Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
2. Juli 19:45
Also wir füttern jetzt seit 2 Wochen Platinum und das liebt unsere kleine. Geht sogar als Leckerli durch 😊
Hattet ihr denn vorher auch Probleme ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Juli 20:30
Hallo ihr lieben. Ich bin langsam am verzweifeln. Snow ist mittlerweile 11 Monate alt und wir haben es immer noch nicht geschafft das richtige Futter für sie zu finden… als wir sie bekommen haben hat sie Trockenfutter von royal Canin bekommen. Das hat sie aber so gut wie gar nicht gefressen und auch der Kot war eine Katastrophe. Dann sind wir umgestiegen auf die Fressnapf Marke , dann auf Wolfsblut und jetzt sind wir bei fresco trockenbarf gelandet. Immer mit dem Ergebnis, dass sie es zunächst gut annimmt und dann verweigert und wirklich nur frisst wenn sie riiiiichtig Hunger hat. Außerdem hatte sie bisher immer Probleme mit dem Kotabsatz. Immer schwankend und eigentlich nie wirklich konstant „gut“. Was füttert ihr ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Viele Samojeden aus meinem Bekantenkreis sind Feinschmecker bzw. Futternörgler. Auch mein Balko ist da - leider - keine Ausnahme. Wenn es nach ihm ginge, dann würde er sich ausschließlich von Leckerlis, getrockneter Hühnerbrust, Schweineohren, Hüttenkäse, Fleischwurst und Scheibenkäse ernähren. Also keine so tolle Mischung! Entspricht in etwa Chips, Schokolade, Pudding und Gummibärchen... Auch wir haben deswegen schon eine Unmenge Futtersorten probiert. Derzeit sind wir ebenfalls bei Platinum Nassfutter hängen geblieben. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er das über hat... - Was ihm auch noch gut schmeckte war das Josera mit der braunen Soße. Nur ist da leider Lachsöl drin und auf Lachs reagiert der Kleine mit Dünnpfiff. Darum möchte ich das nicht mehr verfüttern. Also nicht verzweifeln, Sammies scheinen einer gewissen Abwechslung auf dem Speiseplan nicht abgeneigt zu sein?! Dumm nur, wenn man gerade einen Jahresvorrat gekauft hat, und der kleine Prinz oder die kleine Prinzessin beschließt, dass ihm/ihr dieses Futter plötzlich nicht mehr schmeckt... 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Florian
2. Juli 20:48
Hattet ihr denn vorher auch Probleme ?
Ja auch verschiedenes probiert von Fressnapf über wolfsblut usw. Ich hab bei Platinum jetzt direkt 3x5 Kilo gekauft. Die haben auch direkt verschiedene Sorten und wechseln da jetzt immer Wochenweise
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Juli 20:51
Hallo ihr lieben. Ich bin langsam am verzweifeln. Snow ist mittlerweile 11 Monate alt und wir haben es immer noch nicht geschafft das richtige Futter für sie zu finden… als wir sie bekommen haben hat sie Trockenfutter von royal Canin bekommen. Das hat sie aber so gut wie gar nicht gefressen und auch der Kot war eine Katastrophe. Dann sind wir umgestiegen auf die Fressnapf Marke , dann auf Wolfsblut und jetzt sind wir bei fresco trockenbarf gelandet. Immer mit dem Ergebnis, dass sie es zunächst gut annimmt und dann verweigert und wirklich nur frisst wenn sie riiiiichtig Hunger hat. Außerdem hatte sie bisher immer Probleme mit dem Kotabsatz. Immer schwankend und eigentlich nie wirklich konstant „gut“. Was füttert ihr ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Unsere ist allergisch auf Geflügel. Das äußert sich dann so das sie total hyperaktiv ist und sie nicht weiß wohin mit ihrer Energie. Wir füttern Trockenfutter von der Marke Wolfsblut und wechseln zwischen Lamm/Reis und Thunfisch. Da ihr Kot Absatz am Anfang, als wir sie bekommen haben, sehr schlecht war habe ich von meinem Tierarzt ein Tipp bekommen. Bierhefetrockentabletten aus dem DM. 400 Tabletten kosten um die 4€. Da Sammy 28,5 kg wiegt bekommt sie morgens 5 Tabletten. Sie freut sich richtig darauf und es ist kein Problem ihr die so zu geben. Vermutlich denkt sie das es Leckerlies sind. So haben wir auf jeden Fall den Kot Absatz in den Griff bekommen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 21:12
Viele Samojeden aus meinem Bekantenkreis sind Feinschmecker bzw. Futternörgler. Auch mein Balko ist da - leider - keine Ausnahme. Wenn es nach ihm ginge, dann würde er sich ausschließlich von Leckerlis, getrockneter Hühnerbrust, Schweineohren, Hüttenkäse, Fleischwurst und Scheibenkäse ernähren. Also keine so tolle Mischung! Entspricht in etwa Chips, Schokolade, Pudding und Gummibärchen... Auch wir haben deswegen schon eine Unmenge Futtersorten probiert. Derzeit sind wir ebenfalls bei Platinum Nassfutter hängen geblieben. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er das über hat... - Was ihm auch noch gut schmeckte war das Josera mit der braunen Soße. Nur ist da leider Lachsöl drin und auf Lachs reagiert der Kleine mit Dünnpfiff. Darum möchte ich das nicht mehr verfüttern. Also nicht verzweifeln, Sammies scheinen einer gewissen Abwechslung auf dem Speiseplan nicht abgeneigt zu sein?! Dumm nur, wenn man gerade einen Jahresvorrat gekauft hat, und der kleine Prinz oder die kleine Prinzessin beschließt, dass ihm/ihr dieses Futter plötzlich nicht mehr schmeckt... 😉
