Hallo ihr zwei 👋 Meine Hündin (jetzt 5 Jahre) war schon immer auf der forschen Seite unterwegs. Und mein 12 Monate alter Rüde ist es auch. Ich kann also keinen Rat aus Erfahrung geben.
Hast Du sie früh (bspw Welpenspielgruppe) sozialisiert? Ist sie mal gebissen worden oder hatte schlechte Erfahrungen? Wie äußert sich ihre Unsicherheit?
Regelmäßige 1:1 (zu viele Hunde stressen) Spielpartner ruhigerer Rassen (Labrador, etc), Rüde (um Zickengehabe zu vermeiden) wäre mein Ansatz. Ohne Leine. Ggf. zu finden auf offiziellen Hundewiesen in Deiner Gegend - außerhalb der Stoßzeiten. Selber keine Angst / Unsicherheit ausstrahlen. Sie nicht zu sehr “betütteln”, wenn sie doch mal etwas grober angegangen wird, das kann sie sonst in ihrer Unsicherheit bestärken.
Keine Ahnung, ob Dir das jetzt irgendwie weiter hilft 🙈
Vielen Dank für die Antwort. Mayla bellt und zieht, wenn ein Hund auf uns zukommt. Wenn der Hund vorbei ist, wimmert sie. Wenn ich sie ohne Leine habe, rennt sie bellend hin, flitzt jedoch weg, wenn sie zu nah rangekommen ist. Klemmt die Rute ein und braucht eine Weile, bis sie dann spielt.
In der Welpengruppe war es auch schon so... Wir haben regelmäßig Einzeltraining, um ihr Alternativen aufzuweisen. Es wird besser, aber nur in sehr kleinen Schritten.