Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Juli 10:06
Dann musst du abwarten, was das Amt sagt und ob er, falls ja, welche Auflagen der Besitzer bekommt. Vll. wird er auch nur dazu verpflichtet, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss, ggf. muss der Zaun erhöht werden. Wie knotig und ungepflegt das Fell ist, sollte ein Amtstierarzt checken. Leider gibt es ein weites Spektrum bis Ämter reagieren. Mangelnde Erziehung fűhrt nicht zu Auflagen (Wenn alle schlecht erzogenenen Chis immer einkassiert wűrden.. 🤭... ein Traum😂) Wenn der Hund allerdings bereits gebissen hat, dann ist das was anderes. Aber was genau dein Verinäramt machen wird, kann hier wahrscheinlich keiner beantworten. Samojeden sind intelligente, bellfreudige Hunde. Vergleichbar mit einem Aussie. Entsprechend brauchen sie Beschäftigung, vor allen Dingen auch geistige Anregungen. Aber ich kenne auch Samojedenhalter, die es nicht anders machen als dein Nachbar: die Hunde sind viel im Garten.. Wegen der Hitze siehts bei uns zZT so aus: frűhmorgens langer Spaziergang 1 bis anderthalb Stunden, tagsűber nur noch zum Pinkeln raus. Mehrere Eiskongs zum Schlecken. Training nur ab und zu.. und Wiederholung von bereits Gekonntem. Ansonsten chillen, schlafen, ggf. an nen Teich fahren... Sobald die Temperaturen sich ändern, wird wieder mehr trainiert. Ab September wirds dann Zugtraining geben. Die letzte Woche habe ich täglich je 1 Stunde gebűrstet, um eimerweise die Unterwolle aus dem Fell rauszuholen und um Fellknoten zu lösen, weil er jetzt im Fellwechsel ist
Ja so machen wir das auch … bei den Temperaturen schlafen sie viel
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Juli 10:46
Hallo liebe Samojeden Besitzer verzeiht mein schreiben habe aber ein paar Fragen allg. an euch. Wie viel macht ihr mit euren Hunden oder sind diese nur kurz draußen und ruhig? Geht ihr an Flexileinen spazieren mit Ihnen wenn ja welche damit diese nicht reißt? Wie oft müsst ihr euren Hund Bürsten oder Schert Ihr diesen ggf.? Hintergrund ist das Rasseprofil spricht von einem agilen Allrounder je nachdem aus welcher Linie kann Hüte-, Wach- oder Jagttrieb stärker oder weniger stark ausgeprägt sein. Wir haben bei uns in unmittelbarer Nähe einen Samojeden wohnen der von seinem Besitzer Tag und Nacht draußen gelassen wird. Mit dem keine Kopfarbeit gemacht wird oder sonst eine Auslastung außer tägl. 2x 30 min Gassi zu gehen. Was daraus resultiert ist leider das er sich andere Aufgaben sucht wie sein weitgefasstes Territorium zu verteidigen. Dafür springt er aus fahrenden Autos raus in dem er ungesichert geführt wird aus dem offenen Fester seiner Besitzer, über den Zaun des Gartens und Zerriss jetzt schon mehrfach die für Mittelgroße Hunde angedachte Flexileine um sein Territorium vor Artgenossen zu schützen die er auch prompt attackiert. Auch lief er schon mehrfach weg nachdem er geflüchtet ist von der Leine oder dem Garten und war mehrere Tage als Streuner hier im Ort unterwegs bis die Polizei ihn einfangen konnte. Sein Fell ist total verknotet gehe davon aus das die Besitzer ihn nicht Kämmen können und er ist leider auch nicht mehr sehr weich dadurch. Da wir die Not des Tieres hier schon länger beobachten jedoch der Besitzer sich uneinsichtig zeigt. Da von uns jeder eine andere Hunderasse hat ist das Totschlag Argument des Besitzers. Das ist Typisch für diese Rasse und wir könnten es nicht verstehen da wir andere Hunde haben und Hunde sind so untereinander. Da ich beim letzten Angriff auch in Mitleidenschafft gezogen worden bin würden wir gerne sehen das der Besitzer auflagen bekommt um mit seinem Hund gesichert und geschult durch die Stadt gehen zu müssen ansonsten würde er zur Vermittlung kommen. Auch das er den Hund wirklich auszulasten hat wäre für mich super wichtig. Da es für uns hier kaum noch tragbar ist raus zu gehen.
