Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
19. Juli 10:13
ich wűrde sie sich nicht hinlegen lassen, sondern sie konsequent hochscheuchen...da darfst du auch massiv werden! und ich wűrde da auch keine 10 Minuten rumstehen. Auch in der Läufigkeit. soll sie sich doch an dir orientieren. Ich wűrde ihr draußen spannende Aufgaben anbieten, auch nochmal Leinenfűhrigkeitstraining mit abrupten Richtungswechseln machen... und JEDEN Blickkontakt zu dir belohnen!!!!
Das ist zwar alles immer nett gesagt, funktioniert aber nicht im wahren Leben bei uns. Ich habe es am Anfang probiert. Der Hund war gestresst und ich danach auch. Seit dem ich sie lasse funktioniert das Gassi gehen einigermaßen. Natürlich wenn sie zu dolle aufdreht wird sie sanft wieder in die richtige Spur gebracht, aber das ist dann auch alles an " Training". Bis jetzt bin ich bei Sammy da auf einen guten Weg. Das ist halt ihr Charakter zu dieser Zeit, warum sollte ich auf Biegen und Brechen den Hund erziehen. Manchmal muss man geduldig abwarten und beobachten 😘
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juli 10:40
Hochscheuchen funktioniert nicht, ich kann sie zwar hochzerren, aber sie fängt dann an zu weinen und legt sich wieder hin. Ich mag sie nicht hinter mir her zerren, meine alte Hündin hatte Rückenprobleme und ich bin noch irgendwie in dem Modus „sachte und geduldig“. Leinenführigkeit trainieren wir täglich, sie zerrt gar nicht, abrupte Richtungswechsel macht sie problemlos. Es gibt für sie zur Zeit nichts spannenderes als Hundezeitung lesen. Sie sucht zwar gerne, wenn wir Leckerchen werfen, aber dann klebt die Nase am Boden. Sie dreht sich ab und zu zu mir um, ich reagiere immer darauf, aber Schnüffeln ist definitiv wichtiger.😉 Gestern ist sie leider das erste Mal angegriffen worden. Ein Ridgeback hat sich aus seinem Halsband befreit und sie sich gepackt. Mein Mann und der andere Hundehalter konnten sie trennen, verletzt wurde sie nicht, aber sie hat halt Angst bekommen und geschrien. Maßregelung von älteren Hunden kennt sie, beeindruckt sie nicht besonders. Aber richtige Aggression halt noch nicht. Heute Morgen ist sie ein paar „netten“ Hunden begegnet, sie hat sich wie immer verhalten. Aber ich mach mir wieder nen Kopf, weil ich verhindern wollte, dass sie schlechte Erfahrungen an der Leine macht.🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
19. Juli 12:47
Kann mir jemand etwas über pubertierende Samojeden erzählen?🙄 Speziell Mädels vor der ersten Läufigkeit? Freya sitzt zuhause die ganze Zeit praktisch auf meinem Schoß und will schmusen. Draußen dagegen existiere ich für sie nicht oder nur als Ärgernis, weil ich sie nicht machen lasse, was sie will. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin und bleibt da. Dann stehe ich mit ihr 10 Minuten rum und sie schnüffelt herum und ignoriert mich. Hm.
Wenn Freya sich hinlegt kann sein das sie sich abkühlen will.So machte unser auch.Oder sie will ihre Umgebung beobachten und sortieren. Das hatten wir auch.Da konnte unser sich runterfahren. Auch vermehrt schnüffeln diente ihm Umgebung einsortieren, riechen wer da war ,mental,Stress abbauen. Auch unser als er kleiner war ist mehrmals angegriffen worden. Nix passiert. Es hilft sich im Kopf zu überlegen was mache ich wenn es wieder ernst wird. Wünsche der kleinen das sie das schnell vergisst...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 16:48
Hochscheuchen funktioniert nicht, ich kann sie zwar hochzerren, aber sie fängt dann an zu weinen und legt sich wieder hin. Ich mag sie nicht hinter mir her zerren, meine alte Hündin hatte Rückenprobleme und ich bin noch irgendwie in dem Modus „sachte und geduldig“. Leinenführigkeit trainieren wir täglich, sie zerrt gar nicht, abrupte Richtungswechsel macht sie problemlos. Es gibt für sie zur Zeit nichts spannenderes als Hundezeitung lesen. Sie sucht zwar gerne, wenn wir Leckerchen werfen, aber dann klebt die Nase am Boden. Sie dreht sich ab und zu zu mir um, ich reagiere immer darauf, aber Schnüffeln ist definitiv wichtiger.😉 Gestern ist sie leider das erste Mal angegriffen worden. Ein Ridgeback hat sich aus seinem Halsband befreit und sie sich gepackt. Mein Mann und der andere Hundehalter konnten sie trennen, verletzt wurde sie nicht, aber sie hat halt Angst bekommen und geschrien. Maßregelung von älteren Hunden kennt sie, beeindruckt sie nicht besonders. Aber richtige Aggression halt noch nicht. Heute Morgen ist sie ein paar „netten“ Hunden begegnet, sie hat sich wie immer verhalten. Aber ich mach mir wieder nen Kopf, weil ich verhindern wollte, dass sie schlechte Erfahrungen an der Leine macht.🙄
Das macht man ja auch nicht mit der Leine, sondern körpersprachlich.... "wer bewegt wen?" ist schon wichtig
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 16:50
Das ist zwar alles immer nett gesagt, funktioniert aber nicht im wahren Leben bei uns. Ich habe es am Anfang probiert. Der Hund war gestresst und ich danach auch. Seit dem ich sie lasse funktioniert das Gassi gehen einigermaßen. Natürlich wenn sie zu dolle aufdreht wird sie sanft wieder in die richtige Spur gebracht, aber das ist dann auch alles an " Training". Bis jetzt bin ich bei Sammy da auf einen guten Weg. Das ist halt ihr Charakter zu dieser Zeit, warum sollte ich auf Biegen und Brechen den Hund erziehen. Manchmal muss man geduldig abwarten und beobachten 😘
seh ich anders... man holt sich damit irgendwann Probleme ins Haus..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 22:41
Flußschlamm ist ganz hartnäckiges Zeug. Und riecht auch nicht besonders gut…😎
stimmt... derzeitiger Zustand..🙈😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Juli 10:52
stimmt... derzeitiger Zustand..🙈😂
Oh je 🤦‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Juli 12:09
Wir haben Freyas Beine dann mit Shampoo gewaschen. Und ich biete meinem Mann den Hundepool an, wenn er wieder mit ihr an den Fluss will…
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 13:51
Wir haben Freyas Beine dann mit Shampoo gewaschen. Und ich biete meinem Mann den Hundepool an, wenn er wieder mit ihr an den Fluss will…
👍😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
30. Juli 07:58
Also meine Samojeden Hündin ist 5 Monate alt. Sehr sozial Kinderlieb aber auch eigenwillig