Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 10:57
Hi, am Anfang haben wir auch nur 2-3 Spaziergänge gemacht und dafür ganz viel gespielt um sie auszulasten, aber die hat einfach unglaublich viel Energie. Ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall fing sie dann plötzlich an die Wohnung auseinanderzunehmen, weshalb ich dachte, dass es zu wenig sei. Seitdem wir das ganze draußensein ein bißchen erhöht haben, ist sie zumindest drinnen nicht mehr so überdreht. Ich weiß auch nicht. Wie soll ich denn die Ruhe belohnen? Streicheln geht natürlich, aber ich habe manchmal das gefühl, dass sie das nicht so annimmt und sobald ich leckerlies raushole ist die wieder hellwach. Übrigens auch wenn ich esse oder die leckerlies wieder weg packe, bellt sie wie verrückt. Als wir noch in der Welpenschule, also in der Gruppe waren hat sich der Hundetrainer ihr Verhalten auch angeguckt und meinte, dass es schon Dominanz bzw. „kämpfen“ um die Rangordnung in mehrerenSituationen wäre. Allerdings meist auch gepaart mit irgendwas anderem (Unsicherheit, Frustration etc.) Wir integrieren das Training halt immer so ein bißchen in unsere gassi Runden und sobald es nur irgendein Kommando gibt, geht es los. Mit gaaaaaaaanz viel leckerlies funktionieren auch die Kommandos, allerdings geht es dann spätestens los, wenn sie keine mehr bekommt oder in ihren Augen mal nicht flott genug. Ich hab das nur einmal kurz erwähnt, aber zum Teil schnappt sie halt auch in manchen Situationen, weshalb wir den Kontakt zu Kindern jetzt erstmal komplett unterbunden haben. Sobald sie Kinder sieht freut sie sich total, aber springt dann auch hoch etc. ( ist ja für ihr Alter noch normal aber dann fängt bei ihr irgendwann auch das bellen etc. an) und gerade im spiel, wenn die Kinder nicht richtig nein sagen kann ich auch für nichts garantieren. Das ist jetzt leider besonders schwer für unsere Nachbarskinder, die sie so toll finden und Nala sie auch, aber da geht Sicherheit an erster Stelle! Das ohne Leine beim Reiten habe ich schon ausprobiert, aber sobald ich auf dem Pferd sitze, bellt sie wie verrückt das Pferd an. Meine(Pferd) kommt zum Glück damit gut klar und wir haben das auch trainiert, aber trotzdem kann man sich halt so nicht konzentrieren. Außerdem macht Nala so auch immer den halben Stall scheu. Ich warte nur darauf, dass wir rausgeschmissen werden🫣 Gerade lass ich sie jetzt doch woanders, allerdings sehe ich das nicht als langfristige Lösung.
Bleib bei weniger Spaziergängen. Gib ihr stattdessen viel zum Kauen (Knochen, Schweinsfűße, Rinderhaut) ... das beruhigt... 🙂... und abwechselnd gefűllten Kong, gefűllte Kalbshufe. Geht anfangs etwas ins Geld, lohnt sich aber.. 🙂 Dass ist auf gewisse Weise anstrengend, puscht aber nicht hich. Danach pennt Teddy. Der war anfangs auch ein Duracell-Häschen.. 🙂 Ruhe belohnen.. verbal.. űber Stimme.. "fein" mit hoher Stimme.. freu dich űber gutes Verhalten. Zeig es ihr dadurch. Streicheln muss gar nicht immer unbedingt sein, oft reicht schon die Änderung der Stimme. Ich habe den Eindruck, dass du zu viel űber Leckerli machst. Das triggert gerade auch bei Samojeden die Aufregung. Versuch mehr űber soziales Lob zu erreichen 🙂 Aber beim Training, wenn sie zu dir kommt nach Rűckruf, dann freuen und streicheln... zunehmend mehr soziale Belohnung als durch Fressen 🙂 Zwischendurch natűrlich trotzdem immer mal immer wieder Superleckerlis 🙂 Zu dem Bellen beim Fressen: Bei Teddy hat es geholfen, ihm, wenn ich die Futterschűssel vorbereitet hab, schon mal Trofu als Belohnung zu geben, BEVOR er angefangen hat zu bellen. Das Ganze hab uch dann natűrlich nach und nach wieder abgebaut. Wenn er bellt, weil ich fűr zwischendurch irgendwas Leckeres raushole, bekommt er es demonstrativ NICHT... ich lege es dann z. B. in den Kűhlschrank. Dann schicke ich ihm auf seinen Platz... űbrigens nur DA gibts die Extras.. 