Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juni 18:44
Hunde haben 6 Stunden im Auslauf rumgetobt und gechillt.. Nu sinse platt.. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
4. Juni 20:25
Guten Abend. Ich würde gerne wissen wie euer Tag mit dem Samojeden abläuft. Ich denke mir manchmal das ich zu wenig Zeit mit meinem verbringe 🧐
Wenn ich arbeite: Um etwa 8 Uhr auf, im Bad fertig machen, Hunde aufwecken und die erste kleine Runde drehen (15-20 min), danach geh ich im Hotel frühstücken, die Hunde sind derweil im Hotelzimmer. Danach ab in die Arbeit mit uns, entweder wir fahren hin (bei schlechtem Wetter) oder wir spazieren dahin wenn’s schön ist (sind nur wenige Minuten). Dann geb ich die Hunde vorn am Check in ab, wo sie den ganzen Tag betreut & bespielt werden & die Laboranten gehen mit den Hunden mehrfach am Tag (manchmal auch ich etwa 2x bis am Abend). Um 21 Uhr gehts wieder ab ins Hotel, kurz umgezogen und ne lange Abend Runde. Wenn ich nicht arbeite oder im Home office: Zw 8 & 9 aufstehn, kurz Zähne putzen und mit den Hunden die erste kurze Runde drehen. Gegen Mittag gehn wir in unseren derzeitigen Garten & spielen & trainieren abwechselnd (ansonsten drehen wir ne mittelgroße Runde mit Training wenn wieder ohne Garten). Wenn die beiden am Nachmittag hibbelig sind (weil zu viel gefressen oder getrunken) gehn wir nochmal in den Garten spielen und gassi machen ansonsten gibts normalerweise nur noch die große Runde am Abend zw 20-22 Uhr die etwa ne Stunde dauert und zwischen leinenführigkeit, Rückruf Training, schnüffeln und Freilauf frei variiert. Und dann ab zum schlafen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Juni 21:02
Ist ja vom Ablauf so ziemlich bei allen gleich !!! Denk man merkt wen es zu viel oder zu wenig ist 😂jeder muss sein Ablauf so machen wie es in sein Leben passt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
4. Juni 23:25
Guten Abend. Ich würde gerne wissen wie euer Tag mit dem Samojeden abläuft. Ich denke mir manchmal das ich zu wenig Zeit mit meinem verbringe 🧐
Bei uns auch so ähnlich. Um 7 °° Spaziergang ins Grüne/Feld/Wasser 1,5 Std.Leckerli Suche,Orientierung oder Aufmerksamkeit Signale,Leinenführigkeit.Dann bis mittags Schlaf. Um 13°° 30 min oder kürzer Spazieren/mit der Tochter. Wieder schlafen. Um 17°°dann in den Wald 1 Std. Wieder zurück wird gespielt oder Tricks oder kopfarbeit und noch will er kuscheln und krauli.Dann chillt er und dann geht's um 20³⁰ über 1 Std.aufs Feld und Wasser/Tiere beobachten/baden. Im Schnitt 4 Std auch im Winter 😂 15 km je nach dem ob man in der nähe noch wandert . Morgens und abends Futter nach dem Spaziergang. Um 23⁰⁰wird geschlafen mit betthüpferl . Man merkt ob was zu wenig zu viel ist.Mit 2 Jahren ist er deutlich ruhiger geworden und das ist auch anderen aufgefallen das er ausgeglichenen Eindruck macht im Vergleich zu damals
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Juni 23:57
