Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Dez. 11:49
😄Wir habens nicht geübt. Er finds doof,aber erträgt es. 2x musste ich bisher. Hier gibts ne Hündin( glaub Lenas?)die mag es😉👍
Hallo, ja genau meine Hündin Lulu springt in die Badewanne und dort wird sie gewaschen...... manchmal nur die Pfoten und wenn es wild gespielt wurde und sie komplett dreckig ist, wird sie mit Shampoo komplett eingeseift. Ob Lulu es gerne mag..... bezweifel ich, da sie Angst bzw Respekt vom Wasser hat. Lässt sich aber problemlos waschen und da bin ich echt froh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josy
27. Dez. 11:55
Ich hab mal eine Frage an die Rhodesian Kenner.Unser Buddy ist jetzt 5 Monate alt.Nun wird dieser Hund ja aufgrund der spärlichen Bekleidung eher weniger schmutzig.Trotzdem kommt sicher iwann der Tag, wo er sich mal richtig parfümiert und eine Dusche nötig hat.Ich frage mich,sollte ich ihn schon jetzt daran gewöhnen,auch wenn er es gerade noch nicht nötig hat,oder warte ich damit,bis wir nicht mehr drumherum kommen.Eigentlich sollte man seine Welpen/Junghunde früh mit allem konfrontieren,aber ich denke er wird es hassen,egal ob jetzt,oder später 😅
Also ich habe Simba das Kommando „Dusche“ beigebracht. Dann geht er direkt rein. Genauso wie das Körbchen Kommando aufgebaut😅

Haben ihn von Anfang an immer die Pfötchen abgewaschen mit 4 Monaten hat er sich dann mal in Pferde💩 gewälzt. Trotz Mantel hat er gestunken wie ein Iltis & da habe ich ihn das erste mal komplett geduscht.

Je nach dem wie Buddy auf die Brause reagiert würde ich vorsichtig an den Pfötchen anfangen & natürlich immer loben, ggf. auch mit Leckerchen arbeiten🤗

Genauso mit dem Abtrocknen. Das war bei uns immer am schwierigsten. Ich habe dann ein Leckerchen auf den Boden gelegt & er sollte auf meine Freigabe warten. Das konnte er schon nach 2 Wochen bei uns - super praktisch. Und nach jedem abgetrockneten Pfötchen, habe ich ihm das Leckerchen freigegeben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 12:56
Hallo, ja genau meine Hündin Lulu springt in die Badewanne und dort wird sie gewaschen...... manchmal nur die Pfoten und wenn es wild gespielt wurde und sie komplett dreckig ist, wird sie mit Shampoo komplett eingeseift. Ob Lulu es gerne mag..... bezweifel ich, da sie Angst bzw Respekt vom Wasser hat. Lässt sich aber problemlos waschen und da bin ich echt froh.
Jiha ,freu mich grad über mein Gedächtnis😄!
Ich war beeindruckt von Eurem baden👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 12:58
Also ich habe Simba das Kommando „Dusche“ beigebracht. Dann geht er direkt rein. Genauso wie das Körbchen Kommando aufgebaut😅 Haben ihn von Anfang an immer die Pfötchen abgewaschen mit 4 Monaten hat er sich dann mal in Pferde💩 gewälzt. Trotz Mantel hat er gestunken wie ein Iltis & da habe ich ihn das erste mal komplett geduscht. Je nach dem wie Buddy auf die Brause reagiert würde ich vorsichtig an den Pfötchen anfangen & natürlich immer loben, ggf. auch mit Leckerchen arbeiten🤗 Genauso mit dem Abtrocknen. Das war bei uns immer am schwierigsten. Ich habe dann ein Leckerchen auf den Boden gelegt & er sollte auf meine Freigabe warten. Das konnte er schon nach 2 Wochen bei uns - super praktisch. Und nach jedem abgetrockneten Pfötchen, habe ich ihm das Leckerchen freigegeben
Stimmt ja,ihr habts baden auch gut drauf👍
Wie gehts ihm denn?❣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Dez. 13:22
Moin ihr Lieben, ich lese hier ganz gespannt mit. Ich war ja hier auch schon mal sehr ehrlich, ich stand kurz davor meinen Knallkopp abzugeben. Zum Glück hab ich es nicht gemacht. Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, aber diese Frage muss ich stellen. Ihr habt alle noch sehr junge Hunde…. Meine Trainerin hat mir, bevor überhaupt etwas los ging, eine Hausaufgabe gegeben. Ich musste einen Schlaf- Ruheplan erstellen. Heißt, wie lange gehe ich mit meinem Hund, was mache ich sonst noch mit ihm, auf wie viel Ruhe kommt er dann. Letztendlich war ich ganz schön erschrocken, was wir so über den Tag veranstalten. Ja, wir haben von Anfang an darauf geachtet das er wirklich genügend Ruhe bekommt, die Runden an sein Alter angepasst sind, die Trainingseinheiten in der Wohnung dann relativ kurz sind, fünf Minuten, mehr bringt nichts. Achtet mal darauf, hat der Hund seine mindestens 20 Stunden Ruhe? Achtet auf die Zeichen bei euren Runden und das, bevor er in die Leine springt und rum hampelt, dann war es definitiv zu viel. Zum Beißen, habt ihr Spielzeuge die quietschen? Wenn ja, weg damit. Ein quietschen bzw. Aufschreien von euch, muss dem Hund ein Signal sein, das darf ich nicht. Bei uns gab es leider auch solche Spielzeuge, selbst Schuld musste ich mir eingestehen. Ist zum Beispiel dann auch blöde bei Hundekontakt, quietscht das Gegenüber, wurde es interessant. Letztendlich hat dann, um uns gegenüber nicht mehr zu beißen, nur ein Schnauzengriff mit deutlichem Signal etwas gebracht. Er hat es relativ schnell sein gelassen. Impulskontrolle verstärkt üben. Wenn er beißt, auf seinen Platz schicken, weg drehen und nicht beachten. Hoffe das hilft euch ein wenig. Haltet durch, diese Phasen hatten wir alle mal mehr oder weniger.
Man muss ein gesundes Maß zwischen Schlaf- und Beschäftigingsphasen finden. Aengus fast 7 und Ciara fast 3 schlafen bzw. ruhen mindestens 20 Stunden. Da lege ich sehr großen Wert drauf.