😉.... Sobald er ruhig ist, gehe ich wieder in die Kűche und hole den Snack und gebe ihn ihm. Lass das Komandotraining draußen weg (außer Rűckruf) Die ist ja noch klein. Wahrscheinlich Reizűberflutung. Kommandotraining lieber mehrmals am Tag erstmal nur zuhause. Sitz, Platz, Bleib kann man da wunderbar einbauen... Und wie gesagt weniger Leckerli, mehr űber soziales Lob🙂 Im nächsten Monat machste das dann im Flur, ggf. nur vor der Haustűr... Bis dahin ist das Hundehirn schon wieder ein wenig gewachsen.. 🙂 Der Begriff "Dominanz" triggert. bei den meisten Menschen "das muss ich unterbinden". Das funzt bei Samojeden aber nur in Verbindung mit viel Lob. Verbote sind dein "Gold" damit sorgsam umgehen und selten einsetzen, dann aber nachdrűcklich 😉 Aber eben in ERSTER LINIE darauf schauen, was sie RICHTIG macht🙂 Sie ist ja noch ein bisschen Baby. Ihr musst du noch die Welt erklären. 🙂.... und Babys brauchen ihren Schlaf!!😴
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 11:25
Hi, am Anfang haben wir auch nur 2-3 Spaziergänge gemacht und dafür ganz viel gespielt um sie auszulasten, aber die hat einfach unglaublich viel Energie. Ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall fing sie dann plötzlich an die Wohnung auseinanderzunehmen, weshalb ich dachte, dass es zu wenig sei. Seitdem wir das ganze draußensein ein bißchen erhöht haben, ist sie zumindest drinnen nicht mehr so überdreht. Ich weiß auch nicht. Wie soll ich denn die Ruhe belohnen? Streicheln geht natürlich, aber ich habe manchmal das gefühl, dass sie das nicht so annimmt und sobald ich leckerlies raushole ist die wieder hellwach. Übrigens auch wenn ich esse oder die leckerlies wieder weg packe, bellt sie wie verrückt. Als wir noch in der Welpenschule, also in der Gruppe waren hat sich der Hundetrainer ihr Verhalten auch angeguckt und meinte, dass es schon Dominanz bzw. „kämpfen“ um die Rangordnung in mehrerenSituationen wäre. Allerdings meist auch gepaart mit irgendwas anderem (Unsicherheit, Frustration etc.) Wir integrieren das Training halt immer so ein bißchen in unsere gassi Runden und sobald es nur irgendein Kommando gibt, geht es los. Mit gaaaaaaaanz viel leckerlies funktionieren auch die Kommandos, allerdings geht es dann spätestens los, wenn sie keine mehr bekommt oder in ihren Augen mal nicht flott genug. Ich hab das nur einmal kurz erwähnt, aber zum Teil schnappt sie halt auch in manchen Situationen, weshalb wir den Kontakt zu Kindern jetzt erstmal komplett unterbunden haben. Sobald sie Kinder sieht freut sie sich total, aber springt dann auch hoch etc. ( ist ja für ihr Alter noch normal aber dann fängt bei ihr irgendwann auch das bellen etc. an) und gerade im spiel, wenn die Kinder nicht richtig nein sagen kann ich auch für nichts garantieren. Das ist jetzt leider besonders schwer für unsere Nachbarskinder, die sie so toll finden und Nala sie auch, aber da geht Sicherheit an erster Stelle! Das ohne Leine beim Reiten habe ich schon ausprobiert, aber sobald ich auf dem Pferd sitze, bellt sie wie verrückt das Pferd an. Meine(Pferd) kommt zum Glück damit gut klar und wir haben das auch trainiert, aber trotzdem kann man sich halt so nicht konzentrieren. Außerdem macht Nala so auch immer den halben Stall scheu. Ich warte nur darauf, dass wir rausgeschmissen werden🫣 Gerade lass ich sie jetzt doch woanders, allerdings sehe ich das nicht als langfristige Lösung.