Aus so einer Haltung bin ich zu meiner Sammy gekommen. Gott sei Dank zeigte sich der Besitzer einsichtig und durch die Auflagen des örtlichen Ortungsamtes konnte ich Sammy aus dieser Situation befreien. Frag mal beim Ortungsamt an ob der Besitzer die Auflagen erfüllt. Er muss einen Sachkundenachweis haben und das Tier muss Haftpflicht versichert sein, natürlich muss es auch gemeldet sein bei der Stadt. Trifft das nicht zu würde ich jedesmal das Ortungsamt anrufen wenn eine verdächtige Situation ist. Dieser Samojede ist überhaupt nicht ausgelastet und braucht meiner Meinung nach dringend Hilfe. Meine Sammy muss ich alle 2 Tage bürsten, später reicht es aber 1mal Pro Woche, je nachdem wie das Fell aussieht. Wenn meine Sammy nicht ausgelastet ist hat sie nur Blödsinn im Kopf in Form von alles zerbeissen was nicht Niet und nagelfest ist. Diese Rasse ist sehr Bell-freudig und braucht jede Menge Auslastung. Sei es Kopf arbeit oder Spaziergang. Da diese Rasse sehr artverwand mit einem Husky ist kann man sich vorstellen dass der Samojede am liebsten Kilometer weit rennen will. Wie alt ist denn der Hund? Und seit wann ist diese Situation so?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juli 12:24
Aus so einer Haltung bin ich zu meiner Sammy gekommen. Gott sei Dank zeigte sich der Besitzer einsichtig und durch die Auflagen des örtlichen Ortungsamtes konnte ich Sammy aus dieser Situation befreien. Frag mal beim Ortungsamt an ob der Besitzer die Auflagen erfüllt. Er muss einen Sachkundenachweis haben und das Tier muss Haftpflicht versichert sein, natürlich muss es auch gemeldet sein bei der Stadt. Trifft das nicht zu würde ich jedesmal das Ortungsamt anrufen wenn eine verdächtige Situation ist. Dieser Samojede ist überhaupt nicht ausgelastet und braucht meiner Meinung nach dringend Hilfe. Meine Sammy muss ich alle 2 Tage bürsten, später reicht es aber 1mal Pro Woche, je nachdem wie das Fell aussieht. Wenn meine Sammy nicht ausgelastet ist hat sie nur Blödsinn im Kopf in Form von alles zerbeissen was nicht Niet und nagelfest ist. Diese Rasse ist sehr Bell-freudig und braucht jede Menge Auslastung. Sei es Kopf arbeit oder Spaziergang. Da diese Rasse sehr artverwand mit einem Husky ist kann man sich vorstellen dass der Samojede am liebsten Kilometer weit rennen will. Wie alt ist denn der Hund? Und seit wann ist diese Situation so?
