Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
5. Juli 20:46
Habt ihr alle eure Samis von Welpe an oder gibts auch welche mit "gebrauchten" Hunden oder gar aus TS?
Beide vom Züchter allerdings keinen der beiden als so richtigen Welpen. Finia war ein ‚rückläufer‘ d.h. Sie wurde vom Tierschutz in wien (oder NÖ?) einkassiert nachdem der Hund 4x ausgebrochen ist , weil sie gemeinsam drausen in einer offenen Garage mit einem anderen Hund gehalten wurde (der sie gebissen hat, meist in die Ohren deshalb auch Knick Ohren). Der Chip wurde ausgelesen und die Züchterin auf dem der Hund immernoch lief (die neuen Besitzer haben es scheinbar nicht geschafft sie umzumelden 🤦🏼‍♀️) verständigt, die sie dann sofort zurück holte. Ich war derweil bei ihr auf der Warteliste für den nächsten Wurf im Herbst (es war April). Als Finia zurück kam hat sie sie mir angeboten nach etwas Ruhe Phase im Rudel und ich hab mich kurzerhand in sie verliebt ☺️ da sie erst etwas über 6 Monate war als ich sie bekam, hatte sie noch keine all zu großen Schäden von den Vorbesitzern. Nach einem Monat intensivem eingewöhnen hat es super gepasst 😊 Mencía hab ich von einer Züchterin in Rußland. Sie musste mind 3 Monate alt sein um über die Grenze gebracht zu werden mit allen nötigen Impfungen und den ganzen pipapo. Sie wurde mir dann direkt vor die Haustür geliefert & ich hab diesen komischen Knopf ins Herz geschlossen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Juli 21:04
Ja da gebe ich dir Recht. Ich wollte nur damit sagen das du nicht alleine mit diesem Problem da stehst. Ich weiß wie es dir ergangen ist, ich habe das gleiche durchgemacht. Wenn sie dann einigermaßen in der Spur sind, sind es die wertvollsten Freunde aller Zeiten 😁
Ja das ist so aber bis man da hin kommt ist ne schweißtreibende Zeit🤪😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
5. Juli 21:27
Wie sind denn eure Tierschutz Samojeden bzw. Mixe beim Tierarzt. Ich hab heute beim Impfen Kommentar bekommen er musste schlechte Erfahrung gemacht haben.Er wird richtig defensiv .Er trägt dann Maulkorb. Wie ist das auf die Waage steigen? Bei uns hat das Paar Monate gedauert bis er ohne Sorgen drauf gestiegen ist.Dann auf jede Waage egal wo.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
5. Juli 21:56
Wie sind denn eure Tierschutz Samojeden bzw. Mixe beim Tierarzt. Ich hab heute beim Impfen Kommentar bekommen er musste schlechte Erfahrung gemacht haben.Er wird richtig defensiv .Er trägt dann Maulkorb. Wie ist das auf die Waage steigen? Bei uns hat das Paar Monate gedauert bis er ohne Sorgen drauf gestiegen ist.Dann auf jede Waage egal wo.
Yuki hat keine Probleme beim Tierarzt 👌😃
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 21:59
Das gleiche Prozedere hatte ich auch mit meiner Hündin. Sie kommt auch aus dem Tierschutz und ich habe sie seit Februar diesen Jahres. Sie ist jetzt 17 Monate alt. Der Friseur Termin war bei mir 14 Tage später und 3h wurde sie behandelt. Friseur Schweiß gebadet und Hund total geschafft von der ganzen Prozedur.
🙈😂😂😂😂 aaarmer Friseur.. dann DU arm? Was hast du bezahlt?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 22:06
Wie sind denn eure Tierschutz Samojeden bzw. Mixe beim Tierarzt. Ich hab heute beim Impfen Kommentar bekommen er musste schlechte Erfahrung gemacht haben.Er wird richtig defensiv .Er trägt dann Maulkorb. Wie ist das auf die Waage steigen? Bei uns hat das Paar Monate gedauert bis er ohne Sorgen drauf gestiegen ist.Dann auf jede Waage egal wo.
