Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Aug. 09:40
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, aber das ist mir bewusst. Ich möchte einfach nur erfragen, ob es hier ggf. weitere Samojeden gibt, die krank sind, um eine möglicherweise erbliche Komponente auszuschließen.
Meine beiden (eine aus Kärnten & eine aus rußland) haben auch Gott sei dank nichts 🙏🏻 Hast du denn den Stammbaum deines Hundes? Vielleicht lässt sich da herausfinden, ob es eine erbliche Komponente gibt.. sofern irgendwie Kontakt zu den Hunden und Besitzern hergestellt werden kann (sehe sowas oft in Tamaskan Gruppen also unmöglich ist es nicht).
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 12:14
Nochmal unser Katzenthema... Das Blöde ist, dass ich die Viecher nicht rechtzeitig seh.. Teddy interessiert schnűffelt, wie sonst auch.. also noch kein gesteigerter Erregungsgrad oder so.. und dann plötzlich ein Katzenvieh aus den Rabatten rausschießt.🙈 Dann ist natűrlich Ende Gelände.. 🙈 Bislang hab ich ihn aus der Situation rausgeholt. Von einer anderen Samojedenbesitzerin hab ich gehört, dass sie gerade und EXTRA an dem Ort bleibt. Solange, bis sich der Hund beruhigt hat. Scheint mir interessant.. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
30. Aug. 12:21
Nochmal unser Katzenthema... Das Blöde ist, dass ich die Viecher nicht rechtzeitig seh.. Teddy interessiert schnűffelt, wie sonst auch.. also noch kein gesteigerter Erregungsgrad oder so.. und dann plötzlich ein Katzenvieh aus den Rabatten rausschießt.🙈 Dann ist natűrlich Ende Gelände.. 🙈 Bislang hab ich ihn aus der Situation rausgeholt. Von einer anderen Samojedenbesitzerin hab ich gehört, dass sie gerade und EXTRA an dem Ort bleibt. Solange, bis sich der Hund beruhigt hat. Scheint mir interessant.. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Das hab ich auch so gemacht 😀 Früher gebellt,geknurrt in die Leine springen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 12:23
Das hab ich auch so gemacht 😀 Früher gebellt,geknurrt in die Leine springen
WAS? Rausholen oder abwarten?. 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
30. Aug. 12:29
WAS? Rausholen oder abwarten?. 🙂
An dem Ort bleiben bis er runter kam.So ne Furie könnte man eh nicht weiter ziehen. Aber das ist das grosse Ganze zu betrachten ink.impulskontrolle. Bei und läuft ne Katze an der Flexileine. Zu Max 3 m Abstand. Ich fand es super. Es gibt bei uns auch aggro Katzen. Die gehen auf den Hund los!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Aug. 18:18
Meiner ist cool drauf 😂
Boomer cruised sogar cool um den Block 😎🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
30. Aug. 18:32
Nochmal unser Katzenthema... Das Blöde ist, dass ich die Viecher nicht rechtzeitig seh.. Teddy interessiert schnűffelt, wie sonst auch.. also noch kein gesteigerter Erregungsgrad oder so.. und dann plötzlich ein Katzenvieh aus den Rabatten rausschießt.🙈 Dann ist natűrlich Ende Gelände.. 🙈 Bislang hab ich ihn aus der Situation rausgeholt. Von einer anderen Samojedenbesitzerin hab ich gehört, dass sie gerade und EXTRA an dem Ort bleibt. Solange, bis sich der Hund beruhigt hat. Scheint mir interessant.. Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Ich mach das mit Mencía auch so. Ich schick sie dann ins Sitz, solange das begehrte Objekt (bei uns Hunde und Katzen) noch in Sichtweite ist sag ich dazu ‚nur Schaun‘ und halte sie im Sitz. Wenn sie dann irgendwann mal wieder normal ist gehn wir weiter.. sie springt mir sonst durchgehend in die Leine und normales gehn ist nicht mehr möglich wenn wir da nach Latschen 😅 kleine Erfolge haben wir schon mit der Methode aber noch nix 100%iges 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 18:47
Die Katzen in der Nachbarschaft sind noch hartnäckiger als meine Hündin: die sitzen das auch aus. 😁 Sind halt Raubtiere und drehen niemanden den Rücken zu. Freya will allerdings spielen und nicht jagen. Meist gehen wir einfach vorbei. Nur im Garten duldet sie keine Katze, sie hat aber Angst und kommt dann rein, geht in die erste Etage, stellt die Pfoten auf die Fensterbank und schimpft bis der Eindringling weg ist…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
30. Aug. 18:49
Hallo Zusammen 🙋🏽‍♀️ Unser Milo ist 8 Monate alt und Hundebegegnungen sind bei uns der Horror..dann wird gebellt, in die Leine gesprungen und in die Leine gebissen.. aber mit Hunden wo er kennt, kann er spazieren gehen, aber kommt da auch ein anderer Hund entgegen, tickt er auch so aus. Habt ihr Tipps, wie man hier trainieren kann? Wir sind echt ratlos 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 18:54
Hallo Zusammen 🙋🏽‍♀️ Unser Milo ist 8 Monate alt und Hundebegegnungen sind bei uns der Horror..dann wird gebellt, in die Leine gesprungen und in die Leine gebissen.. aber mit Hunden wo er kennt, kann er spazieren gehen, aber kommt da auch ein anderer Hund entgegen, tickt er auch so aus. Habt ihr Tipps, wie man hier trainieren kann? Wir sind echt ratlos 🙈
Will er denn spielen oder will er sich die fremden Hunde vom Leib halten? Meine beißt in die Leine, wenn sie frustriert ist und ich ihr zuwenig erlaube. Dann hilft Konzentationstraining. Also absitzen lassen und eine Weile zum Ansehen auffordern. Ist er denn ansprechbar?