Die Besitzer wohnen jetzt ca 1 Jahr hier und in diesem Jahr sind schon soviel Beschwerden gewesen am Anfang da wir hier alle sehr Nachbarschaftloch sind war es auch mehr das Hilfe angeboten wurde(um die Besitzer auf die Missstände aufmerksam zu machen). Da der Hund zusätzlich zu seinem sonstigen Chaos Nachts das heulen anfing und Bellen wenn die Wildschweine hinter den Gärten waren jetzt heult er in der Wohnung und es hat sich nichts getan. Wenn die Besitzer zur arbeit gehen ist er auf der Terrasse im Mini Garten und alles was über die Wiese unbedacht läuft ist für ihn Eindringling. Gleiches mit dem Auto leider aber gut zu wissen ich danke für die gezielten Antworten an alle.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
3. Juli 13:09
Die Besitzer wohnen jetzt ca 1 Jahr hier und in diesem Jahr sind schon soviel Beschwerden gewesen am Anfang da wir hier alle sehr Nachbarschaftloch sind war es auch mehr das Hilfe angeboten wurde(um die Besitzer auf die Missstände aufmerksam zu machen). Da der Hund zusätzlich zu seinem sonstigen Chaos Nachts das heulen anfing und Bellen wenn die Wildschweine hinter den Gärten waren jetzt heult er in der Wohnung und es hat sich nichts getan. Wenn die Besitzer zur arbeit gehen ist er auf der Terrasse im Mini Garten und alles was über die Wiese unbedacht läuft ist für ihn Eindringling. Gleiches mit dem Auto leider aber gut zu wissen ich danke für die gezielten Antworten an alle.
Wohnen die im Eigentum oder zur Miete? Wenn letzteres und sich auch die Miet-Nachbarn einig sind, Lärmprotokoll führen und Mietkürzung androhen. Da dürfte dann bald wieder eine Wohnung frei werden. Schade, dass es ein Schneeball ist, aber das kann natürlich mit jeder Rasse passieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Juli 13:50
Die Besitzer wohnen jetzt ca 1 Jahr hier und in diesem Jahr sind schon soviel Beschwerden gewesen am Anfang da wir hier alle sehr Nachbarschaftloch sind war es auch mehr das Hilfe angeboten wurde(um die Besitzer auf die Missstände aufmerksam zu machen). Da der Hund zusätzlich zu seinem sonstigen Chaos Nachts das heulen anfing und Bellen wenn die Wildschweine hinter den Gärten waren jetzt heult er in der Wohnung und es hat sich nichts getan. Wenn die Besitzer zur arbeit gehen ist er auf der Terrasse im Mini Garten und alles was über die Wiese unbedacht läuft ist für ihn Eindringling. Gleiches mit dem Auto leider aber gut zu wissen ich danke für die gezielten Antworten an alle.
Ich bin so traurig über diese Geschichte und es ärgert mich maßlos wenn sich Menschen Tiere anschaffen zur "Dekoration". Mich würde interessieren ob sie mit ihren Kindern genauso umgehen. Natürlich ist ein Tier immer noch ein Tier, trotzdem hat es Bedürfnisse wie jedes andere Lebewesen auch. Und wenn dann nicht Ansatzweise darauf eingegangen wird könnte ich heulen. Klar ich verstehe wenn man Mal einen Tag nicht so viel machen kann mit seinem Vierbeiner aber es sollte verdammt nochmal kein dauerhafter Zustand sein. Ich hoffe dass ihr zügig eine Lösung findet 😭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Juli 18:14
Ich bin so traurig über diese Geschichte und es ärgert mich maßlos wenn sich Menschen Tiere anschaffen zur "Dekoration". Mich würde interessieren ob sie mit ihren Kindern genauso umgehen. Natürlich ist ein Tier immer noch ein Tier, trotzdem hat es Bedürfnisse wie jedes andere Lebewesen auch. Und wenn dann nicht Ansatzweise darauf eingegangen wird könnte ich heulen. Klar ich verstehe wenn man Mal einen Tag nicht so viel machen kann mit seinem Vierbeiner aber es sollte verdammt nochmal kein dauerhafter Zustand sein. Ich hoffe dass ihr zügig eine Lösung findet 😭
So seh ich das auch !! Egal bei welcher rasse sollte geschaut werden ob sie Art gerecht gehalten werden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juli 02:09
zwar kein Samojede aber ein Japan-Spitz ….. optisch sehr ähnlich 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
4. Juli 08:12
Füttert ihr ein oder mehrmals am Tag ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
4. Juli 08:15
Füttert ihr ein oder mehrmals am Tag ?
Wir füttern 2 mal am Tag
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Juli 10:50
Füttert ihr ein oder mehrmals am Tag ?
Wie füttern auch zwei mal