Pubertät war eine ganz schlimme Zeit für uns beide. Dachte, wenn das nicht langsam nachlässt und sich Besserung zeigt, gehen mir die Ideen aus. Beifuss gehen komplett aussortiert- nach viel Überwindung und Rücksprache mit einer anderen Ridgeback Halterin, die uns auf dem Heimweg beobachtet hatte, dann 6 Monate nur mit Halti zu unterwegs. Anpöbeln alles was 4 Beine hat, Rumgezerre um zum Ort der Begierde zu gelangen auf Teufel komm raus, im Überschwang nach der Nase von Herrchen schnappen- es war gelinde gesagt, keine schöne Hundezeit. Viel Zeit mit Hundetrainerin verbracht, Unmengen an Trainingsvideos aufgesogen, alles ausprobiert, was sich Erfolg versprechend anhörte. Immer wieder die gleichen Kommandos, an manchen Tagen bis zu 30x hintereinander. Wenn ich eins gelernt habe mit Grooti, dann ist das liebevolle Konsequenz, viel Geduld und die Fassung zu wahren. Fazit: kein Hund ist gleich, jeder verbirgt sein eigenes Abenteuer in sich. Vergesst die guten Seiten nicht, auch wenn das zeitweise nur die Schmuseeinheit ist, die er teilt. Jetzt ist Groot 4 und ich bin stolz auf uns beide. Viel Arbeit, aber ein tolles Ergebnis. Bleibt dran, die Zeit zeigt, dass es sich wirklich lohnt.