So, wie Sandra Snow beschreibt, so ist auch Teddy: keine Angst vor gar nix.. 😁 Waage war kein Problem. Allerdings ist es jetzt leichter, wo er "Sitz" kann, ihn genauer zu wiegen.. 😂 Mal sehen, was er so an Fell "abgenomen" hat.. 😂 Beim TA haben sie ihn zu dritt geröntgt.. ging aber ansonsten ganz gut.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 22:10
Oh wo soll ich anfangen … also als er am 08.01 zu uns kam wie gesagt war wer sehr dreckig und verfilzt hat gestunken wie die Pest und sehr dünn .. wir waren vier Tage später beim hundefrisur der hat das meiste an Verfilzung und dreck weg bekommen denn Rest hab ich dann gemacht .. so seine Eigenarten sind er hat keine Angst vor gar nichts ( meine ich nicht negativ ) die erste Zeit war Training gar nicht möglich weil er so damit beschäftigt war alles neue in sich aufzusaugen , er ist sehr Besitz ergreifend und will immer also immer gestreichelt werden meine Hündin (angsthündin) hat ihm aber gezeigt das ihm nicht alles alleine gehört 😜, er war draußen fast kaum zu halten und hat gezogen und alles angebellt was ihm untergekommen ist da war ein gassi gehen mit beiden Hunden fast nicht möglich und hat mich das ein und andere mal zu Verzweiflung gebracht 🥵 stand jetzt ein halbes Jahr später mit viel Geduld und Schweiß eines der liebsten Wesen das ich kenne , er läuft auch sehr gut an der Leine manchmal zieht er noch aber die Kommandos sitzen mittlerweile gut und ich kann ihn schnell beruhigen ☺️wir liebe ihn trotzdem
wie hast du das Bellen in den Griff gekriegt? Teddy bellt, wenn er andere Hunde an der Leine🐕‍🦺 sieht... und Katzen🐆 Bei Katzen ist er völlig außer Rand und Band. .... und bei Wasservögeln.. Hundefriseur hatte ich auch meine Hoffnung drauf gesetzt, aber die bei uns nehmen entweder nur kleine Hunde.. oder sind total ausgebucht..😭 Nu kämpf ich mich selber so nach und nach durch den Filz durch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Juli 22:32
Wie sind denn eure Tierschutz Samojeden bzw. Mixe beim Tierarzt. Ich hab heute beim Impfen Kommentar bekommen er musste schlechte Erfahrung gemacht haben.Er wird richtig defensiv .Er trägt dann Maulkorb. Wie ist das auf die Waage steigen? Bei uns hat das Paar Monate gedauert bis er ohne Sorgen drauf gestiegen ist.Dann auf jede Waage egal wo.
Also da bin ich froh das unser Snow alles mit sich machen lässt und sich sogar freut wen es zum Tierarzt geht … das einzige auf Fliesen und untergründige die er nicht kennt legt er sich erstmal ab und das dauert dann bis er weiter läuft
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Juli 22:34
wie hast du das Bellen in den Griff gekriegt? Teddy bellt, wenn er andere Hunde an der Leine🐕‍🦺 sieht... und Katzen🐆 Bei Katzen ist er völlig außer Rand und Band. .... und bei Wasservögeln.. Hundefriseur hatte ich auch meine Hoffnung drauf gesetzt, aber die bei uns nehmen entweder nur kleine Hunde.. oder sind total ausgebucht..😭 Nu kämpf ich mich selber so nach und nach durch den Filz durch.
Immer mit einem Kommando das ich im Garten trainiert hab bei uns ist das „ still“ manchmal klappt’s manchmal nicht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 23:53
Hallo, das ist Zula, 2 Jahre alt aus Berlin 😊