und dann wird.. selbstverständlich.. sofort gewechselt.. 🙈🤣😂 hmmm... du weisst schon, dass man sich Mäkler selbst heranzieht? 😜🤣😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 21:17
Hallo ihr lieben. Ich bin langsam am verzweifeln. Snow ist mittlerweile 11 Monate alt und wir haben es immer noch nicht geschafft das richtige Futter für sie zu finden… als wir sie bekommen haben hat sie Trockenfutter von royal Canin bekommen. Das hat sie aber so gut wie gar nicht gefressen und auch der Kot war eine Katastrophe. Dann sind wir umgestiegen auf die Fressnapf Marke , dann auf Wolfsblut und jetzt sind wir bei fresco trockenbarf gelandet. Immer mit dem Ergebnis, dass sie es zunächst gut annimmt und dann verweigert und wirklich nur frisst wenn sie riiiiichtig Hunger hat. Außerdem hatte sie bisher immer Probleme mit dem Kotabsatz. Immer schwankend und eigentlich nie wirklich konstant „gut“. Was füttert ihr ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
wenn du so oft wechselst, wie soll sich der Organismus dann auch einstellen?🤔 Warum fichst du das nicht mal durch? 10 min. Futter hinstellen. Was nicht gefressen ist, ist dann halt weg.. 🤷 sooo ein Pech aber auch.. 😈 "Wer nicht will, der hat schon" hat meine Oma immer gesagt 😉. und.... ..... es ist noch nie ein Hund vor vollem Fressnapf verhungert.. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
2. Juli 21:25
und dann wird.. selbstverständlich.. sofort gewechselt.. 🙈🤣😂 hmmm... du weisst schon, dass man sich Mäkler selbst heranzieht? 😜🤣😂
Wenn er bei einer solchen Aktion 4 kg abnimmt, anfängt, statt Futter Hasenköttel und Gras zu fressen, dann wechsle ich lieber gelegentlich das Futter! Zudem hatte ich nirgendwo geschrieben, dass ich "selbstverständlich" und "sofort" wechsle! Interessant, was da rein interpretiert und belacht wird! Schätze Dich glücklich, wenn Dein Hund all das frisst, was Du ihm versetzt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Luna
2. Juli 22:47
Ja auch verschiedenes probiert von Fressnapf über wolfsblut usw. Ich hab bei Platinum jetzt direkt 3x5 Kilo gekauft. Die haben auch direkt verschiedene Sorten und wechseln da jetzt immer Wochenweise
Nehme ich auch meine Luna liebt das Futter wechsel immer zwischen den Sorten und selbst als Leckerlie nimmt sie es gerne ☺️ riecht nicht ekelig und ist nicht so trocken wie Wolfsblut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Juli 23:17
Hallo ihr lieben. Ich bin langsam am verzweifeln. Snow ist mittlerweile 11 Monate alt und wir haben es immer noch nicht geschafft das richtige Futter für sie zu finden… als wir sie bekommen haben hat sie Trockenfutter von royal Canin bekommen. Das hat sie aber so gut wie gar nicht gefressen und auch der Kot war eine Katastrophe. Dann sind wir umgestiegen auf die Fressnapf Marke , dann auf Wolfsblut und jetzt sind wir bei fresco trockenbarf gelandet. Immer mit dem Ergebnis, dass sie es zunächst gut annimmt und dann verweigert und wirklich nur frisst wenn sie riiiiichtig Hunger hat. Außerdem hatte sie bisher immer Probleme mit dem Kotabsatz. Immer schwankend und eigentlich nie wirklich konstant „gut“. Was füttert ihr ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Hey das Problem hatte ich mit unserem Snow auch … seit ca. Zwei Monaten fütter ich von Vet-Concept das muss dein Tierarzt frei schalten
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juli 23:18
Wenn er bei einer solchen Aktion 4 kg abnimmt, anfängt, statt Futter Hasenköttel und Gras zu fressen, dann wechsle ich lieber gelegentlich das Futter! Zudem hatte ich nirgendwo geschrieben, dass ich "selbstverständlich" und "sofort" wechsle! Interessant, was da rein interpretiert und belacht wird! Schätze Dich glücklich, wenn Dein Hund all das frisst, was Du ihm versetzt!
Das passiert ja nicht von ungefähr, Andreas... Der Hund hat gelernt, durchzuhalten.. Da hat sich unter Garantie was űber die Zeit aufgebaut. P. S. woher ich meine "Interpretation" nehme? Aus deiner eigenen Aussage ZITAT: "Auch wir haben schon eine Unmenge Futtersorten probiert." Der Hund ist ja noch nichtmal 2 Jahre alt. Wie oft genau habt ihr denn gewechselt? Eigentlich wechselt man die Futtersorte maximal einmal pro Jahr.