß und hellbraun bis braun, je nach Sorte, und von eher fester Konsistenz. Auch ist sein Stuhlgang sehr regelmäßig. Josera hatte ich auch mal verfüttert, allerdings habe ich mich immer über den oft sehr weichen Stuhlgang gewundert. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass im Josera Lachsöl drin ist und viele Inhaltsstoffe gar nicht oder nur ungenau deklariert werden. Das war dann der Grund für einen Futterwechsel. Und die Häufchen waren, wie von Dir auch bescheinigt, deutlich größer als jetzt. Mit dem Platinum Nassfutter sind wir nun sehr zufrieden. Hinzu kommt die sehr praktische Verpackung im 375g Tetrapack. Kann man prima stapeln... 😆 Trockenfutter mag Balko gar nicht. Also quäle ich ihn damit auch nicht... 😬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alessa
4. Okt. 16:00
Hallo, gibt es denn Samojeden aus dem Raum Berlin und/oder Umland? Ein Treffen wäre mal toll. Habe 2 Sammy-Buben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ralil Luis
5. Okt. 00:20
Hallo, Ich habe einen 12 Wochen alten Samojeden. Er lebt bei mit mir mittlerweile seit 4 Wochen. Er kuschelt nur selten. Manchmal kommt ein leichtes knurren bzw. auch bellen von ihm wenn wir Gassi sind und ich ihm etwas verbiete. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihm nicht gut genug bin und er zu mir keine gute Bindung aufbauen kann. Ich bitte um ein paar Tipps, sowie Ratschläge oder ähnliches...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Okt. 06:56
Hallo, Ich habe einen 12 Wochen alten Samojeden. Er lebt bei mit mir mittlerweile seit 4 Wochen. Er kuschelt nur selten. Manchmal kommt ein leichtes knurren bzw. auch bellen von ihm wenn wir Gassi sind und ich ihm etwas verbiete. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihm nicht gut genug bin und er zu mir keine gute Bindung aufbauen kann. Ich bitte um ein paar Tipps, sowie Ratschläge oder ähnliches...
Hallo Ralil, ich habe gesehen das Du noch relativ jung bist und vermutlich ist Diego dein erster Hund. Hier ein paar Tipps: Für die Bindung Die Futterration gibst du Diego nur dann wenn du mit ihm trainierst. Fange mit einfachen Kommandos an. Trainiere nicht allzu lange dafür öfter. Diego ist sehr jung und ich denke er braucht relativ viele Ruhephasen. Das Training sollte immer den gleichen Ablauf haben, denke auch über deine Körperhaltung nach. Samojeden sehen mit den Augen mehr als das sie auf Worte reagieren. Ich benutze z.b. keine Worte sondern Handzeichen. Ich würde dir außerdem empfehlen eine Welpen Schule zu besuchen. Gerade die erste Erziehung ist wichtig. Samojeden sind außerdem Rudeltiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen, darüber lernen sie auch sehr viel. Noch ein Tipp für große Hunde: Du benötigst einen Sachkunde Nachweis, kannst Du beim Tierarzt machen, kostet ca. 20€. Diego muss bei der Stadt angemeldet sein und der Nachweis sollte dann auch schon dabei liegen. Weiterhin benötigt Diego eine Hundehaftpflicht Versicherung, kostet auch ca. 10€ im Monat je nach Anbieter. Diego sieht sehr knuffig und lieb aus, das verleitet sehr schnell zum Gedanken das er ja noch klein ist und manche Regel nicht lernen möchte. Hier rate ich dir zur konsequenten Erziehung. Keine Strenge Erziehung sondern einfach immer wieder den gleichen Ablauf. Das Training solltest Du auch immer positiv für Diego beenden. So macht ihm das lernen Spaß. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit Diego. Samojeden können die besten Begleiter und Freunde aller Zeiten werden, wenn sie richtig erzogen sind .