zum Training am Pferd: Erstmal super, dass deine Stute so gechillt ist👍 Könnt ihr gemeinsam spazieren gehen, also Pferd gefűhrt🙂? Die Toleranz, dass du oben sitzt und unerreichbar bist, langsamer aufbauen. Es gibt in den meisten Ställen doch so einen Tritt zum Aufsteigen. Habt ihr den da auch? Ich wűrde auch das zuhause vorbereiten. Hast du zuhause nen Tritt und ne Leiter? Probier mal aus, wie sie sich da verhällt, wenn du hochsteigst. Wenn das da klappt, dann im Stall: Pferd an den Tritt fűhren, hoch auf den Tritt. Gleich wieder runter, Hund belohnen. Hoch auf den Tritt, aufsitzen, aber gleich wieder runter. Hund belohnen. Schluss. Hund wegpacken. Das eine Woche lang. P. S. Sollte sie schon beim Aufsitzen anfangen zu bellen, musst du das nächste Mal noch kleinschrittiger werden. Immer das mehrere Male wiederholen, wo sie ruhig bleibt. Erst dann z. B. Fuß in den Steigbűgel, wieder raus, runter..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 11:31
Hi, am Anfang haben wir auch nur 2-3 Spaziergänge gemacht und dafür ganz viel gespielt um sie auszulasten, aber die hat einfach unglaublich viel Energie. Ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall fing sie dann plötzlich an die Wohnung auseinanderzunehmen, weshalb ich dachte, dass es zu wenig sei. Seitdem wir das ganze draußensein ein bißchen erhöht haben, ist sie zumindest drinnen nicht mehr so überdreht. Ich weiß auch nicht. Wie soll ich denn die Ruhe belohnen? Streicheln geht natürlich, aber ich habe manchmal das gefühl, dass sie das nicht so annimmt und sobald ich leckerlies raushole ist die wieder hellwach. Übrigens auch wenn ich esse oder die leckerlies wieder weg packe, bellt sie wie verrückt. Als wir noch in der Welpenschule, also in der Gruppe waren hat sich der Hundetrainer ihr Verhalten auch angeguckt und meinte, dass es schon Dominanz bzw. „kämpfen“ um die Rangordnung in mehrerenSituationen wäre. Allerdings meist auch gepaart mit irgendwas anderem (Unsicherheit, Frustration etc.) Wir integrieren das Training halt immer so ein bißchen in unsere gassi Runden und sobald es nur irgendein Kommando gibt, geht es los. Mit gaaaaaaaanz viel leckerlies funktionieren auch die Kommandos, allerdings geht es dann spätestens los, wenn sie keine mehr bekommt oder in ihren Augen mal nicht flott genug. Ich hab das nur einmal kurz erwähnt, aber zum Teil schnappt sie halt auch in manchen Situationen, weshalb wir den Kontakt zu Kindern jetzt erstmal komplett unterbunden haben. Sobald sie Kinder sieht freut sie sich total, aber springt dann auch hoch etc. ( ist ja für ihr Alter noch normal aber dann fängt bei ihr irgendwann auch das bellen etc. an) und gerade im spiel, wenn die Kinder nicht richtig nein sagen kann ich auch für nichts garantieren. Das ist jetzt leider besonders schwer für unsere Nachbarskinder, die sie so toll finden und Nala sie auch, aber da geht Sicherheit an erster Stelle! Das ohne Leine beim Reiten habe ich schon ausprobiert, aber sobald ich auf dem Pferd sitze, bellt sie wie verrückt das Pferd an. Meine(Pferd) kommt zum Glück damit gut klar und wir haben das auch trainiert, aber trotzdem kann man sich halt so nicht konzentrieren. Außerdem macht Nala so auch immer den halben Stall scheu. Ich warte nur darauf, dass wir rausgeschmissen werden🫣 Gerade lass ich sie jetzt doch woanders, allerdings sehe ich das nicht als langfristige Lösung.
wie sieht das Schnappen aus? Schnappt sie in die Luft? Will sie also mehr Distanz? Oder schnappt sie, weil sie etwas haben will? Bring sie mit Kindern zusammen, die ruhig sind. Kein Rumkreischen. Lass die Kinder aus der Distanz Leckerli schmeißen. Mehr erstmal nicht..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
2. Juni 19:02
zum Training am Pferd: Erstmal super, dass deine Stute so gechillt ist👍 Könnt ihr gemeinsam spazieren gehen, also Pferd gefűhrt🙂? Die Toleranz, dass du oben sitzt und unerreichbar bist, langsamer aufbauen. Es gibt in den meisten Ställen doch so einen Tritt zum Aufsteigen. Habt ihr den da auch? Ich wűrde auch das zuhause vorbereiten. Hast du zuhause nen Tritt und ne Leiter? Probier mal aus, wie sie sich da verhällt, wenn du hochsteigst. Wenn das da klappt, dann im Stall: Pferd an den Tritt fűhren, hoch auf den Tritt. Gleich wieder runter, Hund belohnen. Hoch auf den Tritt, aufsitzen, aber gleich wieder runter. Hund belohnen. Schluss. Hund wegpacken. Das eine Woche lang. P. S. Sollte sie schon beim Aufsitzen anfangen zu bellen, musst du das nächste Mal noch kleinschrittiger werden. Immer das mehrere Male wiederholen, wo sie ruhig bleibt. Erst dann z. B. Fuß in den Steigbűgel, wieder raus, runter..