Habe ich gestern erst wieder bei meinen Schwiegereltern gesehen: Whippet, 7 Monate, soll tagsüber nicht schlafen 🙄, Ende vom Lied: Überdreht und unausgeglichen. Beißt meine Schwiegereltern. Und sie wundern sich, warum es nicht mit dem Lernen klappt. 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 13:27
Geschirr oder Halsband auch so ein Thema.😅
Hundeschule Nr.3 Geschirrverbot,ausser die sind schon Leinenführig.
In dieser Schule fühl ich mich mit ihm am besten aufgehoben bzw.verstanden. Denn glücklicherweise hat die Trainerin auch einen R.R , Broholmer, deutsch.Drahthaar ,und Weimaraner.
Liebt die Herausforderung und geht auf jeden individuell ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Dez. 13:31
Wollte eh mal fragen... Gehen an 1mtr. 1,5mtr. Leine spazieren ganz gemütlich und entspannt... Und dann schießt RR mit 36kg plötzlich nach links oder rechts aus voll in die Leine..... Um was zu Schnüffeln.... Welche Übung wäre dafür angebracht??
Ich oute mich mal als "Rabenmutter", meine Beiden dürfen nur Schnüffeln, wenn ich es freigebe und das ist sehr spärlich.

Kurze Leine heißt bei uns Fuß und da wird nicht rumgezappelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
27. Dez. 13:36
Ich oute mich mal als "Rabenmutter", meine Beiden dürfen nur Schnüffeln, wenn ich es freigebe und das ist sehr spärlich. Kurze Leine heißt bei uns Fuß und da wird nicht rumgezappelt.
Mir ist es zudem wichtig, dass die Hunde jederzeit auf den leisesten Räusper von mir reagieren. Spazieren gehen ist für die Beiden harte Arbeit und erfordert viel Konzentration.

Die Übungen zur Interaktion über Stimme und Blick waren sehr aufwendig, aber haben sich gelohnt. Beispiel: Ich führe beide Hunde links. Kommt uns ein Fußgänger entgegen, dann gehen sie auf meine Ansprache "Fußgänger" auf die rechte Seite.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 13:43
Sonnige Grüße aus BaWü 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Josy
27. Dez. 13:56
Stimmt ja,ihr habts baden auch gut drauf👍 Wie gehts ihm denn?❣
Schon besser, ich lasse vorsichtshalber nen Verband dran, sollte er sich die Wunden wieder aufreißen oder -lecken m, aber sieht gut aus, danke 🧡