Lulu lass ich in seltenen Fällen frei laufen, da sie ja letztens läufig war und jetzt noch in der standhitze ist. (Das hab ich heute gemerkt als wir ein Rüde getroffen haben). Ich hab gewartet bis der richtige der Rüde über zwei Ackerfeldeder weg war und sie ihn auch nicht mehr gesehen hat. Hab sie dann frei gelassen und hab ihr gesagt ,dass sie rennen darf und sie ist wie gestört über die zwei Acker gesaust und wollte zum Rüde. Auf Rückruf nicht reagiert. Bis sie dann doch stehen geblieben ist und ich ihr "tschüß" gerufen habe und dann weg gegangen bin, dann raste sie zurück und wurde angeleint. Das war's dann auch schon. Ich renne mit ihr an der Leine und nutze auch die Chance da sie eh an der Leine läuft, das Verhalten an der Leine . Lulu läuft schon sehr gut bei Fuß und wird immer besser. Dann sag ich " Fang" und sie schaut gleich auf mich und ich werfe ihr ein Leckerli zu. Wenn sie es nicht fängt, darf sie es nicht fressen. Erst wenn sie mich anschaut und ich ihr das Kommando " Nimm" sage , darf sie es aufessen. Auch ist es ne Übung wenn andere Hunde zu na entgegen kommen, setzt sie sich hin und fängt immer mehr zu zittern an(vor Aufregung). Auch hier muss sie sitzen Bleiben und bekommt immerwieder Leckerlis zugesteckt. Klappt schon richtig gut. Kopf arbeiten macht auch müde. Natürlich lass ich sie auch zb im Wald frei laufen und dann darf sie mich suchen. So das wär's Mal ganz grob. Ach ja und Leckerli schmeiß ich vor ihr und sie darf hinterher rennen und es fressen. Im Garten ist sie dann Mal frei. Wenn wir uns sonst mit anderem Hund treffen spielen sie natürlich ohne Leine.
Nee , unser Ebo braucht auch Freilauf um sich auszupowern… da ist die Frustrationszoleranz noch nicht besonders hoch..