Es ist leider nicht nur beim Reiten, sonder sobald ich mich dem Pferd zuwende. Übrigens auch bei anderen Hunden, wenn ich die streicheln, aber es ist da nicht so extrem.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
2. Juni 19:04
wie sieht das Schnappen aus? Schnappt sie in die Luft? Will sie also mehr Distanz? Oder schnappt sie, weil sie etwas haben will? Bring sie mit Kindern zusammen, die ruhig sind. Kein Rumkreischen. Lass die Kinder aus der Distanz Leckerli schmeißen. Mehr erstmal nicht..
Das ist eine gute Idee mit den Kindern👍🏼🙈 danke dafür:) Mit dem schnappen ist es immer Unterschiedlich.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 20:11
Das ist eine gute Idee mit den Kindern👍🏼🙈 danke dafür:) Mit dem schnappen ist es immer Unterschiedlich.
das sind aber 2 verschiedene Paar Schuh, ob es eher ein Selbstschutz ist oder ein Drang nach Beute.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 20:13
Es ist leider nicht nur beim Reiten, sonder sobald ich mich dem Pferd zuwende. Übrigens auch bei anderen Hunden, wenn ich die streicheln, aber es ist da nicht so extrem.
Also auch hier: Basisarbeit.. Mit Hund abends zum Pferd... Abstand, sodass sie nicht bellt. Da gibts ab sofort Futter😁 Setz dich mit beiden gechillt auf die Wiese..
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juni 11:42
Lila Activet und rot/Silber von Activet sind bei uns am wichtigsten. Und Kamm mit rotierenden Zinken. Mit der roten Activet haben wir zottelstellen von der Rute entfernt. Unser schläft beim bürsten ein.Ansonsten kriegt er was zum knabbern. Man sollte scheiteln um an die Haut zu kommen. Eine Hand hält oben flach z.b und andere bürstet.Es sollten rosa Haut stellen zu sehen sein. Alles weiss ist schon zu viel unterwolle bzw. droht zu verfilzen und muss dringend ausgebürstet werden.Sonst kommt keine Luft an die Haut. Im fellwechsel täglich oder jeden 2 Tag. Ohne fellwechsel 1 pro Woche oder öfters. Ist Teddy schon lange kastriert oder erst seit kurzem?
@Aga, Meine Sammlung wächst auch gerade.. 😁 Nach 3 Wochen 3 Teile... Lass mich raten, wie es nach 1 Jahr aussieht.. 🙈😂🤣 Aber das Fell wird langsam richtig schön.. Hund wird immer fluffiger.. 😍 Was nimmst du fűr den Bereich um die Ohren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
3. Juni 12:00
@Aga, Meine Sammlung wächst auch gerade.. 😁 Nach 3 Wochen 3 Teile... Lass mich raten, wie es nach 1 Jahr aussieht.. 🙈😂🤣 Aber das Fell wird langsam richtig schön.. Hund wird immer fluffiger.. 😍 Was nimmst du fűr den Bereich um die Ohren?
Die Sammlung wird vermutlich größer 😁 Dieses fluffige hatten wir damals auch schnell gemerkt. Hinter den Ohren nimm ich Fressnapf bürste.Bereich hinter den Ohren ist so strähnig.Nicht mal die rote Activet schafft das. Was ich nicht verstehe er hat im Winter weniger Fell im Vergleich zu Januar 21.Es heisst immer Kastration =mehr Fell🤔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Juni 12:20
Die Sammlung wird vermutlich größer 😁 Dieses fluffige hatten wir damals auch schnell gemerkt. Hinter den Ohren nimm ich Fressnapf bürste.Bereich hinter den Ohren ist so strähnig.Nicht mal die rote Activet schafft das. Was ich nicht verstehe er hat im Winter weniger Fell im Vergleich zu Januar 21.Es heisst immer Kastration =mehr Fell🤔
Danke.. 😘 Mit welchen Bűrsten/Kämmen arbeitest du am Bauch bzw. um die Haut am Beinansatz?