Bei uns auch so ähnlich. Um 7 °° Spaziergang ins Grüne/Feld/Wasser 1,5 Std.Leckerli Suche,Orientierung oder Aufmerksamkeit Signale,Leinenführigkeit.Dann bis mittags Schlaf. Um 13°° 30 min oder kürzer Spazieren/mit der Tochter. Wieder schlafen. Um 17°°dann in den Wald 1 Std. Wieder zurück wird gespielt oder Tricks oder kopfarbeit und noch will er kuscheln und krauli.Dann chillt er und dann geht's um 20³⁰ über 1 Std.aufs Feld und Wasser/Tiere beobachten/baden. Im Schnitt 4 Std auch im Winter 😂 15 km je nach dem ob man in der nähe noch wandert . Morgens und abends Futter nach dem Spaziergang. Um 23⁰⁰wird geschlafen mit betthüpferl . Man merkt ob was zu wenig zu viel ist.Mit 2 Jahren ist er deutlich ruhiger geworden und das ist auch anderen aufgefallen das er ausgeglichenen Eindruck macht im Vergleich zu damals
Ja das stimmt man merkt was richtig ist
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juni 17:11
Schaut mal, Fell wird immer besser.. 😃 Ich durfte heute sogar am Ellenbogen bűrsten. Irgendwann hat er allerdings dann doch zugehackt.. 🙈 Es sind noch einige Verfilzungen da, haben sich aber auch schon viele aufgelöst. Heute habe ich den kompletten Bauch geschafft. Ergebnis: Halber Papierkorb voll.. yeah.. 😁
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 16:25
und noch ne Fellfrage.. Teddy ist heute zum ersten Mal ins Wasser gesprungen und geschwommen (ok, er wollte wohl zu nem Schwan.. 🙈 Dank Schleppleine aber alles ok..) Ich dachte immer, einmal schűtteln, Hund trocken... so war das zumindest bei meiner Borderhűndin. Teddy wurde vor dem Transport nach Deutschland gewaschen. Kann es sein, dass dadurch das Haar geschädigt wurde? Oder trocknet Samojedenfell langsamer? Falls nicht: Was kann man da machen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
10. Juni 17:39
Ein bisschen Samojede ist bei mir auch drin. Ich bin Elmo ein 2 jähriger Elo Rüde. 😊😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
10. Juni 19:25
und noch ne Fellfrage.. Teddy ist heute zum ersten Mal ins Wasser gesprungen und geschwommen (ok, er wollte wohl zu nem Schwan.. 🙈 Dank Schleppleine aber alles ok..) Ich dachte immer, einmal schűtteln, Hund trocken... so war das zumindest bei meiner Borderhűndin. Teddy wurde vor dem Transport nach Deutschland gewaschen. Kann es sein, dass dadurch das Haar geschädigt wurde? Oder trocknet Samojedenfell langsamer? Falls nicht: Was kann man da machen?
Bei uns von heftigem Regen abtrocknen mit dem Handtuch und fast trocken.Aber komplett im Wasser( wenn es an die Haut kommt) dauert auch Ewigkeit und dampft so. Wenn das Fell trocken ist muss man duchbürsten damit nicht verfilzt. Vielleicht hunde föhn? Hab für Max Hunde Bademantel Sugar dog trocknungscape dry dog II vom Pferdesport bereich.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
10. Juni 21:30
und noch ne Fellfrage.. Teddy ist heute zum ersten Mal ins Wasser gesprungen und geschwommen (ok, er wollte wohl zu nem Schwan.. 🙈 Dank Schleppleine aber alles ok..) Ich dachte immer, einmal schűtteln, Hund trocken... so war das zumindest bei meiner Borderhűndin. Teddy wurde vor dem Transport nach Deutschland gewaschen. Kann es sein, dass dadurch das Haar geschädigt wurde? Oder trocknet Samojedenfell langsamer? Falls nicht: Was kann man da machen?
Das Waschen mit zu aggressivem Shampoo oder auch Seife zerstören das Wollfett, welches für den Lotus-Effekt zuständig ist. Das dauert dann 1-3 Monate, bis sich das wieder aufgebaut hat. In der Zeit wird und bleibt Hund dreckig. Baden ist unkritisch, aber da der ganze Hund bis auf die Haut durchsifft, dauert es nach eigener und fremder Erfahrung 1-3 Tage bevor der Geruch stehen gelassener nasser Wäsche nachlässt. Föhn wurde ja schon als Option genannt.