Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
17. Aug. 20:19
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
 
Beitrag-Verfasser
Olli
17. Aug. 20:27
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
Meine Rüden sind auch kleiner als üblich, 21, bzw. 22 kg. Die Mama war auch zierlicher. Ich witzel immer, dass die Rennedition kleiner ausfällt als die Showversion. In SH wohnen z.B. Mancu und Tea, er ~70 cm, 45 kg, sie irgendwas mit 15 kg - manche Spitze sind größer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
17. Aug. 20:39
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
Meine Snow war bei knapp 17Kg. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und hält sich bei ca 19kg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. Aug. 21:46
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
Finia (3 1/2 Jahre) hat es nie über die 19kg hinaus geschafft.. sie is auch ein sehr klein gewachsener samojede. Mencía (1 Jahr) hat schon 25kg und ist ein Riese. Sie hatte mit 6 Monaten schon 17kg und schoss im zweiten halben Jahr noch mal extrem nach. Es kann sich in den nächsten Monaten noch viel verändern.. nicht verunsichern lassen ansonsten hat man eben eine kleinere süße knutschkugel 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
18. Aug. 07:28
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
Hallo Ich glaub da musst du dir keine Sorgen machen. Unsere Mila ist 7 Monate und wiegt jetzt 15 kg. Sie ist aber bis jetzt auch nicht besonders groß. Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Hab erst kürzlich eine gesehen, die ist deutlich kleiner als Mila, war aber schon 3 Jahre.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 07:40
Hi:) Ich hab mal ne Frage. Nala ist jetzt fast 7 Monate und wiegt 14 kg. Generell ist sie sehr klein, damals war sie die kräftigste aus dem Wurf. Zu den Geschwistern haben wir leider keinen richtigen Kontakt… Ich war mir sowieso nie so ganz sicher weil sie halt so klein ist, ob das normal ist, aber jetzt ist bei uns in der Nachbarschaft ein 4 1/2 Monate alter Samojede (rüde) eingezogen und er ist schon größer als Nala, also nicht nur ein bißchen, sondern wirklich deutlich. Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, dass sie evtl. zu klein für ihr Alter ist. Wie schwer waren eure ung mit 6/7 Monaten?
Es gibt große und kleine Samojeden. 🙂 lt. Rassestandard nach Wikipedia "Die ideale Schulterhöhe eines Samojeden liegt bei 57 (Rüden) beziehungsweise 53 Zentimetern (Hündinnen), wobei jeweils eine Abweichung von 3 Zentimeter nach oben oder nach unten toleriert wird. Der Rüde wiegt zwischen 25 und 30 Kilogramm, die Hündin zwischen 20 und 25 Kilogramm." Gibt aber Hunde, die deutlich abweichen... Na und?, 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Aug. 11:52
Es gibt große und kleine Samojeden. 🙂 lt. Rassestandard nach Wikipedia "Die ideale Schulterhöhe eines Samojeden liegt bei 57 (Rüden) beziehungsweise 53 Zentimetern (Hündinnen), wobei jeweils eine Abweichung von 3 Zentimeter nach oben oder nach unten toleriert wird. Der Rüde wiegt zwischen 25 und 30 Kilogramm, die Hündin zwischen 20 und 25 Kilogramm." Gibt aber Hunde, die deutlich abweichen... Na und?, 😁
So ises !!!! Alle sind sie schön ob klein oder groß ❤️❤️❤️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 11:54
So ises !!!! Alle sind sie schön ob klein oder groß ❤️❤️❤️
🤫Du weisst doch, es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie man damit umgeht.. 😉😎 🤣😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Aug. 13:40
Freya wiegt mit knapp 8 Monaten 20kg, aber ihre Eltern sind riesig. Ihr Vater konnte sich entspannt mit seinen Pfoten auf die Schultern meines Mannes stellen und ihm direkt ins Gesicht hecheln. Sie stammt aus einer Showlinie.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Aug. 13:59
🤫Du weisst doch, es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie man damit umgeht.. 😉😎 🤣😂
Der Meinung bin ich auch 😂😂😂