Guten Morgen, eine Frage an Euch, ab welchem Alter darf ein Hund am Fahrrad laufen. Ich bin der Meinung erst ab ca 1,5 Jahren . Und wenn früher, eine zb. Hündin nicht vor der ersten Läufigkeit, nach dem schließen der Wachstumsfugen. Nun hatte ich gestern mit einer Frau gesprochen, die meinte es wäre totaler Schwachsinn, ich solle doch mal meinen Hund ansehen, er wurde das locker machen, da sie eine sehr gut aufgebaute Muskulatur hat und wenn sie mit Ihresgleichen läuft und tobt, das viel belastender ist als Fahrrad fahren. Wie denkt ihr darüber?
Guten Morgen Ursula, also die Wachstumsfugen schliessen sich mit gut 18 Monaten und bis dahin wäre es besser auf das Radfahren zu verzichten. Man kann allerdings den Hund schon an das Rad gewöhnen. D.h. Fahrrad nehmen, Hund mit Geschirr und dann gemeinsam eine Strecke gehen, damit er den Ablauf kennenlernt. Es kommt ja auch darauf an, wie ich Rad fahre. Wird moderat gefahren spricht überhaupt nichts dagegen und es ist gut zur Kräftigung der Muskulatur. Durchhängende Rücken bekommt man somit trainiert. Kenne viele, die dann ihren Hund so trainiert haben, dass er auch ohne Leine neben dem Rad herläuft.